Rund 180 Enduro-Fahrerinnen und Fahrer gingen am letzten Wochenende bei der dritten und letzten Station der TrailTrophy-Serie 2014 an den Start. Neben den Trails war die größte Herausforderung das Wetter. Zwar gab es Schnee nur auf den höchsten Gipfeln, dennoch wirbelte das Wetter am Freitag und Samstag den Streckenplan durcheinander – mit der Folge, dass mit dem Nightride erstmals bei einer TrailTrophy eine Session abgesagt wurde.

180 Teilnehmer gingen an den Start
180 Teilnehmer gingen an den Start

Die Bedingungen für die Fahrer waren somit nochmals anspruchsvoller. Vielleicht auch ein Grund, weshalb am Ende mit Beni Ott (SUI) von der Bikeschule Lenzerheide mit 22:16 min ein Einheimischer die absolut schnellste Zeit fuhr. Ott siegte in der Pro Class Men vor Urs Pargmann (SUI) und Tobias Woggon (GER). Die zweitschnellste Zeit bei den Männern fuhr Urs Stadelmann (Velothek fusion- world.ch) vor seinem Teamkollegen Simon Weber (Velothek feelfederweg.ch). Urs Stadelmann siegte damit auch in der Master Class Men vor Roberto Diesel (GER/Mudfreaks) und Anthony Mayr (SUI/Fusionworld.ch). Hinter dem Sieger der Rider Class, Simon Weber, belegten Raphael Heule (SUI/Radsport Frei) und Jürg Graf (bskGrafRollmat Koba MTB Team) die Plätze zwei und drei.

Das Wetter wirbelte den Fahrplan am Freitag und Samstag durcheinander
Das Wetter wirbelte den Fahrplan am Freitag und Samstag durcheinander

Schnellste Frau war mit 28:51 min Sarah Wunderlin (SUI/Team Stützrädli) vor Franziska Meyer (GER/trailtech trailbusters), die damit in der Pro Class Women siegte.
Die Teamwertung in der RiderClass war somit eine reine Schweizer Angelegenheit. Platz eins ging an das DRIFT Bike Team mit Marco Schlegel, Remo Bislin und Peter Wettmer vor dem Team Velothek fusion-world.ch mit Urs Stadelmann, Johannes Riebl und Anthony Mayr. Den dritten Platz belegte das Team Velothek feelfederweg.ch mit Simon Weber, Samuel Rüegg und Hans-Ueli Aebischer.
Die Pro Class entschied das Team der Bikeschule Lenzerheide für sich (Beni Ott, Michael Kramis und Jan Bhalla) vor dem Team Trailtech/ethirteen (Sebastian Vogel, Franziska Meyer und Johannes Schilder) sowie dem Team bike-components (Benny Kuckartz, Bene Charlier und Thorsten Kammertöns).

Der Nightride wurde erstmals abgesagt
Der Nightride wurde erstmals abgesagt

In der Gesamtwertung der TrailTrophy-Serie setzten sich die Bikerinnen und Biker durch, die an allen drei TrailTrophys teilnahmen und somit punkten konnten.
Siegerin in der Rider Class Women wurde Jana Götze (GER/Last National Team) vor Jutta Hofmann (GER/Team All Mountains) und Irina Koch (GER/feelfederweg.ch).
In der Rider Class Men siegte Mathias Sutter (GER/Bike’n Service) vor Simon Weber (SUI/Velothek) und Johannes Riebl (SUI/Filme von draussen/transalpes).

Auf den Gipfel lag Schnee
Auf den Gipfel lag Schnee

Gesamtsieger in der Master Class Men wurde Roberto Diesel (GER/Mudfreaks) vor Urs Stadelmann (Velothek) und Maik Höhne (GER/Team 262).
Den Sieg in der Gesamtwertung Pro Class Women holte sich Franziska Meyer (GER/trailtech trailbusters) vor Nadja Trachsel (SUI/Transalpes Factory Team) und Miriam Liebscher (GER/trailtech trailbusters).
Platz eins in der Gesamtwertung der Pro Class Men ging an Johannes Schilder (GER/trailtech trailbusters) vor Norman Bielig (GER/World of MTB) und Jakub Reichhardt (GER/Another Country).

Beni Ott (SUI) fuhr die schnellste Zeit
Beni Ott (SUI) fuhr die schnellste Zeit
DS__6784a DS__6736a DS__6672a DS__6273 DS__6112 DS__6051 DS__5998 DS__5950 DS__5909 DS__5760 DS__5750 DS__5677
DS__5604

Hier sind die Gesamtergebnisse:

Text: Bike Projects | Photos: Dennis Stratmann


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!