X

Preview: 8 Einsteiger-Trailbikes im Vergleichstest

Seien wir ehrlich, natürlich nehmen wir Tester liebend gerne auf HighEnd-Bikes Platz und prügeln diese über flowige (gerne auch verblockte!) Trails, doch wissen wir natürlich, dass diese Traumräder für einige unserer Leser vorerst ein Traum bleiben werden. Aus diesem Grund haben wir für die kommende Ausgabe #009 von ENDURO die acht interessantesten “Einsteiger” Trailbikes eingeladen, um diese im direkten Vergleich für euch zu testen. Im Folgenden seht ihr die ersten Eindrücke von unseren Testtagen im schönen Oberbayern.
Vor dem Vergnügen steht die Arbeit! Robin montiert die Testräder

Vor dem Vergnügen steht die Arbeit! Robin montiert gewissenhaft die ersten Testräder des Jahres 2014.

"Schrauben drehn, Muttern drehn mit Öl verschmierten Fingern in der Werkstatt stehn!" - Werner beinhart

“Schrauben drehn, Muttern drehn mit Öl verschmierten Fingern in der Werkstatt stehn!” – Werner Beinhart

Die top ausgestattete Werkstatt von meiksbikes diente als Basislager um die Räder zu montieren und einzustellen.

Die bestens ausgestattete Werkstatt von meiksbikes dient als Basislager, um die Räder zu montieren und einzustellen. Cheers an dieser Stelle!

Hier schon einmal fünf der acht Testbikes; welche heiße Kandidaten sonst noch im Vergleichstest sind, erfahrt ihr in der kommenden Ausgabe! Spannung muss sein!

Das Cube Stereo 140 HPC Pro ist eines von 29er Bikes im Test

Das Cube Stereo 140 HPC Pro ist eines von zwei 29er-Bikes im Test.

Race Ready - diesen Eindruck vermittelt das Focus Sam 3.0 bereits nachdem wir es aus dem Karton gepackt haben.

Race Ready – diesen Eindruck vermittelte das Focus Sam 3.0, nachdem wir es aus dem Karton gepackt haben. Ob sich dies bestätigt erfahrt ihr in der nächsten Ausgabe von ENDURO.

Fesche Farbe! Das Alutech Teibun weiß auf Anhieb zu gefallen!

Fesche Farbe! Das Alutech Teibun weiß auf Anhieb zu gefallen!

Black Beauty! Das Rose Granite Chief ist der Stealth Bomber im Test.

Black Beauty! Das Rose Granite Chief ist der Stealth Bomber im Test. Und: Der Preis ist absolut heiß!

Das leichteste Bike im Testfeld ist das Canyon Spectral, das genaue Gewicht erfahrt ihr in der nächsten Ausgabe des Enduro Mag!

Eines der leichtesten Bikes im Testfeld ist das Canyon Spectral, für die exakte Gewicht müsst ihr euch aber noch etwas gedulden.

Traum Kulisse! Die Feinabstimmung geschieht mit Blick auf die Zugspitze.

Traumkulisse: Die Feinabstimmung geschieht mit Blick auf die Zugspitze. Die “mobile” Werkstatt war heute im Sprinter.

Entweder einer der Testfahrer hatte gerade sein Coming-Out oder es war tatsächlich ein Mädel mit von der Partie.

Aus aktuellem Anlass: Hatte einer der Testfahrer gerade sein Coming-Out oder war tatsächlich ein Mädel mit von der Partie?

Teamwork beim Bike-Setting, erst wenn Sag und Zugstufe bei allen passen geht es ab in den Wald.

Tatsache! Sandra ist heute ein Teil der Testcrew, um die Eindrücke der männlichen Tester mit einer weiblichen Perspektive zu komplettieren. Beim Bike-Setting darf Flori dann auch mal Hand anlegen.

Pump it up! Manche brauchens härter!

Pump it up! Manche brauchens härter!

Auf den Trails rund um Garmisch Partenkirchen wurden die Räder auf die Probe gestellt.

Auf den Trails rund um Garmisch Partenkirchen wurden die Räder ausgiebig getestet – bergauf, bergab und Vollgas natürlich!

Durch das verschlafene Dörfchen rollten wir zum nächsten Trail

Durch das verschlafene Dörfchen rollte die Truppe zum nächsten Trail, nachdem der erste Trail super flüssig gewesen war und bereits für ein dickes Grinsen gesorgt hatte, wurde es im Anschluss steil und verblockt.

Quasselstunde! Niemand konnte es erwarten seine ersten Eindrücke mitzuteilen!

Fachsimpeln: Nach der ersten Runde ging die Talkshow los – keiner konnte es erwarten, seine ersten Eindrücke auszutauschen!

typisch bayrische Architektur

Welch ein Idyll: Drei Tage umgeben von schneebedeckten Bergen und typisch bayrischer Architektur.

Sehen und staunen, Enduro-Profi Markus Reiser zeigt die perfekte Linie!

Augen auf bei der Linienwahl: Enduro-Profi Markus Reiser nimmt mit Maximalgeschwindigkeit die Ideallinie!

Flori ist der Mann fürs Grobe -  er brügelt das Focus Sam über den Trail.

Flori ist der Mann fürs Grobe – er prügelt das Focus Sam 3.0 gen Tal.

Auch Kollateralschäden blieben nicht aus, konnten aber direkt am Trail wieder behoben werden.

Feinjustage: Nach dem Grundsetup auf dem Parkplatz hielten wir auf den Testrunden häufig an, um gewisse Feineinstellungen vorzunehmen.

Puh ist das anstrengend! Auch der Fotograf musste sich  vor der Kamera beweisen und wurde gleich mehrfach den Berg hinauf geschickt.

ENDURO Redakteur & Fotograf Christoph Bayer und das Cube Stereo 140 HPC Pro.

Nach jeder Testrunde galt es, die Eindrücke und Erfahrungen in umfassendem Maße auf Papier zu bringen.

Nach jeder Testrunde galt es, die Eindrücke und Erfahrungen in umfassendem Maße auf Papier zu bringen.

Welches der Bikes die Tester wohl am meisten überzeugt hat? Die ausgefüllten Testbögen sind prall gefüllt mit Informationen ... Stay tuned!

Welches der Bikes die Tester wohl am meisten überzeugen konnte? Die ausgefüllten Testbögen sind prall gefüllt mit Informationen … Stay tuned!

Update: Ausgabe #009 ist online! Dort findet ihr den gesamten Test – wie gewohnt rein digital & kostenlos: Ausgabe #009.

Text & Fotos: Christoph Bayer

Neu: Hol dir jetzt ENDURO für Google Currents, um unsere Artikel auf deinem Smartphone oder Tablet zu lesen. Jetzt ausprobieren!

I'm faster than you _ teaser
Vergleichstest: Sechs schnelle Enduro Race Bikes

Eigentlich wollten wir das schnellste Enduro Race Bike suchen, aber so einfach haben wir es uns dann doch nicht gemacht....

Schließen