SES_HEADER_Round_1

Die Specialized SRAM Enduro Series 2014 hat ihre ersten Tagessieger! Im italienischen Terlago, nur wenige Kilometer nördlich der Bike-Region Gardasee, fand heute das Auftaktrennen der etablierten Serie statt – und über 330 Fahrer folgten dem Ruf von feinsten Trails und hochkarätigem Racing.

AB_20140427_SundayRace_004-4

Für den Großteil der Fahrer war das Städtchen Terlago noch unbekannt, schließlich gastierte die Specialized SRAM Serie hier zum ersten Mal. Umso mehr erfreuten die feinen Trails der Region: “90% Flow” lautete das Versprechen um Vorfeld – und genau das erwartete die Starter auch. Der vielseitige Mix aus schnellen Flowtrails, steinigen Passagen, einigen steileren Abschnitten und kurzen Tretstücken sorgte bei Fahrern aller Könnerstufen für zufriedene Gesichter. Mit dazu bei trugen sicherlich auch die landschaftlich reizvollen Transferetappen – die Region rund um Terlago ist schlichtweg ein schönes Fleckchen Erde. Natürlich kamen auf dem Rundkurs mit 1500 Höhenmeter auf 40 Kilometer und fünf gezeiteten Stages (Amateur-Kategorie: drei Stages) auch der konditionelle Anspruch nicht zu kurz.

AB_20140426_SaturdayTraining_002-89

Während Training und Prolog am Samstag noch bei Sonnenschein stattfanden, setzte in der Nacht zum Sonntag konstanter Regen ein, der auch tagsüber das Wetter bestimmen sollte. Entsprechend fanden die Starter, die am Vortag noch staubtrockenen Trails in völlig anderem Zustand wieder: Rutschige Steinpassagen, nasse Wurzeln und schmieriger Untergrund sorgten auf allen Stages für einen deutlich gesteigerten Schwierigkeitsgrad. Auch wurde geschicktes Zeitmanagement zu einem wichtigem Faktor: Fahrer, die die Transferetappen zügig hinter sich brachten, fanden die gezeiteten Abschnitte trockener und weniger ausgefahren vor.

AB_20140427_SundayRace_004-64 AB_20140426_SaturdayTraining_002-116

Spannendes Racing war also garantiert, zumal sich das Fahrerfeld gewohnt hochkarätig präsentierte: Zu international bekannten Namen wie Anneke Beerten (Specialized Factory Racing) und Michal Prokop (Specialized Racing) gesellte sich das Who-is-Who der deutschen Enduro Szene: Laura Brethauer (Cube Action Team), Antje Kramer (Giant Germany), Petrik Brückner (Radon Flow Team), Fabian Scholz, Tobias & Markus Reiser (alle Focus Trail Team) und Ludwig Döhl (Cube Action Team), um nur einige zu nennen – die Liste ist lang! Ebenso fanden sich zahlreiche einheimische Topfahrer im Startfeld, zum Beispiel Marco Milivinti (torpado factory team) der nach seinem Sieg beim Auftakt der italienischen SuperEnduro Series auch in in Terlago schnellster war. Nur 25:10.65 Minuten benötigte er für die 5 Stages und damit fast 26 Sekunden weniger als der zweitplatzierte Ludwig Döhl (Cube Action Team) vor Fabian Scholz (Focus Trail Team). Bemerkenswert: Zwischen den Plätzen zwei bis vier lagen weniger als 0.7 Sekunden – ein Beweis für das hohe Niveau der Serie!

AB_20140427_SundayRace_004-211 AB_20140427_SundayRace_004-446

Bei den Pro Women setzte sich Favoritin Anneke Beerten (Specialized Factory Racing) mit einer Zeit von 30:41.63 und damit über einer Minute Vorsprung gegen die 16 Jahre junge Raphaela Richter (Radon Factory Enduro) und Birgit Braumann (Trek Gravity Girls) durch. Schnellster Master war Benedikt Purner (O’fetzn Racing) mit einer Zeit von 26:23.89 vor Remo Heutschi (gravityunion.ch) und Guido Wachter.

AB_20140427_SundayRace_004-419

Komplette Ergebnisse

Die Specialized-SRAM Enduro Series geht bereits am kommenden Donnerstag in Riva am Gardasee in die zweite Runde. Knackige Trails und viele weitere Top-Athleten versprechen auch dort erstklassiges Racing – sowohl für die Teilnehmer als auch für die zahlreichen Besucher des BIKE Festivals.

Mehr Informationen & Anmeldung auf www.enduroseries.net

Text: Aaron Steinke | Fotos: Axel Brunst


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!