Keine Frage: Endurobikes sind extrem vielseitig. Aber was ist dran an Marketingversprechen wie „Dieses Bike klettert wie ein XC-Bike und fährt bergab wie ein Downhiller“? Wir wollten es genau wissen und sind zum Testen nach Finale Ligure gereist. Das Ergebnis erfahrt ihr in der Ausgabe #015 des ENDURO Mountainbike Magazine.

Mit insgesamt sechs Rädern im Gepäck haben wir uns auf den Weg nach Finale Ligure in Italien gemacht, um dort das nagelneue Canyon Strive CF stellvertretend für die Kategorie Enduro gegen Experten der anderen Bike-Gattungen antreten zu lassen. Die grundlegende Frage: Wie vielseitig ist ein Endurobike wirklich? Wir, das sind Testfahrer Jens, Fotograf und Tester Christoph und Sebastian von SPORTident, mit dessen Hilfe wir die Testeindrücke durch harte Fakten untermauert haben.

Die Testbikes stehen bereit um in ihrer Paradedisziplin gegen das Canyon Strive CF anzutreten
Die Testbikes stehen bereit, um in ihrer jeweiligen Paradedisziplin gegen das Canyon Strive CF anzutreten

Die Bikes, gegen das sich das Canyon Strive CF beweisen musste, waren:

  • XC-Bike: BMC Fourstroke FS01 XX1
  • Trailbike: Yeti SB5C
  • Freeride-Bike: Scott Voltage FR 710
  • Downhillbike: Specialized S-Works Demo
Vor jeder gezeiteten Runde wurden die Bikes penibel an die Vorlieben der Tester angepasst
Vor jeder gezeiteten Runde wurden die Bikes penibel an die Vorlieben der Tester angepasst
Ausgestattet mit den Transpondern von SPORTident ging es mit den Bikes auf die Strecke
Mit Transpondern von SPORTident ausgestattet ging es auf den Test-Track. Das ermöglichte uns eine auf die hundertstel Sekunde genaue Zeitnahme.

In Finale Ligure fanden wir nicht nur top Wetter, sondern auch die perfekten Strecken für die jeweiligen Duelle. Ein Teil des 24h-Racetracks diente als Austragungsort für den Vergleich XC-Bike gegen Enduro, auf dem legendären Varigotti Downhill haben wir die Abfahrtsperformance gegen das Specialized Demo getestet – jeweils mit einer auf die hundertstel Sekunde genauen Zeitnahme. Beim Vergleich mit dem Trail- und dem Freeridebike zählte weniger die Zeit, sondern vor allem der Spaßfaktor. Wie schlägt sich das Enduro auf flowigen Trails? Wie sicher fliegt es über große Sprünge? Wir haben es für euch herausgefunden!

Mit Vollgas über den Racetrack des 24h Rennen. Die Strecke haben wir in mehrere Sektoren unterteil und Zwischenzeiten genommen.
Mit Vollgas über den Racetrack des 24h-Rennens. Die Strecke haben wir in mehrere Sektoren unterteilt und Zwischenzeiten genommen.
Jens gibt mit dem BMC Fourstroke FS01 Vollgas
Jens gibt mit dem BMC Fourstroke FS01 Vollgas
Vor dem Start noch einmal den Helm festziehen ...
Vor dem Start noch einmal den Helm festziehen …
... und dann mit Highspeed auf den Downhill-Track
… und dann mit Highspeed auf den Downhill-Track
Mensch und Material am Limit
Mensch und Material am Limit
Am Ende jedes Runs wurden die Zeiten ausgelesen
Am Ende jedes Runs wurden die Zeiten ausgelesen
Kann es das Enduro mit dem Downhillbike aufnehmen? Sebastian weiß es bereits, ihr erfahrt es in der Ausgabe #015
Kann es das Enduro mit dem Downhillbike aufnehmen? Sebastian weiß es bereits, ihr erfahrt es in Ausgabe #015!
Top Wetter, geniale Trails und feinstes Essen - Finale Ligure ist immer eine Reise wert
Top Wetter, geniale Trails und feinstes Essen – Finale Ligure ist immer eine Reise wert
In den Wintermonaten ist der Ort an der Mittelmeerküste wie ausgestorben - etwas leckeres zu essen haben wir aber dennoch gefunden
In den Wintermonaten ist der Ort an der Mittelmeerküste wie ausgestorben. Etwas Leckeres zu essen haben wir aber dennoch gefunden.

Jens nimmt euch mit auf die Downhill-Teststrecke:

Die spannenden Ergebnisse unseres Vergleichs findet ihr ab dem 23.02. in der Ausgabe #015 des ENDURO Mountainbike Magazines, die dann für euch zum Download bereitsteht – kostenlos und digital natürlich!

Text & Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!