SES_HEADER_Round_4

Willingen im Sauerland war Austragungsort des vierten Rennens der Specialized-SRAM Enduro Series. Unbeirrt vom Fußballgeschehen im Brasilien fanden über 320 Starter den Weg zum nördlichsten Stopp der Serie und erlebten ein durchweg gelungenes Rennwochenende.

Der Prolog in Form eines klassischen Wiesenslaloms bot eine angenehme Abwechslung.
Der Prolog in Form eines klassischen Wiesenslaloms bot eine angenehme Abwechslung.

Schon der XS Power Ride Prolog, der wie üblich am Samstag nach dem Training stattfand, erwies sich als äußerst unterhaltsam: Auf die Fahrer wartete ein klassischer, mit Fahnentoren abgesteckter Wiesenslalom direkt an der Expo Area des BIKE Festivals – eine willkommene Abwechslung zu den traditionell eher tretlastig ausgelegten Prolog-Strecken und Garant für spektakuläre Drifts. Am Ende sicherte sich das Focus Trail Team einen Doppelsieg mit Markus Reiser (GER ) knapp vor Fabian Scholz (GER). Dritter wurde der CrossCountry Worldcup erfahrene Belgier Jeff Luyten (BEL – Two racing) – und das trotz Sturz im oberen Teil, Hut ab! Bei den Damen brachte Kerstin Kögler (GER – BMC Enduro Racing Team) die Wiese am schnellsten hinter sich, dicht gefolgt von Laura Brethauer (GER – Cube Action Team) und Birgit Brauman (AUT – TREK Gravity Girls).

Es galt, den Untergrund optimal einzuschätzen - nicht allen gelang das immer.
Es galt, den Untergrund optimal einzuschätzen – nicht allen gelang das immer.

Mehr Fotos vom Trainingstag inklusive Prolog findet ihr in dieser Foto-Story.

Während die frühen Starter - hier Petrik Brückner (Radon Flow Team) - noch Nebel starteten, klarte das Wetter im Verlauf des Tages deutlich auf.
Während die frühen Starter – hier Petrik Brückner (Radon Flow Team) – noch Nebel starteten, klarte das Wetter im Verlauf des Tages deutlich auf.
Oliver Fuhrmann auf einem der Bikepark Abschnitte in Stage 1
Oliver Fuhrmann auf einem der Bikepark Abschnitte in Stage 1
Gibt alles: Joseph Nation gast über eine Wurzelsektion in der ersten Stage.
Gibt alles: Joseph Nation aus Neuseeland gast über eine Wurzelsektion in der ersten Stage.
Gibt zu viel: Tobi Reiser vom Focus Trail Team.
Gibt zu viel: Tobi Reiser vom Focus Trail Team.

Doch ein Prolog ist noch kein Rennen und eine Bestzeit hier noch lang kein Sieg. Um den wurde am Sonntag auf weiteren fünf Stages gekämpft. Die Fahrer erwartete ein abwechslungsreicher Mix aus den besten Trails der Region. Während Stage 1 teils flowig auf Brechsand, teils ruppig und steil den Strecken des Bikeparks folgte, war bei der zweiten Stage vor allem eins angesagt: Bremsen auf und Vollgas. Mit Bestzeiten von gut vier Minuten war die dritte Stage dagegen die längste des Tages. Auf längeres, tretintensives Tretstück folgte hier eine technische Sektion, die in einem eng abgesteckten Wiesenslalom endete.

Cube Action Team Pilotin Laura Brethauer auf der technischen, vierten Stage.
Cube Action Team Pilotin Laura Brethauer auf der technischen, vierten Stage.
Lose Waldböden und hängende Sektionen erforderten volle Konzentration
Lose Waldböden und hängende Sektionen erforderten volle Konzentration
Stage 5 führte mit Highspeed über einen Wiesenhang ins Ziel.
Stage 5 führte mit Highspeed über einen Wiesenhang ins Ziel.

Stage vier folgte wieder ausschließlich der Schwerkraft, begeisterte – und forderte – die Fahrer mit einer Mischung aus losem, frischen Waldboden und steinigeren Abschnitten. Auf der letzten Stage ging es nochmals schnell zu, einige offene Wiesenkurven führten die Fahrer auf den Slalomkurs des Prologs und schließlich ins Ziel – nach insgesamt 27 Kilometern und ca 1000 Höhenmetern.

Andre Wagenknecht ist wieder voll da! Direkt nach  seiner längeren Verletzungspause sichert er sich Platz 2!
Andre Wagenknecht ist wieder voll da! Direkt nach seiner längeren Verletzungspause sichert er sich Platz 2!

Während der wieder genesene André Wagenknecht (GER – Cube Action Team) mit einem zweiten Platz vor Fabian Scholz (GER – Focus Trail Team) ein erfolgreiches Comeback feierte, ging Platz 1 der Pro Men Kategorie nach Übersee: Joseph Nation aus Neuseeland konnte der Konkurrenz vor allem auf den Stages 1 und 3 kostbare Sekunden abnehmen und sich so mit einer Gesamtzeit von 12:05.03 den Sieg sichern. Radon Flow Team Pilot Petrik Brückner landet auf dem vierten Platz, gefolgt von Marco Widmer (SUI – Giant Swiss Team).

Jung und verdammt schnell: Raphaela Richter
Jung und verdammt schnell: Raphaela Richter

Die schnellste Dame benötigte 14:35.43 für alle Stages: Zusammen mit Bestzeiten an Stage 1 und 4 ging auch der Tagessieg bei den Damen an Raphaela Richter (GER – Radon Factory Enduro). Hinter ihr reihen sich Kerstin Kögler (GER – BMC Enduro Racing Team) und Birgit Braumann.

Auf geht's! Daniel von Kossak (Propain Factory Racing) auf dem Weg zum Sieg in der Amateur-Klasse.
Auf geht’s! Daniel von Kossak (Propain Factory Racing) auf dem Weg zum Sieg in der Amateur-Klasse.

In der Klasse Amateur Men setzte Daniel von Kossak (GER – Propain Factory Racing Team) seine Siegesserie fort – seine Top-Zeit von 12:15:85 hätte auch in der Pro Kategorie für einen vierten Platz gereicht. Zweitschnellster Amateur war Hannes Brändlein (GER) vor Kurt Exenberger (AUT – Bikeacademy.com) . Schnellste Amateur-Dame war Jana Goetze (GER – Last National Team) vor Anja Düthmann (GER) und Christine Vöhringer (GER).

Das Podium der Pro Men
Das Podium der Pro Men

Die kompletten Ergebnislisten inklusive Stage-Zeiten findet ihr hier (PDF).

Der nächste Stopp der Specialized-SRAM Series findet bereits in zwei Wochen in Kirchberg (AUT) statt, wo neue Herausforderungen auf die Teilnehmer warten.

Fotos: Christoph Bayer Text: Aaron Steinke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!