WTB hat am ersten Tag der Taipeh International Cycle Show ein neues Sattelmodell vorgestellt. Der gänzlich neuentwickelte WTB „SL8“-Sattel ist der bis dato leichteste Seriensattel der kalifornischen Kultmarke WTB: Mit nur 146 g in der Carbon-Version tätschelt er die Waage!

„Der neue SL8-Sattel setzt ein Ausrufezeichen“, verkündet Chris Feucht, WTB-Produktmanager. „Er beweist eindrucksvoll, dass echter Komfort noch nie so leicht war. Ich bin überzeugt davon, dass die Leute über den Komfort des SL8 wirklich erstaunt sein werden, insbesondere angesichts seines Top-Gewichts, mit dem er sich in der High-End-Klasse der Straßensättel platziert“.

WTB_SL8_Sattel_groß

Obwohl der SL8 nicht als Straßen- oder Mountainbike-spezifischer Sattel verkauft wird, greift er Designmerkmale bekannter WTB-Sattelmodelle gekonnt auf und fügt sich so harmonisch ins WTB-Portfolio. Seine lange, sich verjüngende Sattelnase etwa zeigt Ähnlichkeiten mit WTBs beliebtem Silverado, und die leichte Erhebung zum Sattelende hin erinnert an den Volt. Im SL8 bringt WTB die hochwertigste Polsterung seines Sattel-Portfolios, das „DNA“-Padding, zum Einsatz und bietet dem Fahrer mit dieser leichten, zugleich sehr effektiven Polsterung ein hohes Maß an Unterstützung, speziell auf langen Ausfahrten.

Die anspruchsvollen Fahrer des Team WTB, Jason Moeschler, Mark Weir, Ben Cruz und Marco Osborne, sowie Cannondale-Kollege und WTB-Athlet, Jérôme Clementz, haben die SL8-Sattelmodelle im gesamten letzten Jahr und in der vergangenen Rennsaison getestet und mitentwickelt. Der aufwendige Test- und Entwicklungsprozess schloss dabei die Rennläufe zur Enduro World Series ebenso mit ein wie Starts bei der Big Mountain Enduro-Serie. Unsere Teamfahrer nutzten das gewichtsoptimierte SL8-Carbon-Modell durchweg in Rennbetrieb und in der Entwicklungsphase.

„Schafft es ein Sattel, das Team WTB zu überstehen und binnen kurzem auch noch der Favorit von Top-Enduro-Rennfahrer Jérôme Clementz zu werden, dann ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen für einen so gut aussehenden Sattel“, erläutert Jason Moeschler, WTB Global OEM Sales Manager und Racer im Team WTB, wesentliche Vorzüge des Leichtgewichts.

Der SL8-Sattel von WTB kommt in einer Carbon-, Team- und Pro-Modellvariante auf den Markt. Die Carbon-Variante des SL8 verfügt dabei über die oval geformten Carbon-Streben von WTB im Standard-Maß 7 x 9 mm und hat kein Gewichtslimit. Alle SL8-Modelle sind voraussichtlich ab Juni 2015 erhältlich. Der SL8 Carbon kostet 209 €.

Mehr Informationen auf www.wtb.com

Text & Bilder: WTB Pressemitteilung


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!