Die Marke Pivot Cycles aus Arizona ist sehr bekannt für ihre fließenden Rohrdesigns und die trailinspirierte Geometrie. Das Pivot LES soll unglaubliche Effizienz im Vortrieb mit einer gewissen Geschmeidigkeit beim Trailriden kombinieren, welche die weltbesten Rennfahrer brauchen um gut zu sein! Alle Infos zum neuen Bike direkt von Pivot:

Rose Grant lucky with her new ride - the Pivot LES XTR Di2 29”
Rose Grant ist überglücklich mit ihrem neuen Bike – dem Pivot LES XTR Di2 29”

Das Design des Pivot LES Carbonrahmens

Bei dem 2016er Modell des LES konnte das Gewicht noch einmal um 50 g reduziert werden, was ein Gesamtgewicht von unter 9 kg möglich macht. Die spezielle Verarbeitungstechnik der Carbonfasern in der Produktion der Pivotrahmen bietet den Racern ein supersteifes und zugleich komfortables Hardtail.

In detail: the oversized box section of downtube and bottom bracket area and the Pivot Cable Port System carries cables, housing, wires and batterie.
Im Detail: der vergrößerte Bereich von Innenlager und Unterrohr (auch Box genannt) und das integrierte Pivot Cable Port System, in dem Kabel, Züge und die Di2 Batterie geschützt liegen.

Dieses Zusammenspiel der einzelnen Detaillösungen am LES erleichtern dem Athleten das Handling des Bikes, gerade auf längeren Trainingsrunden oder Rennen. Um die Kraftübertragung zu verbessern, bekommt das neue LES den Boost-Standart mit 110 mm Nabenbreite vorn und 148 mm hinten verpasst. Dadurch haben die Laufräder und der Rahmen einiges an Steifigkeit gewonnen. Zudem lassen sich sehr einfach die Laufräder tauschen, jenachdem ob man schnell oder mit noch mehr Spaß unterwegs sein will.

New Boost dropouts
Die neuen Boost-Ausfallenden steigern die Steifigkeit und bieten die Grundlage um Plus-Laufräder zu montieren.

Swinger II Ausfallenden und die Kompatibilität für 29”/27.5”+ Räder

Das LES erhält die patentierten Swinger II Ausfallenden – ein cleverer Schachzug der Pivot Ingenieure. Somit kann man ganz einfach zwischen Singlespeed und Schaltungsantrieb hin und her wechseln, wobei die ideale Kettenstrebenlänge und Geometrie beibehalten wird. Und wenn ein Hardtailfahrer doch mal so richtig genießen will, kann er einfach und entspannt auf die 27.5+ Laufräder umbauen und den Trail entlangfliegen. Das Pivot LES ist quasi 2 Bikes in Einem und sorgt somit dafür, dass die Garage aufgeräumt bleibt!

Even singlespeed option ist given at the Pivot LES.
Dank spezieller Ausfallenden kann man mit dem Pivot LES auch Singlespeed fahren.

Das Pivot Cable Port System

Pivot ist einer der führenden Hersteller für die Integration elektronischer Schaltung in das Rahmendesign. Egal ob man lieber mit der mechanischen Variante über Bowdenzüge schaltet oder mit der zukunftsweisenden elektronisch angesteuerten Di2, die Kabel, Züge und Batterien können im Cable Port System von Pivot allesamt untergebracht werden. Dadurch sind die relativ anfälligen Teile auch gut vor äußeren Einflüssen wie Schläge, Stürze und Nässe geschützt.

Tube shaping and cable lining in a very smooth and good looking design.
Die Form der Rohre und Kabelführungen sind weich gezogen und sehr schön integriert.
LM_pivot-banger

Rahmendetails

Der Vollcarbonrahmen wurde sehr detailreich designt, so dass er möglichst viele Antriebsoptionen abdeckt. Neben der 1×11 Übersetzung kann man auch eine 2-fach Kurbel und einen Direct-Mount Umwerfer montieren. Zudem kann durch die Post Mount Scheibenbremsaufnahme leicht die Bremse eingestellt werden und ein zweiter Flaschnehalter findet ebenfalls Platz am Rahmen, was auf längeren Touren unerlässlich ist. Das LES gibt es in 4 Größen – S, M, L, XL – und 2 auffallenden Farbkombinationen

Wide tire clearance for plus-sized tires.
Die Reifenfreiheit ist ausreichend groß, damit auch die Plus-Laufräder genügend Platz haben.
The Pivot LES ist available in 2 color options (green and blue) and with 2 wheel sizes (29” and 27.5+)
Das Pivot LES ist in 2 Farben (grün and blau) und mit 2 Laufradgrößen (29” und 27.5+) erhältlich.

Alle Besonderheiten des LES im Überblick

  • Neuer ultraleichter Carbonrahmen mit “Leading Edge” Carbon Faser Technologie
  • 29” und 27.5+ kompatibel
  • Moderne Racing Geometrie
  • Boost-Standart mit 110mm (VR) und 148mm (HR)
  • Neue Swinger II Ausfallenden für leichtes und steifes XC Setup und die Möglichkeit zwischen Schaltungs- und Singlespeedantrieb zu wechseln
  • Entwickelt für Gabeln mit 100-130 mm Federweg
  • Interne Kabelführung und die Integrierung der Di2 Komponenten sind einfach über das Pivot Cable Port System zu realisieren
  • 1-fach und 2-fach Kurbeln fahrbar
  • Erhältlich in den Größen: S, M, L, XL

Erfahrt mehr über das Pivot LES auf der Pivot Cycles Website.

Text & Bilder: Pivot Cycles Pressemitteilung


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!