WTB veröffentlichte auf der gerade zu Ende gegangenen internationalen Taipeh Cycle Show mit dem „High Tail“ einen neuen, leistungsorientierten Sattel sowie eine Carbon-Version der bekannten Sättel „Volt“ und „Rocket V“. Der High Tail wurde dabei auf direkte Anfrage der US-Bikefirma Pivot Cycles hin entworfen. Pivot erkannte während der Entwicklung seines bald erscheinenden 27,5“-Carbon-Downhillers das wachsende Marktbedürfnis nach Sattel-Designs, die auf 27,5“-Bikes ausgelegt sind.

Screenshot_2014_03_04_14.21.27

Der High Tail-Sattel zeichnet sich durch einen einzigartigen und markanten Ausschnitt auf der Rückseite des Sattels aus. Ein Design, das zusätzliche Reifenfreiheit an 27,5“-Mountainbike-Fullys bereitstellt, wenn deren Hinterrad-Federung den Federweg durchläuft. Chris Cocalis, Gründer und Präsident von Pivot Cycles, erklärt den Gedanken hinter dem Design.

hightail

„Es war schnell klar, dass wir die Geometrie, die wir an unserem neuen 27,5“-Carbon-Downhiller einsetzen wollten, sich mit einem herkömmlichen Sattel nicht würde umsetzen lassen. Wir wollten aber gerne den gleichen Federweg, die gleiche Kettenstrebenlänge und die Fahrerposition auf dem Rad erreichen, wie man sie von unserem 26“-Downhiller Phoenix kennt. Das stellte uns mit den aktuell am Markt befindlichen Sattel- und Streben-Profilen allerdings vor ein allgemeines Platzproblem. Eine Lösung musste her und so haben wir WTB kontaktiert, um mit ihnen über das Konzept eines Sattels zu sprechen, welcher der wachsenden Bedeutung des 27,5″-Fully-Marktes Rechnung trägt“, führt Cocalis aus.

IMG_4130

Wie von Cocalis angesprochen, wird der High Tail-Sattel nicht nur 27,5“-Downhill-Bikes gerecht, sondern auch vollgefederten All-Mountain- und Enduro-Bikes im 27,5″-Format. Bekanntermaßen vollzieht sich auch bei All-Mountain- und Enduro-Fullys seit einiger Zeit ein Trend hin zu flacheren Winkeln, was die Bikes für den aggressiveren Einsatz optimiert. „Der High Tail ist etwas ganz Besonderes“, so WTBs OEM-Sales-Manager Jason Moeschler. „Mit ihm erreicht eine innovative Technologie den Endverbraucher, die ursprünglich für Downhill-Bikes entwickelt wurde und in vielen Bike-Kategorien und für viele Fahrer-Typen klare Vorteile hat. Solch ein schneller Technik-Transfer vom Downhill in zahlreiche Mountainbike-Kategorien ist ungewöhnlich. Ein großes Dankeschön gebührt daher Chris Cocalis für diese wichtige Produktanregung“, schildert Moeschler.

WTB unterstreicht den vielseitigen Einsatzbereich des High Tail über die unter-schiedlichen WTB-Produkt-Levels. Die exklusive Carbon-Version gibt der Gramm feilschenden Cross-Country-Klientel eine stabile Downhill-Konstruktion an die Hand. Die Team-Variante mit Titan-Streben und das Pro-Modell mit Chro-Mo-Stahlgestell platziert WTB mit identischer Technik ebenfalls im High-End-Segment. Allerdings zu günstigeren Preisen! Weltweit erhältlich sind die High Tail-Modelle voraussichtlich im September 2014.

Neue Varianten erfolgreicher Modelle

Darüber hinaus zeigte WTB die neue Carbon-Variante des „Volt“ und „Rocket V“. Die Sättel Volt und Rocket V bekommen außerdem Modell-Varianten in neuen Breiten. Diese bringt WTB in 142 mm und 150 mm für alle Preis/Performance-Levels.

Rocket

„Wir sind begeistert von den Carbon-Versionen, die auf unserem Elite-Level rangieren und den zusätzlich erhältlichen Breiten für die Volt- und Rocket V-Sättel“, erklärt Gary Gleason, Director of Sales bei WTB. „Beide Modelle sind unglaublich beliebte Verkaufsschlager. Und aus der Verkaufsperspektive gesehen, ist es bestärkend zu wissen, dass Volt und Rocket durch die Produkterweiterung hinsichtlich Größe, Passform und Preisklasse ihre Marktbedeutung nochmals steigern werden“, so Gleason weiter.

volt

Die Carbon-Versionen von Rocket V und Volt werden zusammen mit den neuen Sattelbreiten 142 mm und 150 mm voraussichtlich ebenfalls ab September 2014 erhältlich sein. Die Preise für Rocket V und Volt richten sich nach der bekannten WTB-Preisstruktur für Sättel. Den preislichen Einstieg bilden die Comp-Sättel mit Satin-Stahlstreben. Auf sie folgen die Race-Varianten mit Chro-Mo-Stahlgestell. Die leichteren Pro-Ableger verfügen über die effektive DNA-Polsterung, die exklusiveren Team-Sättel zeichnen sich durch noble Titan-Streben aus.

Screen_Shot_2014_03_11_at_11.52.30_AM

Für mehr Informationen, gehe auf www.wtb.com

Text & Bilder: Pressemitteilung WTB


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!