100% hat sich in den letzten Jahren neu auf dem Mountainbikemarkt etabliert und konnte ihr Logo auf den Goggles und Handschuhen von vielen Profis und Amateuren platzieren. 2015 vergrößert die zuvor nur im Motocross tätige Marke nun ihre Brillenkollektion und bringt zusätzlich einen leichten Fullface-Helm auf den Markt.

They will certainly make you stand out in a crowd.
Mit der Racecraft ist auffallen leicht gemacht.

Der 100% Aircraft Helm war seit der Interbike 2014 immer wieder zu sehen und wurde vom Lapierre Gravity Republic Team auch im Einsatz gezeigt. Die Optik des Helms wird durch die sichtbare Carbonschale und die großen Belüftungsöffnungen geprägt, sodass man davon ausgehen kann, dass der Helm zu den leichteren, besser belüfteten DH-Helmen zählen dürfte. Damit ist der Helm potenziell auch eine gute Wahl für Enduro-Racer.

The Aircraft Helmet will be available Fall 2015.
Der Aircraft wird ab Herbst 2015 verfügbar sein.
These vents line up with internal channels that should provide good airflow, allowing hot air to escape further back.
Die Belüftungsöffnungen leiten die Luft über weiterführende Kanäle ins Innere, was für eine effektive Kühlung sorgen dürfte.
Lots of vents for hot air to rise out of the helmet.
Durch diese Öffnungen soll die warme Luft wieder austreten.
The styling is on point, looking great on this stealth carbon model.
Auf die Optik wurde viel Wert gelegt, wie man an diesem Stealth Carbon-Modell sehen kann.

Mit einer Optik, die auch in einen 80er Jahre Skikatalog passen würde, fällt die Racecraft-Brille natürlich auf. Das hat 100% dazu zu sagen:

Die Entwicklung von High End Raceprodukten ist für uns mit den Goggles nicht vorbei. Wir wollen die aktuellste Technologie und den besten Style in allen unseren Produkten unterbringen, auch bei Brillen. Dabei verarbeiten wir hochqualitative Materialen, um die Anforderungen von Topathleten in Punkto Gewicht und Passform zu übertreffen.

The bump in the top rim isnt just for looks, it increases your range of vision when your head is tilted down.
Die mittige Ausbeulung nach oben hat nicht nur optische Gründe, sondern vergrößert auch das Sichtfeld bei einem nach unten geneigten Kopf.
The "short" lens can be used for those not into the oversized eyewear look.
Für Leute, die es schlichter mögen, wird auch ein “kürzeres” Glas angeboten.
Here, the Speedcraft has the "long" lens installed, covering further down the user's face.
Hier ist das “lange” Glas installiert, welches einen größeren Teil des Gesichts des Trägers bedeckt.

Die Speedcraft entspringt dem selben Grundgedanken wie unsere Goggles und bietet eine ansprechende Optik in Kombination mit kompromissloser TOPVIEW Qualität der Gläser. Diese Technologie bietet durch ein vergrößertes vertikales Sichtfeld einen spürbaren Vorteil auf dem Fahrrad.

Findet auf be100percent.com mehr über die Produkte von 100% heraus..

Text: 100% Press Release, Tyler Malcomson
Bilder: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!