Utrolig, so würden wohl die Norweger diese Woche bezeichnen. Und nein, es hat nichts mit den trolligen Fabelwesen zu tun, die im hohen Norden ihr Unwesen treiben. Es bedeutet schlichtweg “unglaublich”. Nicht mehr und nicht weniger. Und eben genau so unglaublich war sie, diese Woche in Romskalen.

Norwegen 2015-7

Wetterkapriolen

Traumhaftes Wetter in Norwegen.
Traumhaftes Wetter in Norwegen.
Morgendliche Nebelstimmung am Tafjord in Fjørå.
Morgendliche Nebelstimmung am Tafjord in Fjørå.

Denkt man ans herbstliche Skandinavien, schießen wohl zuallererst Bilder von düsteren Nebelschwaden, in Gore-Tex verpackten Menschen und matschigen Wanderwegen in den Kopf. Und ja, auch so kann man dieses wunderschöne und ewig weite Land vorfinden. Doch nicht dieses Mal. Nach einem Jahrhundertsommer in Mitteleuropa und eher verregneten Monaten in Skandinavien hat sich das Schönwetterfenster wohl irgendwie als blinder Passagier in einem unserer Bike-Koffer versteckt. Aber man will ja mal nicht nachtragend sein und ihm ein wenig Freilauf zwischen Bergen und Fjorden gönnen …

Kulinarisches

Das Haus von Renate und Tommy Soleim. Gemütlichkeit wird hier hoch geschrieben.
Das Haus von Renate und Tommy Soleim. Gemütlichkeit wird hier hoch geschrieben.

In Isfjorden, etwas nördlich der berühmten Trollstigen Passstraße, fanden wir unser Heim für die kommenden Tage. Die Villa Vengetind von Renate und Tommy Soleim vermittelt bereits beim ersten Schritt über die Türschwelle ein Gefühl von “nach Hause kommen”. Und spätestens beim Abendessen ist klar: Das wird gut. Nach einem langen Flug und einer noch längeren Zugfahrt durch halb Norwegen könnte man meinen, dass Hunger der beste Koch sei. Doch wer Renates Spezialitäten aus aller Welt mal probiert hat, wird kulinarisch eines besseren belehrt. Und trotz tausender Höhenmeter am Bike wird die Kalorienbilanz am Ende der Woche im mehrstelligen positiven Bereich angesiedelt sein. Ach was soll’s, noch eine Zimtschnecke mit Vanillesauce und gemütlich ins Sofa fallen lassen.

Abspecken

Forststraßen sucht man hier vergebens.
Forststraßen sucht man hier vergebens.
Herbststimmung an der Atlantikküste auf knapp 650m.
Herbststimmung an der Atlantikküste auf knapp 650m.

Tommy übernimmt den sportlichen Teil der Woche. Irgendwie muss ja für’s nächste Essen wieder Platz gemacht werden. Platz beschreibt auch gleich den Charakter aller Touren. Denn davon hat das Land wirklich reichlich. Wohin man sieht, man sieht nichts. Unendliche Weiten würde James T. Kirk hier sagen. Auf fast staubtrockenen Trails mit ständigem Fjord- oder Meerblick ging’s meist schiebender Weise auf die umliegenden Gipfel. Forststraßen sucht man hier vergebens, Holzwirtschaft gibt es kaum und so führen meist nur schmale Wanderwege die Berge hoch. Wer sich hier bergauf ein wenig austoben möchte, der zieht die Knieschützer am besten schon beim Wegfahren an.

Nordlichter im Bike-Urlaub. Ein einzigartiges Erlebnis.
Nordlichter im Bike-Urlaub. Ein einzigartiges Erlebnis.

Als wären unsere Touren in Fjørå, an der Atlantic Road und auf eine über 400 Jahre alte Almhütte oberhalb von Isfjorden nicht genug, wurden wir am letzten Abend auch noch von Nordlichtern begleitet. Fast schon kitschig. Und pünktlichst zu unserer Abreise kroch auch der liebe Sonnenschein wieder in einen unserer Rucksäcke um uns zu Hause weiter zu beglücken …

Das Meer oder die Fjorde sind ständig im Blickfeld.
Das Meer oder die Fjorde sind ständig im Blickfeld.

Unterkunft: Romsdaladventure.

Text: Rene Sendlhofer von Bergfex Fotos: Rene Sendlhofer (1, 2, 3, 4, 5, 7, 8), Daniel Gander (Titel, 6).


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!