Nach dem gestrigen Prolog in Verbier stand heute bei PERSKINDOL SWISS EPIC die erste richtige Tagesetappe auf dem Programm. Diese führte nach Leukerbad und war mit 95 Kilometern und 3100 Höhenmetern auch gleich die längste des ganzen Rennens. Den Tagessieg holte sich das Team CENTURION VAUDE mit Jochen Käss und Daniel Geismayr. Bei den Frauen setzten sich Annika Langvad und Ariane Kleinhans vom Team Specialized RECM durch. Alle Informationen in der Pressemitteilung:

1. Etappe Verbier - Leukerbad

Die erste Etappe des sechstägigen Mountainbike-Rennens PERSKINDOL SWISS EPIC hatte es bereits in sich: Ganze 95 Kilometer mussten die Fah-rer und Fahrerinnen von Verbier in der französisch-sprachigen Schweiz nach Leukerbad im deutsch-sprachigen Teil des Wallis zurücklegen. Der Thermalbade- und Wellnessferienort liegt vor einer imposanten Kulisse, in einem Talkessel aus spektakulären, senkrechten Felswänden unter-halb des Daubenhorns.

Kategorie SWISS EPIC: 4h 18min für 95 Kilometer

1. Etappe Verbier - Leukerbad

Den gestern lancierten Spitzenkampf um Sekunden setzten die Top-Teams in der Kategorie SWISS EPIC Men heute über die ganze, lange Etappe eindrücklich fort. Mit 4h 18min hatte schlussendlich das Team CENTURION VAUDE mit Jochen Käss und Daniel Geismayr knapp die Nase vorn. Sie nahmen ihren Verfolgern Alban Lakata und Kristian Hynek vom Topeak Ergon Racing Team auf 95 Kilometern aber nur gerade 8 Se-kunden ab. Den 3. Tagesrang holten sich mit 4h 23min Lukas Buchli und Mathias Flückiger vom Team BiXS STÖCKLI. Die Topfavoriten waren damit auch heute wieder eine Klasse für sich.

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_15_stage1_Lakata_credit_Dobslaff_0119

Auch in der Kategorie SWISS EPIC Women setzten sich die Favoritinnen Annika Langvad und Ariane Kleinhans vom Team Specialized RECM mit 5h 20min heute durch, allerdings mit nur 46 Sekunden Vorsprung auf Adelheid Morath und Sally Bigham vom Topeak Ergon Racing Team. Der Wettkampf bei den Damen verspricht damit in diesem Jahr definitiv viel Spannung. Auf dem 3. Rang klassierten sich Rent a Plant – Habitat, Hielke Elferink und Anne Terpstra, allerdings mit einem Rückstand von 36 Minuten. In der Kategorie Mixed holten sich erneut Imogen Smith und Mike Blewitt aus Australien den Tagessieg mit 5h 46min, bei den Masters räumten Dani Schnider und Oliver Imfeld mit 5h 05min auch heute wieder eindeutig ab.

Foto: Michael Suter lightmoment.ch Foto: Michael Suter lightmoment.ch

SWISS EPIC FLOW: 4450 Meter flowige Abfahrten

Die Teams des Rennformats SWISS EPIC FLOW durften heute drei län-gere Aufstiege mit dem Shuttlebus zurücklegen und hatten somit noch eine Strecke von 65 Kilometern mit 1350 Höhenmetern aufwärts und 4450 Metern abwärts zu bewältigen. Bei den Männern holten sich Sönke Wegner und Daniel Eiermann von world of mtb mit 2h 23min den Tages-sieg, mit 25 Minuten Vorsprung auf Valentin Ritz und Rudolf Biedermann.
In der Kategorie Mixed setzten sich mit 2h 57min Balz Weber und Anita Gehrig vom Team Ride Flow Trail durch. Das schnellste Frauenteam war mit 3h 24min der SCOTT’s Chicken Club mit Sarah Merminod und Daniela Michel.

SwissEpic 2015

Die morgige 2. Etappe von PERSKINDOL SWISS EPIC ist ein Rundkurs von Leukerbad nach Leukerbad, über 63 Kilometer und 3000 Höhenmeter.

Mehr Informationen: swissepic.com

Text & Bilder: PERSKINDOL SWISS EPIC


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!