WTB präsentierte heute, am ersten Tag des Subaru Sea Otter Classic Bike-Festivals 2015 in Kalifornien, mit dem “Riddler 2.4″-Reifen ein neues 27.5”-Reifenprofil! Der Riddler 2.4-Reifen, benannt nach WTB-Athlet Nathan Riddle, glänzt durch die geschickte Kombination der schnellen Lauffläche – auf der dicht platzierte, niedrige Noppen sitzen – mit größeren, aggressiveren Seitenstollen. Konzipiert hat WTB den Riddler 2.4 vorrangig als Hinterrad-Reifen.

“Dieses Profil entstand aus der Diskussion darüber, was eine gelungene Reifenlinie ausmacht”, erklärt Jason Moeschler, WTB Global OEM Sales Manager und Racer im Team WTB. “Dabei hatte ich Nathan Riddle gezeigt, was wir entwickelt hatten und das gefiel ihm. Gleichzeitig erkannte er aber eine klare Lücke in unserem Reifen-Line-Up. Also machte ich ihn kurzerhand mit Evan Smith, unserem Design-Ingenieur, bekannt, und ehe wir uns versahen, entstand ein neues Reifenprofil. Während eines Rennwochenendes!”, führt ein begeisterter Moeschler weiter aus.

Der neue WTB Riddler.
Der neue WTB Riddler.

Wie Jason Moeschler bereits erwähnte, entstand die erste Skizze des Riddler-Reifens bereits während des Spring Thaw Mountainbike Festivals in Ashland, Oregon im Mai 2013. Nathan Riddle, ist ein Bike-Racer aus Ashland, den WTB seit langer Zeit sponsort. Er hat das Downhill-Rennen beim Spring Thaw Bike-Festival bereits mehrfach gewonnen und ist außerdem Professor am United Bicycle Institute. Nathan erkannte den Bedarf nach einem Reifen, der die hervorragenden Laufeigenschaften des schnellen WTB Beeline und den zähen Top-Kurvengrip des WTB Vigilante-Pneus in einem cleveren Profil vereint.

WTB-Athlet Nathan Riddler erklärt zur Entstehungsgeschichte des neuen Riddler 2.4: “Die richtigen Reifen sind einfach einer der größten technischen Vorteile, die man als Fahrer gegenüber dem Gelände und der Konkurrenz haben kann. Ich erinnere mich dabei an ein Rennen, das sowohl eine anspruchsvolle XC-, als auch Downhill-Passage beinhaltete. Ohne Möglichkeit zum Reifenwechsel! Ich war also unentschlossen, ob ich den WTB Beeline – den ich für sein geringes Gewicht und seine Top-Rolleigenschaften schätze –, oder den Vigilante wegen seiner aggressiven Kurveneigenschaften einsetzen sollte. Aber dann dachte ich … Warum eigentlich die Qualitäten des einen, zugunsten des anderen beeinträchtigen? Und so brachte ich meine Idee eines Reifens ins Spiel, der die besten Eigenschaften beider Modelle in einem neuen Profil vereint – der Riddler. Und ich war wirklich verblüfft, wie schnell das WTB-Designteam unseren ersten Entwurf in ein 3D-Modell des Reifens verwandelte. Von da an wurden buchstäblich zu jeder Tages- und Nachtzeit E-Mails hin- und hergeschickt und meist konnte uns Evan Smith innerhalb weniger Stunden nachdem wir ihm unsere Änderungsvorschläge mitgeteilt hatten, die nächste Designänderung zeigen. Ich fühle mich wirklich sehr geehrt, ein Teil des WTB-Teams zu sein und damit, dass ein WTB-Reifen nun meinen Namen trägt, wird für mich ein Traum wahr”, so Riddle.

Der Namensgeber und Entwickler des WTB Riddler: Nathan Riddle
Der Namensgeber und Entwickler des WTB Riddler: Nathan Riddle

Dabei ist der WTB Riddler 2.4 27.5″-Reifen in zwei verschiedenen Versionen erhältlich. Die Riddler 2.4 27.5″ TCS Light Fast Rolling-Variante zeichnet sich durch die leichte Lightweight-Karkasse, die für den Tubeless-Einsatz bei Verwendung von Dichtmilch optimiert ist, und die Dual Compound-Gummimischung “Dual DNA” von WTB aus. Der Reifen wiegt 868 g. Die Modellvariante Riddler 2.4 27.5″ TCS Tough Fast Rolling arbeitet mit der noch widerstandsfähigeren WTB Enduro-Karkasse, die aus zwei Lagen der auf den Tubeless-Einsatz mit Dichtmilch optimierten Lightweight-Karkasse besteht. Auch hier kommt die bewährte Dual-Compound-Gummimischung von WTB, die “Dual DNA”, zum Einsatz. Diese besonders pannensichere TCS Tough-Version wiegt 1.108 g. Sowohl der Riddler 2.4 27.5″ TCS Light Fast Rolling-Reifen, als auch das Riddler 2.4 27.5″ TCS Tough Fast Rolling-Modell feiert seine Europa-Premiere auf der Eurobike 2015 und wird kurze Zeit später bereits erhältlich sein.

Die ausgeprägten Seitenstollen sollen für einen hervorragenden Kurvengrip sorgen.
Die ausgeprägten Seitenstollen sollen für einen hervorragenden Kurvengrip sorgen.

Über TCS

Das WTB eigene, Dichtmilch-basierte Tubeless-Reifensystem (TCS = Tubeless Compatible System) hat die Felgen- und Reifentechnologie 2009 revolutioniert. Dank der cleveren Kombination der ETRTO-, ISO- und UST-Standards mit der geringen, bewegten Masse unseres Tubeless-Systems. Nie zuvor war ein Tubeless-System, das auf gängigen Standards basiert, so leicht. Bereits 2012 zertifizierte Mavic unsere TCS-Reifen als die ersten für das Mavic-UST-System, die auf der Verwendung mit Tubeless-Dichtmittel basieren. Und auch künftig wird unser TCS-System die Grenzen dessen, was möglich ist, neu definieren. Mit zweckmäßigen Reifen und Felgen, speziell zugeschnitten auf jede Raddisziplin. Erfahre hier mehr darüber, was möglich ist: wtb.com/tcs

Über WTB

Gegründet 1982, ist WTB in der Wiege des Mountainbiking entstanden, um bessere Fahrradprodukte zu entwickeln. Bestens bekannt für seine Sättel, Reifen, Felgen und Lenkergriffe, wird diese von Bike-Enthusiasten geführte Firma auch künftig die Grenzen dessen verschieben, was möglich ist. Dank eines unermüdlichen Innovations-
geistes und einer tief wurzelnden Leidenschaft für Abenteuer auf zwei Rädern.

Mehr Informationen gibt es auf www.wtb.com

Text: WTB Bilder: Jason von Horn


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!