Die Enduro-Rennsaison steht bereits in den Startlöchern, am 19. / 20. April wird es bei der Enduro World Series in Chile das erste Mal richtig ernst. Dort wird sich zeigen welcher Fahrer am meisten trainiert hat und über das beste und schnellste Material verfügt. Wir haben uns im Vorfeld der Rennsaison bereits auf den Weg nach Finale Ligure gemacht, um für die ENDURO Ausgabe #010 die zehn schnellsten Racebikes zu testen und das beste Bike für die neue Saison zu finden.

Die Ansage an die Marketingabteilung der Hersteller war klar, “baut uns das schnellste und kompromissloseste Racebike!” Der Preis spielte dieses Mal keine Rolle und auch auf die Serienausstattung musste keine Rücksicht genommen werden.

Eins war beim Blick auf das Testfeld, bestehend aus Bikes wie dem mittlerweile legendären Yeti SB66c von Jared Graves oder den Team-Replika Rädern von Cube, Focus und Canyon sofort klar: Mit einem normalen Test auf lokalen Trails würden wir diesen Boliden bei weitem nicht gerecht werden. Daher machten wir uns auf den Weg nach Finale Ligure, um auf einem echten Race-Track zusammen mit professioneller Zeitmessung und der Unterstützung von Valentina Macheda, Manuel Ducci und Enrico Guala herauszufinden, welches Bike wirklich das schnellste ist.

Robin und Ruben nehmen euch hier nun mit auf einen der ungezeiteten Runs um euch einen Einblick unseres Test-Tracks zu verschaffen:

Enduro Magazine Race Test Track Finale Ligure from WWW.ENDURO-MTB.COM on Vimeo.

Das schnellste Testfeld der Welt im Überblick:

Scott Genius LT Tunes / Yeti SB 66 Carbon

scott, yeti

Canyon Spectral Factory Team Edition / Trek Slash 9

Canyon, trek

BMC Trailfox TF01 XTR / Focus SAM Trailteam Edition

Screenshot 2014-03-18 17.18.05

Specialized S-WORKS Enduro 29 / Cube Stereo

specialized,cube

Commencal Meta AM Factory / Norco Rage Carbon LE

commencal norco

Bevor wir uns auf den Weg nach Finale Ligurien machten stand erst einmal packen und beladen auf dem Programm, mit viel Sorgfalt wurden die Bikes in den Mercedes Sprinter geladen und wir machten uns auf die 11-stündige Reise nach Finale.

Der wahrscheinlich teuerste Sprinter der Welt - mit den 10 Racebikes haben wir den Wert des Wagens sicherlich verdoppelt!
Der wahrscheinlich teuerste Sprinter der Welt – mit 10 top Racebikes im Gepäck haben wir den Wert des Wagens locker verdoppelt!
Unser Domizil für die nächsten Tage war das Hotel Regina direkt im Ortskern von Finale
Unser Domizil für die Test-Tage war das Hotel Regina direkt im Ortskern von Finale. Zentral gelegen, nicht weit entfernt vom Strand und mit Parkmöglichkeit für das Shuttle vor dem Haus ist es die perfekte Basis für unseren Test.
Vor der ersten Abfahrt stand der Track-Walk gemeinsam mit dem Sieger der Super Enduro Series 2013 Manuel Ducci auf dem Programm. Der italienische Meister zeigte uns nicht nur die besten Linien sondern gab auch sonst viele nützliche Tipps für den Test
Vor der ersten Abfahrt steht der Track-Walk gemeinsam mit dem Sieger der Super Enduro Series 2013 Manuel Ducci auf dem Programm. Der italienische Meister zeigt uns nicht nur die besten Linien, sondern gibt auch sonst viele nützliche Tipps für den gesamten Test.
Das Enduro 29 von Specialized bügelt dank seiner großen Laufräder alles platt!
Robin hart am Gas! Mit den großen 29″ Laufrädern bügelt das Specialized Enduro alles platt. Was zählt ist, den Lenker fest zu halten und dann ab durch die Mitte!
Der Mann ist mittlerweile eine Legende - Enrico Guala, Organisator der Super Enduro Series und des EWS-Rennens  in Finale Ligure überwachte in unserem Test die Zeitnahme!
Der Mann ist mittlerweile eine Legende – Enrico Guala, Organisator der Super Enduro Series und Mitorganisator der Enduro World Series überwacht in unserem Test die Zeitnahme!
Robin voll fokussiert!
Robin voll fokussiert!
Das Shuttle bot nur bedingt Zeit zum Verschnaufen. Im Auto wurden sofort alle Eindrücke im Testprotokoll niedergeschrieben.
Die Shuttle-Fahrt bergauf bot nur bedingt Zeit zum Verschnaufen. Im Auto werden sofort alle Eindrücke im Testprotokoll dokumentiert.
Ruben lotet die Grenzen des Norco aus...
Ruben lotet die Grenzen des Norco aus…
... Schwachstelle waren in diesem Fall die Schläuche, wir können nicht verstehen warum in einem Racebike noch Schläuche montiert sind.
… Schwachstelle sind in diesem Fall die Schläuche, tubeless ist bei Racebikes Pflicht!
Auf die hundertstel Sekunde! Das Freelap-System überzeugte im Test
Auf die hundertstel Sekunde! Das Freelap-System sorgt für exakte Zeiten beim Testen.
Flach, steil, verblockt und flowig, unser Test-Track hatte all das zu bieten!
Flach, steil, verblockt und flowig, unser Test-Track hatte von allem etwas zu bieten!
Ebenfalls mit im Testfeld: das Arbeitsgerät des Focus Trail Team -  das Focus SAM.
Ebenfalls mit im Testfeld: das Arbeitsgerät des Focus Trail Team – das SAM.
Ohne Mampf kein Dampf! Mittags stärken wir uns mit leckeren italiensichen Gebäck
Ohne Mampf kein Dampf! Mittags stärken wir uns mit leckerem italiensichen Gebäck.
Traumhaftes Licht und genial Trails, Finale verwöhnte uns an den Test-Tagen mit top Bedingungen.
Traumhaftes Licht und genial Trails, Finale verwöhnt uns an allen Tagen mit top Bedingungen.
Nach den Abfahrten diskutierten wir unsere Eindrücke noch mit Manuel und Valentina, es bestätigtes sich wieder einmal....
Nach den Abfahrten besprechen wir unsere Eindrücke noch mit Manuel und Valentina, es bestätigte sich wieder einmal…
"Tire make a huge
…”Tire make a big difference!” Doch gibt es noch viele weitere Faktoren, die das Fahrverhalten eines Racebikes sowohl positiv wie auch negativ beeinflussen sehr stark beeinflussen. Welche das sind, lest ihr in der kommenden Ausgabe.
"You are my nightmare!" Auch der äußerst sympatischen Shuttlefahrerin Sonja haben wir einiges abverlangt!
“You are my nightmare!” Auch der äußerst sympathischen Shuttle-Fahrerin Sonja von Cascina del Groppo haben wir einiges abverlangt! Shutteln bis nach Sonnenuntergang, damit hat sie nicht gerechnet. Dass sie die beste und lustigste Shuttle-Fahrerin in Finale Ligure ist, war für uns die (positive) Überraschung! Vielen Dank für die gute Zeit an dieser Stelle!
Ruben fuhr von allen drei Testern die schnellste Zeit und wurde ordentlich gefeiert, die Frage ist nur - auf welchem Bike?
Ruben fährt von allen drei Testern die schnellste Zeit und wird ordentlich gefeiert, die Frage ist nur – auf welchem Bike?
Verdient! Ruben gönnt sich am Ende eines langen Tages leckeres italienisches Eis
Verdient! Nach drei harten Test-Tagen gibt es zur Belohnung bestes italienisches Gelati.

Bike raten und Cap gewinnen

Was meint ihr, welches Bike ist das schnellste? Jetzt Tipp abgeben! Unter allen richtigen Tippern verlosen wir eine schicke ENDURO Cap.

a Rafflecopter giveaway

Wer jetzt bereits wissen will, welches das schnellste Bike für die Saison 2014 ist, muss sich noch etwas gedulden. Ende April erscheint ENDURO Ausgabe #010, darin enthalten dann der volle Test mit allen Informationen und Eindrücken zu den schnellsten Bike der Welt – natürlich wie gewohnt kostenlos & digital!

In der Zwischenzeit könnt ihr die aktuelle Ausgabe hier lesen.

Text & Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!