Ist 2015 das Jahr der neuen Plus-Reifengrößen? Es scheint so! Nachdem Fox am Wochenende eine neue Gabel für Plus-Reifen vorgestellt hat, folgt nun WTB und kündigt einen neuen 27,5+ Reifen an. Alles wissenswerte zu den neuen Plus Reifengrößen findet ihr in dieser Breakout Session.

91706b27-1c54-46fa-a978-28f5fd88d2d7 Kopie

Mit dem „Bridger 3.0“ hat WTB am ersten Tag der Taipeh International Cycle Show ein weiteres, brandneues 27.5+ TCS-Reifenprofil vorgestellt. Der neuentwickelte Reifen im Format 27.5+ zeichnet sich durch das aus viereckigen Stollen geformte Profil aus und ist ausdrücklich für den sportlich-aggressiven Einsatz konzipiert. Auch Enduro-Action liebt der Bridger 3.0!

„Der Bridger zeigt eindrucksvoll, dass wir hier einmal mehr außerhalb der Konvention denken“, kommentiert Chris Feucht, WTB-Produktmanager, die Novität. „Anstatt uns in punkto Einsatzbereich für das Plus-Reifenformat in herkömmlichen Grenzen zu bewegen, fokussieren wir mit 27.5+ konsequent auch die wilde Gangart des Bike-Sports. Deshalb bieten wir den Bridger 3.0 27.5+ Pneu auch in einer TCS Tough High-Grip-Version an. Unsere klebrige Gravity DNA-Gummimischung überzieht dabei volle zwei Karkassenlagen und lechzt nach technisch anspruchsvollen Abfahrten. Es gibt also wirklich keinen Grund, warum diese Reifengröße nicht perfekt für den ambitionierten, aggressiven Mountainbike-Einsatz wäre“.

Die TCS Tough-Reifen von WTB arbeiten mit der WTB-Enduro-Karkasse, die sich aus zwei vollen Lagen der Lightweight-Karkasse zusammensetzt. Letztere ist konsequent auf den Tubeless-Einsatz mit Dichtflüssigkeit hin optimiert. Die TCS Tough-Reifenvariante splittet sich dabei in die High-Grip- und die Fast-Rolling-Version auf, primär vorgesehen für die Verwendung als Vorderrad- (High-Grip-Modell) und Hinterrad-Reifen (Fast-Rolling).

Die US-Kultmarke WTB führte die TCS Tough High-Grip-Pneus zusammen mit dem Breakout-Reifen vor einem Jahr auf der Taipeh Show 2014 ein. Bei bereits existierenden Profilen, die von dieser Reifentechnologie profitieren, brachte WTB diese im Laufe des vergangenen Jahres ebenfalls zum Einsatz.
„Der Bridger 3.0 27.5+ TCS Tough High-Grip-Reifen stellt eine großartige, neue Möglichkeit für viele Bike-Marken dar“, erklärte Jason Moeschler, WTB Global OEM Sales-Manager. Und weiter: „Er erlaubt es den Herstellern, konsequent und von Grund auf ein neues Bike-Design zu entwickeln. Schließlich gibt´s den Reifen schon vor dem Bike, so dass das Rad um unsere Breitreifen herum entstehen kann! Ein leistungsfähiges Fully profitiert genau von so einem Reifen. Wir haben die Reifengröße 27.5+ ins Rollen gebracht und arbeiten kontinuierlich daran, ihren Einsatzbereich zu vergrößern“, so Moeschler.

Das neue WTB-Modell Bridger 3.0 27.5+ wird sowohl in der TCS Tough High-Grip-, als auch in der TCS Light Fast Rolling-Version erhältlich sein. WTB gibt die Vorserien-Gewichte mit 1.235 g und 1.510 g für die TCS Light Fast-Rolling-, respektive die TCS Tough High-Grip-Variante an. Voraussichtliche Verfügbarkeit: August 2015. Die Preise für den deutschsprachigen Markt stehen derzeit noch nicht fest.

Text & Bilder: WTB Pressemitteilung


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!