Das Trek Stache ist zurück – und es ist größer (und fetter!) als je zuvor! Das bekannte und beliebte Hardtail wurde überarbeitet und kommt jetzt mit 29+ Bereifung daher. Travis Brown gibt an: “Wir müssen die Grenzen der Trail-Hardtail Kategorie mit sinnvollen Neuerungen erweitern” – laut Trek sind hier die großen Laufräder der richtige Weg.

The new Trek Stache  will retail for between   $1759.99 - $3879.99 depending on model
Das neue Trek Stache kostet $1759.99 – $3879.99, je nach Ausstattung.

Das Stache verspricht zahlreiche Vorteile gegenüber dem schmaler bereiften Vorgänger: Die deutlich erhöhte Kontaktfläche zum Boden soll Traktion, Klettereigenschaften und auch Downhill-Performance deutlich verbessern. Besonders in technischem Gelände soll das neue Modell deutlich mehr Sicherheit bieten. Das Trek Stache kommt in drei Varianten auf den Markt (5, 7, und 9) und wird zusätzlich auch als Framekit angeboten. Die Preise bewegen sich zwische $1759.99 und $3879.99.

29+ offer a huge contact patch for maximum grip
Die vergrößerte Kontaktfläche der 29+ Laufräder soll Traktion satt bieten.

Um den nötigen Platz für die neuen Plus-Laufräder bieten zu können, setzt das Trek auf die neuen Boost 110 mm und Boost 148 mm Achs-Standards. Für diejenigen, die sich noch nicht komplett auf die neuen 29+ Standard einlassen wollen, hat Trek den Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden versehen. Damit ist es möglich, 29+, 29 oder sogar 27.5+ Laufräder zu fahren.

The new Stranglehold dropout allows for multiple wheel sizes
Dank der verstellbaren Ausfallenden lassen sich auch andere Laufradgrößen montieren.

Um die verspielten Fahreigenschaften des Vorgängers beizubehalten, hat Trek alles daran gesetzt, die Kettenstreben möglichst kurz zu halten. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die nach oben gelegte Kettenstrebe – und natürlich der Umstand, dass vorne auf eine Umwerferaufnahme verzichtet wird. Das Ergebnis sind rekordverdächtige 405-420mm Kettenstrebenlänge, je nach Einstellung des Ausfallendes.

The new elevated midstay allows for ultrashort chainstays
Die nach oben versetzte Kettenstrebe ermöglicht die kurzen Kettenstreben.

Die kurzen Kettenstreben sind das Ergebniss von Treks Experimenten im Rahmen des “Project Weird”-Programs, einer Serie an abgefahrenen Prototypen, mit denen versucht wurde, wie kurz man eine Kettenstrebe gestalten kann. Dabei fand man heraus, dass sich ultra-kurze Kettenstreben meist recht unkomfortabel fahren – doch dann kamen die 29+ Laufräder ins Spiel und alles war gut.

The Bontrager Chupacabra tyres have proved popular with riders
Bontrager Chupacabra Reifen

Das Trek Stache ist mit den neuen Bontrager Chupcabra-Reifen ausgestattet, die mit 850g angenehm leicht sind. Die XR2-Gummimischung auf der Lauffläche in Verbindung mit der weicheren XR3-Mischung an den Seitenstollen sollte für ordentlich Grip sorgen. Ebenfalls neu ist die Manitou Magnum-Federgabel, die mit 110mm Achsbreite Raum für Reifenbreiten bis zu 3.25″ bietet.

The new Manitou Magnum fork uses the latest 110mm spacing
Die neue Manitou Magnum nutzt den neuen 110mm Achs-Standard.

Wer auf Hardtail-Action steht, und auf der Suche nach einem verspielten Bike ist, sollte also definitiv einen Blick auf das Stache werfen.

Text: Trev Worsey / Aaron Steinke Photos: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!