Nachdem das Radon BLACK SIN Hardtail mehrere Jahre seine Qualitäten bei XC World Cups, Bundesligarennen und Marathons unter Beweis stellen durfte, hat die Bonner Bike-Schmiede nun ein vollkommen neues Carbon-Bike entworfen, das die Konkurrenz neidisch machen soll – hier findet ihr alle Infos zum neuen Radon JEALOUS:

Obwohl die XC-Rennstrecken dieser Welt über die vergangenen Jahre technisch deutlich anspruchsvoller geworden sind, glaub Radon noch immer an das Hardtail als erste Wahl für den Podiumskampf. Boost, neue Carbon-Technologien, 1-fach Antriebe, größere und steifere Laufräder, längere Federwege sowie breitere Lenker und Reifen – in den letzten Jahren hat die Mountainbike-Branche sich mit Neuerungen und Innovationen geradezu überworfen – und eben auch die Grenzen und das Einsatzgebiet des klassischen Hardtails verschoben.

SEBASTIAN DOERK I RADON JEALOUS-9284 Kopie

So soll das neue JEALOUS im Vergleich zum Vorgängermodell nicht nur zahlreiche Detailverbesserungen bieten, sondern natürlich auch bei den ganz klassischen Bewertungskriterien eines schnellen Hardtails in der ersten Liga mitspielen. Ein deutlich geringeres Gewicht (der Rahmen des JEALOUS knackt mit 890g die magische 900g Grenze und ist 130g leichter als das Vorgängermodell), höhere Steifigkeiten in Tretlager und Steuerkopf sowie umfangreiche Verbesserungen bei Handling und Komfort sollen ganz oben auf der Prioritätenliste bei der Entwicklung des Rahmens gestanden haben. Um jedem Rennfahrer das perfekte Fahrwerk anbieten zu können, wird es von nun an vier statt nur drei Rahmengrößen geben. Da Radon bei der Produktentwicklung immer vor Augen habe, dass sie letztlich Räder für ihre Kunden bauen, seien die JEALOUS Rahmen für elektronische und mechanische Schaltungen ausgelegt sowie für eine Dropper Post mit innenverlegter Remote-Leitung vorbereitet.

SEBASTIAN DOERK I RADON JEALOUS-9161 Kopie

Zitate zum Radon Jealous

„So wie ich meine körperliche Leistung mit Training optimiere, ist Leichtbau für mich Materialoptimierung und Passion zugleich. Da ich aber auch einen kraftvollen Fahrstil habe, darf Gewichts-Tuning niemals zu Lasten der Steifigkeit gehen. Im neuen JEALOUS ist diese Balance für mich perfekt umgesetzt. Der größte Aha-Effekt war für mich aber das neuartige Handling des Bikes. Gerade in technischen Downhill-Passagen ist mein Race-Bike jetzt deutlich agiler und verspielter. Das kommt mir bei den heute extrem technischen XC-Kursen sehr entgegen.“ – Elisabeth Brandau

radon_elisabeth_brandau_01

„Ein neues Bike ist immer eine Extraportion Motivation für mich. Meine World-Cup-Premiere war gleichzeitig der erste Einsatz des JEALOUS Prototypen bei einem Rennen. Auf Grund der kompakten Geometrie habe ich mich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Klar, dass Werte wie Steifigkeit, Gewicht und Komfort auf Topniveau liegen müssen, wenn man gegen die stärksten Fahrerinnen der Welt antritt. Aber so wie das Auge des Feinschmeckers mitisst, so muss mich auch mein Race-Bike optisch begeistern. Die markante Linienführung des JEALOUS mit den auffälligen Sichtkanten ist der Hammer und auch das wird bei der Konkurrenz neidische Blicke hervorrufen.“ – Theresia Schwenk

Geometrie des Radon Jealous

Während klassische Cross-Country-Kurse vor einigen Jahren noch wenige technische Herausforderungen boten, habe die Aussage „Rennen gewinnt man bergauf“ deutlich an Relevanz verloren.

SEBASTIAN DOERK I RADON JEALOUS-9865 Kopie

Das JEALOUS möchte Radon mit einer sehr agilen und deutlich verspielteren Geometrie perfekt auf die modernen XC-Kurse abgestimmt haben. Ein flacher Lenkwinkel (69,6°), eine längere Front und ein kurzer Hinterbau sollen eine viel bessere Kontrolle des Bikes auch in anspruchsvollem Terrain ermöglichen. Kurze Vorbauten, breite Lenker und die Vorbereitung für eine Dropper Post unterstützen diesen Ansatz auf Seiten der Komponenten. Eine hohe Front, die sich aus den großen Laufrädern in Kombination mit den 100 mm Federweg ergibt, soll wirkungsvoll durch ein kurzes Steuerrohr entschärft werden und auch im Uphill ein Aufbäumen des Rades verhindern.

Größe 16″ 18″ 20″ 22″
Radstand 1.076 mm 1.102 mm 1.125 mm 1.148 mm
Lenkwinkel 69,6° 69,6° 69,6° 69,6°
BB Drop 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm
Sitzwinkel 73,6° 73,6° 73,6° 73,6°
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Kettenstreben 432,5 mm 432,5 mm 432,5 mm 432,5 mm
Oberrohr 576 mm 602 mm 624 mm 646 mm
Reach 394 mm 418 mm 437 mm 457 mm
Stack 617 mm 627 mm 634 mm 643 mm
SEBASTIAN DOERK I RADON JEALOUS-9124 Kopie

Ausstattungsvarianten des Radon Jealous

Ab Dezember 2016 wird das JEALOUS in insgesamt sieben Modellvarianten zwischen 1.999 € und 4.999 € angeboten. RADON-typisch ist die Ausstattung in allen Preislagen auf absolutem Topniveau. Die Topmodelle 9.0 SL – 10.0 SL werden mit 1 x 11- und 1 x 12-Antrieben (bis 36 Zähne an der Front) ausgerüstet und sprechen den ambitionierten Rennfahrer an. Bei den Modellen 6.0 – 9.0 wird ein leicht verändertes Carbon-Lay-up verwendet, das zu einem günstigeren Verkaufspreis führt. Gleichzeitig ist der Rahmen dieser Modelle auf Schaltgruppen mit zwei Kettenblättern und einer Befestigung für Umwerfer ausgelegt. Komponenten von Fox, DT Swiss und Syntace sollen Top-Performance und ein Höchstmaß an Verlässlichkeit bieten.

Alle Informationen findet ihr auf der Radon Website


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Noah Haxel / Radon PM Fotos: Radon