Zwischen Österreich, Italien und der Schweiz dominieren Markus Reiser (GER) und Monika Büchi (SUI) heute am 26. Juli im spannenden Stopp #3 der European Enduro Series 2015 auf den atemberaubenden Trails am Reschenpass.

Fastest rider of the day: Markus Reiser of Focus Trail Team.
Schnellster Fahrer des Tages: Markus Reiser vom Focus Trail Team

Markus Reiser (GER) vom Team Focus gewinnt den dritten Stopp der EES 2015 am Reschenpass, gefolgt von Gustav Wildhaber (SUI) und seinem Bruder und Teamkollegen Tobias Reiser (GER). Zusammen mit Fabi Scholz (GER) auf Platz 5, der nach einer langen Verletzungspause wieder am Start war, drückt das Team Focus der EES 2015 ihren Stempel auf. „Die Trails haben unglaublich viel Spaß gemacht und es war wirklich der Hammer heute hier zu fahren,” so der Sieger nach dem Rennen in der 3-Länderregion zwischen Österreich, Italien und der Schweiz. Aber nicht nur die Men Elite Klasse hatte auf den anspruchsvollen und Downhill-lastigen Stages ihren Spaß. Monika Büchi aus der Schweiz hat die Women Elite Klasse gerockt und auch hier ist das Team Focus mit der zweitplatzierten Lisa Policzka (GER) auf dem Podium mit von der Partie. Sandra Börner (GER) vervollständigt das Damenpodest mit einem großartigen dritten Platz.

Gusti Wildhaber (Cube Action Team) scored second place.
Gusti Wildhaber (Cube Action Team) sicherte sich den zweiten Platz

Benedikt Purner (AUT) hat einmal mehr sein Können unter Beweis gestellt und die Men Masters 30+ dominiert. Dabei war er unglaublich begeistert von der Strecke und der Atmosphäre vor Ort. Daniela Michel aus der Schweiz gewann die Women Masters am landschaftlich beeindruckenden Reschenpass und Kevin Maderegger (AUT) triumphierte die Men Junior Klasse. Der derzeit Führende der Series, Michal Prokop (CZE) beendete das Rennen frühzeitig, nachdem ihm auf Stage 2 die Kette gerissen war und er aufgrund der zahlreichen Tretpassagen keine Chance mehr sah, das Rennen zu beenden.

With Guillaume Heinrich winning the first five  special stages, Benedikt Purner fought back on stage six and claimed the lead by fractions of a second!
Nachdem Guillaume Heinrich Bestzeiten auf den ersten fünf Stages setzte, gelang es Benedikt Purner auf der letzten Stage aufzuholen – erster Platz bei den Masters!

Vom Mittelmeer in Punta Ala und dem hochalpinen Terrain von Sölden, war der dritte Stopp ebenso atemberaubend wie die Bewerbe zuvor, mit einem zusätzlichen Highlight: ein Rennen in drei verschiedenen Ländern. Die Rennstrecke führte die Fahrer durch Österreich, Italien und die Schweiz, über vier Gondeln und sechs Stages mit einer Gesamtstrecke von 53 km. Von flowigen Abschnitten über Wurzelpassagen – für die Teilnehmer eine sprichwörtliche Grenzerfahrung. Zwischendurch konnte man immer mal wieder einen Blick auf den bezaubernden Reschensee erhaschen, aber die Fahrer hatten kaum die Chance das zu genießen. Stage 6 war der Auftakt zum ultimativen Showdown – steil, wurzelig und im dichten, dunklen Wald.

Monika Büchi rides incredible strong this season and secured the best time of the day in the womens category.
Minika Büchi setzt ihre starke Saison fort und brennt die schnellste Zeit der Women-Kategorie in den Berg.

Der dritte Stopp der EES 2015 stellte Fahrer und Zuschauer gleichermaßen zufrieden. Ein spannendes Rennen in der 3-Länderregion auf malerischen Trails mit Blick auf den Reschensee. Mit 255 Teilnehmern aus 18 Nationen und einem komplett neuen Podium war es ein Rennen für die Geschichtsbücher. Jetzt sind die Fahrer bereit für eine kurze Sommerpause, bevor es Anfang September, (5. + 6.) in Molveno-Paganella (ITA) weiter geht.

Category Elite Men: Second place Gustav WILDHABER (SUI), winner Markus REISER (GER), third place Tobias REISER (GER) celebrate with their trophies.
Podium Elite Men: Gustav WILDHABER (SUI) auf dem zweiten Platz, der Sieger Markus REISER (GER) und auf dem dritten Platz sein Bruder Tobias REISER (GER).
Category Elite Women: Second place Lisa POLICZKA (GER), winner Monika BÜCHI (SUI), third place Sandra BÖRNER (GER).
Kategorie Elite Women: Die zweitplatzierte Lisa POLICZKA (GER), Tagesschnellste Monika BÜCHI (SUI) und Sandra BÖRNER (GER) auf dem dritten Platz.

Die gesamten Ergebnisse gibt es unter: www.europeanenduroseries.com/results

Weitere Informationen zur EES 2015, sowie zum Reglement und zur Registrierung gibt es hier:
http://europeanenduroseries.com
https://www.facebook.com/europeanenduroseries

Text: Trailsolutions Fotos: Andreas Vigl


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!