Nur wenige Tage vor dem ersten Snow Epic wurde der Event mit einem lebenswichtigen Bestandteil gesegnet … Schnee.

Snow Epic: Das erste Fatbike Rennen im Schnee der Welt
Snow Epic: Das erste Fatbike Rennen im Schnee der Welt

Die Schneebedingungen in den Alpen waren in diesem Winter eher schlecht, aber dieses vergangene Wochenende gab es mehr als10 cm Neuschnee im Snow Epic Dorf (Engelberg).

Renngründer Kevin Vermaak träumte zum ersten Mal letzten Winter bei einem Aufenthalt in Engelberg von der Idee eines Winter Fatbike. „Die Bedingungen werden großartig sein, wenn das Rennen am Donnerstag startet. Alles ist bereit für einen fantastischen und unterhaltsamen Event.“, so Vermaak

Insgesamt 122 Fahrer aus über 20 Ländern nehmen an der ersten Auflage des Snow Epic teil. Sie kommen aus den verschiedensten Ländern und Regionen, wie Namibia, Alaska, Slowenien, Südafrika, Kolumbien, den USA und aus Westeuropa.

In Engelberg findet das 5-tägige Festival statt
Engelberg ist Austragungsort für das 3-tägige Winterbike-Festival
Das Event besteht aus 5 Einzelrennen, die u. A. auf Skipisten ausgetragen werden
Das Event besteht aus 5 Einzelrennen, die u. A. auf Skipisten ausgetragen werden

Es hat einige der weltweit bekanntesten Ausdauer und Abenteuer Mountainbiker sowie Amateure aus der ganzen Welt angezogen. Dazu gehören ehemalige ABSA Cape Epic Sieger und Olympiasieger Bart Brentjens, der amtierende Masters Cross-Country Weltmeister Rune Hoydahl aus Norwegen und der Namibier Mannie Heymans, ein weiterer ehemaliger Epic Sieger, der zum ersten Mal im Schnee Rennen fahren wird.
Die legendäre Schweizer Radfahrerin Esther Süß, selbst eine mehrfache Weltmeisterin, und Veteran Bärti Bucher werden auch in der Startaufstellung stehen.

Der Snow Epic besteht aus fünf Einzel Rennen.

Am Donnerstag, 15. Januar ist die Fürenalp Schleife an der Reihe. Eine Art Cross-Country Strecke im Engelbergertal. Dieses Rennen ist wahrscheinlich das einfachste der fünf und hat ein Profil, ähnlich wie eine Marathon-Mountainbike Strecke (außer, dass die Teilnehmer auf Schnee unterwegs sind).

Am Freitag gibt es dann gleich drei Rennen – der 900 m Aufstieg zur Brunnihütte und danach die Abfahrt. Diese wird separat gewertet damit die Fahrer den fantastischen Ausblick von der Brunnihütte genießen können.

Der Höhepunkt ist dann am Freitagabend wenn unter Flutlicht das „Rocky Dual“, wobei jeder Teilnehmer auf der Klostermatte zwei Läufe auf separaten Slalomkursen absolviert, um den besten Slalom-Fahrer zu bestimmen.

Das Rennen endet am Samstag mit zwei Runden um den Trübsee, ein Gebirgssee oberhalb von Engelberg. Die Fahrer werden von majestätischen schneebedeckten Hängen, und dem weltbekannten Titls umgeben sein. Nach dem Mittagessen findet die Abfahrt zurück ins Dorf statt, diese wird nicht gewertet.

Die Chnacen stehen gut, dass Vermaaks neuestes Projekt ebenso zur Legende wird wie das Cape Epic
Die Chancen stehen gut, dass Vermaaks neuestes Projekt ebenso zur Legende wird wie das Cape Epic
Fatbikes sind Pflicht! Reifen müssen breiter als 3,7 Zoll und Felgen breiter als 44mm sein
Fatbikes sind Pflicht! Reifen müssen breiter als 3,7 Zoll und Felgen breiter als 44mm sein

Vermaak, in Radsport Kreisen bekannt als der Gründer von Südafrikas erfolgreichen ABSA Cape Epic, war vor einem Jahr im Skiurlaub in Engelberg, als die Snow Epic Idee zustande kam. Einheimische aus Engelberg und nun Snow Epic Partner Evert van Muyden und Herman Coertze waren jeden Tag mit dem Mountainbike im Schnee unterwegs um für das ABSA Cape Epic zu trainieren und Vermaak fragte sich: „Warum nicht ein Mountainbike-Rennen im Schnee“

Hinzu kam, dass der Fatbike Trend in Europa immer mehr Fuß fasst und in Nordamerika bereits extrem erfolgreich ist.

Die Veranstaltung wurde offiziell erst vor 5 Monaten ins Leben gerufen..

Die Hauptsponsoren des Snow Epic sind Rocky Mountain und BiXS, mit der Unterstützung der Stadt Engelberg. Es wird ein 26 minütiges TV-Programm produziert und mit der sehr erfolgreichen ABSA Cape Epic TV-Produktion gebündelt.

Weitere Infos: www.snow-epic.com

Text und Photos: Pressemitteilung


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!