Du hast wenig Zeit und willst trotzdem der Local Hero auf dem Hometrail bleiben? Die Muckibude ist dir zu prollig und du willst lieber draußen Sport machen? Dann ist Cycle Cross ein interessantes Wintertraining für dich. Die Jungs vom SCOTT Bike24 Mountainbike Race Team zeigen euch hier, wie viel Spaß die Räder mit ihren schmalen Reifen im Schnee machen.

Drift it baby! Trotz oder gerade wegen der schmalen Reifen sind spaßige Fahreinlagen garantiert.
Drift it, baby! Trotz oder gerade wegen der schmalen Reifen sind spaßige Fahreinlagen garantiert.

Egal ob für die entspannte Runde auf der Straße, um doch einmal was für die Grundlagenausdauer zu tun, oder knackige Intervalle für mehr Spritzigkeit – mit dem Crossrad ist man so flexibel wie die Höhe einer Teleskopsattelstütze. Und so gibt es einige gute Gründe, sich regelmäßig auf das Bike mit den schmalen Reifen zu setzen.

Vollgas durch den Schnee - mit dem Cyclecrosser kein Problem!
Vollgas durch den Schnee – mit dem Cycle-Crosser kein Problem!

Hier einige Vorteile des Crossens:

  • durch den geringen Rollwiderstand (ähnlich wie beim Rennrad) lässt sich die Belastung beim Fahren sehr gut dosieren
  • längere Einheiten mit konstanter Belastung lassen sich gut realisieren
  • Intervalltraining im Freien und nicht auf der Rolle möglich
  • durch die Minimalausstattung des Bikes reichen bereits einfache Trails zum Fahrtechniktraining
  • schult die Motorik und Koordination
  • verbessert die Rumpfstabilität
  • geringer Wartungsaufwand am Bike
Grip not found! Nasse Wurzeln sind eine super rutschige Angelegenheit
Grip not found! Auf nassen Wurzeln bieten die schmalen Reifen leider kaum Traktion.
Abspringe oder darüber springen, mit dem Crosser ist beides möglich
Abspringen oder darüber springen – mit dem Crosser ist beides möglich

Tipps für mehr Spaß beim Crossen:

  • Langsam herantasten! Testet erst einmal das Fahrverhalten eures Crossers. Die Reifen rutschen schnell, aber meist kontrolliert, die Bremsen gehen wie beim 1er Golf und die Federgabel seid ihr selbst. Also locker bleiben!
  • Auch härtere Trails lassen sich mit dem Crosser bewältigen. Der Blick sollte dabei weit vorausgehen, um die Ideallinie zu finden und die Geschwindigkeit halten zu können – denn Geschwindigkeit bringt bekanntlich Sicherheit. Es gibt keine bessere Übung, um die Augen und die Reaktionsfähigkeit zu schulen.
  • Knackige Sprintduelle mit den Kumpels lockern die Runde auf und trainieren den kraftvollen Antritt
  • Weniger ist mehr! Statt einer hohen Geschwindigkeit profitiert man vor allem auch beim Fahren mit hoher Trittfrequenz. Das schult die Motorik und ist besonders bei kalten Temperaturen gut, um den Körper an die Dauerbelastungen zu gewöhnen.
  • Sogenannte Angsthebel in der Mitte des Lenkers erleichtern die Umstellung auf den Rennradlenker
  • Um nicht dauernd mit Durchschlägen im Wald zu stehen, empfiehlt es sich, ähnlich wie beim Mountainbike die Reifen tubeless zu montieren.
  • Die Sitzposition unterscheidet sich grundlegend von der auf dem Mountainbike. Gerade zu Beginn sollte die Lenkerposition nicht zu tief eingestellt werden. Wir empfehlen: Lenker und Sattel ungefähr auf einer Höhe montieren.
  • Wer noch keine Klickpedalen fährt, für den ist der Crosser die ideale Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen. Das Ein- und Ausklicken ist hier essenziell, besonders in der Königsdisziplin, dem Lauf über die Hürden.
  • Abspringen und Aufspringen aus der Fahrt – mit langsamer Geschwindigkeit beginnen, die Profis schaffen es aus voller Fahrt! Für Enduro Rennen die ideale Übung, um das Aufspringen nach einer vergeigten Linie zu üben
    Abspringen und Aufspringen aus der Fahrt – mit langsamer Geschwindigkeit beginnen, die Profis schaffen es aus voller Fahrt! Für Endurorennen die ideale Übung, um das Aufspringen nach einer vergeigten Linie zu üben.
    Auch mit dem Crosser sind Flugeinlagen möglich
    Auch mit dem Crosser sind Flugeinlagen möglich
    Der sonst langweilige Weg wird mit dem Crosser zur echter Herausforderung
    Der sonst langweilige Weg wird mit dem Crosser zur echten Herausforderung
    Flo vom Scott Bike 24 Race Team zieht ab ...
    Flo vom Scott Bike24 Race Team zieht ab …
    ...  und Lutz fliegt direkt hinterher.
    … und Teamkollege Lutz fliegt direkt hinterher.
    Als Ziellinie für die Sprinteinlagen mit den Kumpels dienen die Ortseingangsschilder. Aber Vorsicht: Achtet im Eifer des Gefechts auf den Gegenverkehr!
    Als Ziellinie für die Sprinteinlagen mit den Kumpels dienen die Ortseingangsschilder. Aber Vorsicht: Achtet im Eifer des Gefechts trotzdem auf den Gegenverkehr!
    Die richtige Kleidung: bei längeren Touren auf der Straße lieber etwas mehr, durch die höhere Geschwindigkeit kühlt man schnell aus. Im Wald wird’s dann aber richtig heiß. Das gute alte Zwiebelprinzip ist auch hier die richtige Wahl.
    Die richtige Kleidung: bei längeren Touren auf der Straße lieber etwas mehr, durch die höhere Geschwindigkeit kühlt man schnell aus. Im Wald wird’s dann aber richtig heiß. Das gute alte Zwiebelprinzip ist auch hier die richtige Wahl.
    Jetzt heißt es also nur noch: nichts wie raus und ein paar frische Spuren in den Schnee fräsen.
    Jetzt heißt es also nur noch: Nichts wie raus und ein paar frische Spuren in den Schnee fräsen!

    Text: Lutz Baumgärtel / Florian Schön | Fotos: Andreas Grünewald


    Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!