Ein limitiertes Fahrerfeld von 150 Fahrern war ins Vogtland gekommen, um beim 6.Roll&Rock EnduroRace in der Bikewelt Schöneck die Besonderheit des kleinen, aber feinen Endurorennens in der sächsischen Provinz mitzuerleben. Und so tummeln sich hier bereits seit einigen Jahren die Stars der nationalen Szene wie Ludwig Döhl, Petrik Brückner und Wilfred van de Haterd neben zahlreichen Hobby-Enduristen.
20140816_VBM_Roll&Rock_D2_0075
Spaß haben sie alle, denn was hier aus der Masse an Serienanbieter heraussticht, ist die familiäre Atmosphäre, eine perfekte Infrastruktur inkl. Fahrerverpflegung sowie die traditionelle, finale Wertungsprüfung mit Downhillcharakter unter Flutlicht und anschließender Livemusik mit Open Air-Feeling. Derartiges Line up ist sonst eher selten und macht die Startplätze umso begehrter.
Nur mit dem Wetter wollte es 2014 nicht so recht klappen. Denn neben stark herbstlichen Temperaturen und böigem Wind machte vor allem der immer wieder einsetzende Regen den Fahrern zu schaffen.
20140816_VBM_Roll&Rock_D2_0102
Jedoch auch Bedingungen, welche am 11./12. Oktober 2014 den Fahrern der Deutschen Enduromeisterschaft an gleicher Stelle erneut begegnen könnten.
Die Wertungsprüfungen überzeugten dabei wiederholt mit sehr abwechslungsreichen Streckenführungen. Neben einigen Stages in der Bikewelt Schöneck wurde Deutschlands modernste Skisprungschanze, die Vogtland Arena Klingenthal, angefahren und mit einem von André Wagenknecht (Cube Action Team/Vogtland Bike e.V.) gesteckten Lauf entlang des Schanzentischs versehen.
20140816_VBM_Roll&Rock_D2_0300
Steil, verwinkelt und aufgrund des Regens äußerst rutschig stellte es den Scharfrichter bereits auf der 2.Stage. Während Ludwig Döhl (Cube Action Team) und Raphaela Richter die saubersten Läufe der Favoriten abspulten, mussten Petrik Brückner (Radon Flow Team) und Wilfred van de Haterd (Team Nicolai) erste Federn lassen.
Diesen Vorsprung konnte der Cube Action Team – Fahrer auch auf der folgenden City-Stage über Kopfsteinpflaster, Treppen und zahlreichen künstlichen Hindernissen verteidigen und ging so als Führender in die finale Wertungsprüfung.
20140816_VBM_Roll&Rock_D2_0617
Nach kurzer Wartezeit auf die einsetzende Dunkelheit, bewältigten die Fahrer in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenstands die mit Flutlicht ausgeleuchtetes Strecke entlang des Schönecker Skihangs. Während zahlreiche Zuschauer entlang der Kurvenführungen jeden Fahrer anfeuerten, versank der Zielbereich zunehmend im wahren Partytaumel. Besonders die Top Ten Fahrer wurden sprichwörtlich nach unten getragen. Und so war es auch Ludwig Döhl (Cube Action Team) vorbehalten, als letzter Starter den schnellsten Lauf ins Tal zu bringen und seinem Sieg von 2012 einen weiteren folgen zu lassen. Dahinter folgten Manuel Schatz (Rose Gravity Team) sowie Daniel von Kossak (Propain Factory Racing Team).
20140816_VBM_Roll&Rock_D2_0679

Auf dem Siegertreppchen: Ludwig Döhl (Cube Action Team), zweiter wurde Manuel Schatz (Rose Gravity Team) und dritter Daniel von Kossak (Propain Factory Racing Team)


Bei den Damen war Raphaela Richter die Schnellste.
In Vorbereitung der Deutschen Meisterschaft versprechen die Organisatoren des Vogtland Bike e.V. jedoch noch Einiges: „Wer uns kennt weiß, dass wir sicherlich heute nicht alles aus dem Köcher gelassen haben. “Ein Vorteil von Startern des Roll&Rock bei der kommenden DM wird es nicht unbedingt geben, denn einige neue Stages haben wir noch.“ so Vereinschef Derrick Schönfelder.
Man darf also gespannt sein und auf ebenso abwechslungsreiche Wertungsprüfungen im Oktober hoffen.

Fotos: Manuel Rohne

Nähere Infos unter:

www.vogtland-bike.com
www.dm-enduro.de


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Manne Schmitt

Als stolzer Daddy von Robin und Max-Philip ist Manne der Mann der ersten Stunde und die „graue Eminenz“ im Redaktionsteam. Sein erstes Rad-Rennen gewann er im Grundschulalter beim Schulfest. Nach weniger erfolgreichen Versuchen im Fußball fand er über den Ausdauersport (Marathon) im Jahr 1989 seine Passion fürs Biken! Das Thema Racing verfolgt ihn noch immer, niemand im Team kennt die EWS-Profis besser als Manne. Als ehemaliger Chef-Analyst einer Landesbehörde weiß er, wie man richtig recherchiert, und findet exklusive News, die sonst niemand hat. Als Prokurist unterstützt er seine Söhne erfolgreich im Alltag – viva la familia!