Bei SussMyBike handelt es sich um ein System zur Analyse des Fahrwerks am Mountainbike. Ein kleines Kästchen misst das Verhalten der Gabel und des Dämpfers während der Fahrt und gibt dem Nutzer Rückmeldung über mögliche Verbesserung des Setups. Der Erfinder Alan Mason gibt an, dass mit SussMyBike „das Rätselraten ein Ende hat und das System die Fakten liefert um das richtige Fahrwerks-Setup zu finden“.

The device in installed simply and effortlessly.
Das Gerät lässt sich einfach anbringen.

Das System wurde in Zusammenarbeit mit dem Mountain Bike Centre of Scotland in Edinburgh und der Napier Universität entwickelt. Das Gerät wird mit einer Smartphone App gepaart, die dem Fahrer alle relevanten Daten anzeigt die für ein präzises Setup entscheidend sind. SussMyBike lässt sich leicht mit ein paar Kabelbindern installieren und funktioniert mit Luft und Stahlfeder Dämpfern gleichermaßen.

Small, compact but powerful. The device feedback's the data via a smartphone app.
Klein, kompakt aber leistungsstark. Das Gerät sendet die Daten an eine Smartphone App.
Infinite magazine case study page 15

Aktuell ist das System in den letzten Zügen der Entwicklung und es wird sichergestellt, dass das Gerät auch bei schlechtem Wetter ordnungsgemäß funktioniert. Dazu sollte es in Schottland ausreichend Möglichkeiten geben. SussMyBike plant noch im November eine Crowdfunding Kampagne zu starten, bei der man das Unternehmen bei der Entwicklung unterstützen kann. Mehr Informationen gibt es unter sussmybike.com.

Update: SussMyBike ist jetzt live auf Kickstarter. Geht auf kickstarter.com um sie zu unterstützen!

Text: Ross Bell Bilder: SussMyBike


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!