Für das kommende Jahr gibt der amerikanische Hersteller Stan’s mit seiner Produktreihe so richtig Vollgas. Neben der Erweiterung der Naben-Palette und Einführung neuster Standards sind vorallem im Bereich der Felgen grundlegende Veränderungen festzustellen. 2016 wird hier erstmals auch im Gravity-Segment Carbon Verwendung finden. Hier erfahrt ihr mehr!

Der Bravo LRS soll Stan's ultimative Waffe für den harten Trail- und Enduroeinsatz darstellen.
Der Bravo LRS soll Stan’s ultimative Waffe für den harten Trail- und Enduroeinsatz darstellen.

Stan’s NoTubes ZTR Bravo

Entwickelt für den harten Trail- und Enduroeinsatz und von niemand geringeren als dem Atherton DH Team getestet, wurde beim ZTR Bravo der Einsatz von Carbon von Grund auf neu durchdacht.

Beim ZTR Bravo kommt die Radial Impact Absorbing Carbon Technology (RiACT) zum Einsatz, die das Laufrad lateral 3x steifer als die Stan’s NoTubes Aluminium Felgen macht, radiale Einschläge aber absorbiert und so für eine gesteigerte Dauerhaltbarkeit und ein geschmeidigeres Abrollverhalten sorgt. Der ZTR Bravo wäre kein Stan’s NoTubes Laufradsatz, ohne die patentierte Bead Socket Technology (BST).
BST macht es möglich, eine leichte und stabile Felge zu entwickeln und erlaubt es dem Reifen, sein volles Volumen anzunehmen, was u.a. zu einer verbesserten Traktion führt.
Der Laufradsatz wiegt in 27,5“ nur sensationelle 1640g und macht ihn in Verbindung mit einer Felgeninnenbreite von 26,6 mm zur ultimativen Waffe für den harten Trail- und Enduroeinsatz!

Spec’s:

  • Pro Version mit Stan’s Neo Ultimate Nabensatz und 3-fach konifizierten Sapim Speichen
  • Team Version mit Stan’s Neo Nabensatz und 2-fach konifizierten Sapim Speichen
  • Aufbau mit 28 Speichen
  • In 26“/ 27,5“/ 29“ erhältlich
  • Gewicht ab 1593g
Die Stan's Neo-Nabe zur Bravo-Felge.
Die Stan’s Neo-Nabe zur Bravo-Felge.

Stan’s NoTubes Neo Naben

Die neuen Stan’s NoTubes Neo Naben zeichnen sich im Vergleich zu ihren Vorgängern durch größere Lager, einen breiteren Lagersitz und einen 36-zähnigen Ring aus.
Der Nabenkörper ist für eine höhere Steifigkeit und Haltbarkeit komplett CNC-gefräst und die Dichtungen wurden für geringeren Wartungsaufwand direkt in den Körper integriert.
Die Endkappen mit SealLock schützen die Lager effektiver und sitzen deutlicher stabiler in der Nabe.

Die neuen Stan's Neo-Naben sind in einer Vielzahl verschiedener Standards erhältlich.
Die neuen Stan’s Neo-Naben sind in einer Vielzahl verschiedener Standards erhältlich.

Die Neo Naben sind aber nicht nur stabiler und haltbarer geworden, der neue 4PAWL Mechanismus macht sie zudem auch noch schneller. Der 4PAWL Freilauf greift 20% schneller als beim Vorgängermodell ein und der 6PAWL Mechanismus der Neo Ultimate bietet sogar einen unglaublichen 5° Einrastwinkel!
Das Ergebnis ist ein schnelleres Eingreifen der Sperrklinken, eine bessere Beschleunigung und mehr Kontrolle im anspruchsvollen Terrain.
Der CNC-gefräste Nabenkörper spart zudem wertvolle Gramm und der angewinkelte Nabenflansch verbessert die Speichenausrichtung.Die Stan’s NoTubes Neo Naben sind mit einer Vielzahl von Achsstandards kompatibel, darunter auch 110mm und 148mm Boost, SRAM Predictive Steering und Cannondale Lefty & Lefty Supermax.

Mehr Informationen: notubes.com

Text & Bilder: Stan’s NoTubes


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!