Ein Alpencross steht an. Das heißt, man ist mehrere Tage mit dem Bike unterwegs und sollte alles an Kleidung und Werkzeug, was man für diese 5 bis 8 Tage braucht, dabeihaben. Natürlich muss auch alles in einem Rucksack verstaut und auf dem Rücken transportiert werden können. Neben der Platzproblematik muss also auch noch die Gewichtskomponente berücksichtigt werden.
Es stellen sich also die Frage: Was will ich mitnehmen? Was sollte ich mitnehmen? Und: Was nehme ich tatsächlich mit, um keine bösen Überraschungen zu erleben? Genau diese Fragen haben wir dem Alpencrossguide Frank Ellenberger von ride.happy gestellt. Frank ist gerade von einer Trail-Transalp zurückgekommen und hat uns seinen Rucksack mit einem Gesamtgewicht von 12 kg gezeigt. Hier seine Tipps:

Das fleischgewordene Alpen-GPS, der erfahrene Alpencrossguide Frank, hat für uns seinen Rucksack ausgepackt und begründet, warum er was mitnimmt.
Das fleischgewordene Alpen-GPS, der erfahrene Alpencrossguide Frank, hat für uns seinen Rucksack ausgepackt und begründet, warum er was mitnimmt.
Mit seinem Liteville 601 ist Frank seine letzte Trail-Transalp mit 7 Tagesetappen gefahren, insgesamt 9.000 Höhenmeter Uphill, 12.000 Höhenmeter Downhill und ca. 420 Fahrkilometer. Sein Rucksack ist ein Deuter Trans Alpine Pro 28, an dem er seine Knieschützer, die IXS Carve, befestigt hat. Der Uvex Quatro Pro ist der Helm seiner Wahl.
Mit seinem Liteville 601 ist Frank seine letzte Trail-Transalp mit 7 Tagesetappen gefahren, insgesamt 9.000 Höhenmeter Uphill, 12.000 Höhenmeter Downhill und ca. 420 Fahrkilometer. Sein Rucksack ist ein Deuter Trans Alpine Pro 28, an dem er seine Knieschützer, die IXS Carve, befestigt hat. Der Uvex Quatro Pro ist der Helm seiner Wahl.
Am Deuter Trans Alpine Pro 28 (Eigengewicht 1.550 g) schätzt Frank nicht nur die Unverwüstichkeit und das gute Tragegefühl: "Sitzt super auf der Hüfte, wackelt nicht und stört auch nicht bei Tragepassagen." Sondern auch die seiner Meinung nach sehr gute Einteilung des Rucksackes, speziell beim separaten Werkzeugfach.
Am Deuter Trans Alpine Pro 28 (Eigengewicht 1.550 g) schätzt Frank nicht nur die Unverwüstichkeit und das gute Tragegefühl: “Sitzt super auf der Hüfte, wackelt nicht und stört auch nicht bei Tragepassagen.” Sondern auch die seiner Meinung nach sehr gute Einteilung des Rucksackes, speziell beim separaten Werkzeugfach.
Seine Ausrüstungsliste ist das Ergebnis von jahrelanger Erfahrung und zeigt die Dinge, die Frank nicht am Leib trägt.
Seine Ausrüstungsliste ist das Ergebnis von jahrelanger Erfahrung und zeigt die Dinge, die Frank nicht am Leib trägt.

Ausrüstungsliste

  • 2 x Unterhosen
  • 1 x Socken
  • 1 x Armlinge
  • 1 x Knielinge
  • 1 x Bike-Trikot kurz
  • 1 x Bike-Trikot lang
  • 1 x Funktionsfaser-Unterhemd
  • 1 x Bikeunterhose
  • 1 x Ersatz-Handschuhe
  • 1 x Bikehose (für abends nach der Tour bzw. als Ersatzhose)
  • 1 x T-Shirt
  • 1 x Regenjacke
  • 1 x Regenüberhose kurz
  • 1 x leichte Joggingschuhe
  • 1 x Trinkblase für 3 l
  • 1 x Energieriegel (als Notration)
  • 1 x First Aid Kit (von Deuter, mit sehr gutem Desinfektionsmittel)
  • 1 x Kulturbeutel mit kleinen (Probe-)Packungen
  • Ladegeräte für Handy, GPS …
Diese Werkzeugauswahl möchte Frank bei keiner Alpenüberquerung missen.
Diese Werkzeugauswahl möchte Frank bei keiner Alpenüberquerung missen.

Werkzeug- und Ersatzteilliste

  • 1 x Dämpferpumpe
  • 1 x Luftpumpe (Lezyne Mini-Standpumpe)
  • 3 x Inbusschlüssel (5,6 und T 25)
  • 1 x Kombizange (klein)
  • 1 x Multitool (MAGURA)
  • 1 x Speichenschlüssel
  • 1 x Shimano-Kurbelwerkzeug
  • 1 x Notfallschelle für die Reverb-Sattelstütze
  • 1 x Schaltauge
  • 1 x Flickzeug für Fahrradreifen
  • 4 x Kettenschlösser (von Connex)
  • div. Bremsbeläge für unterschiedliche Bremsen (als Guide)
  • Schaltzüge mit Endkappen
  • 1 x Kettenöl (WD-40 Dry Lupe) mit Putzlappen
  • 1 x Reparaturset (Topeak Survival Gear Set)
  • mehrere Kabelbinder
Mit dem Topeak Survival Gear Set lassen sich im Falle der Fälle die meisten Defekte sofort beheben.
Mit dem Topeak Survival Gear Set lassen sich im Falle der Fälle die meisten Defekte sofort beheben.

Mehr Informationen über die von Frank geguideten Trail-Alpendurchquerungen gibt es auf ridehappy.de.

Text: Manne Schmitt Bilder: Frank Ellenberger, Klaus Kneist, Manne Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Manne Schmitt

Als stolzer Daddy von Robin und Max-Philip ist Manne der Mann der ersten Stunde und die „graue Eminenz“ im Redaktionsteam. Sein erstes Rad-Rennen gewann er im Grundschulalter beim Schulfest. Nach weniger erfolgreichen Versuchen im Fußball fand er über den Ausdauersport (Marathon) im Jahr 1989 seine Passion fürs Biken! Das Thema Racing verfolgt ihn noch immer, niemand im Team kennt die EWS-Profis besser als Manne. Als ehemaliger Chef-Analyst einer Landesbehörde weiß er, wie man richtig recherchiert, und findet exklusive News, die sonst niemand hat. Als Prokurist unterstützt er seine Söhne erfolgreich im Alltag – viva la familia!