26 Zoll ist zurück! Aber sicher nicht so wie ihr vielleicht denkt: Mit dem Fuel EX JR Kinderbike hat Trek heute auf dem Sea Otter Festival ein 26″-Kinderbike vorgestellt, das sich an 134 – 168 cm große Fahrer richtet. Das neue Modell basiert auf dem selben Full Floater-Hinterbau mit Active Breaking Technologie wie das erfolgreiche Fuel EX und will dem “großen Bruder” auch in Sachen Performance und Design in nichts nachstehen. Das Trek Fuel EX JR hat vorne und hinten 90 mm Federweg und ist ab Juni erhältlich.

The Trek Fuel EX JR Kids Bike will be available in June.
Das Trek Fuel EX JR Kinderbike ist ab Juni erhältlich.
At first sight, there's not much difference to Trek's successfull regular Fuel EX
Auf den ersten Blick ist – bis auf die Größe natürlich – kaum ein Unterschied zum “großen Bruder”, dem Trek Fuel EX zu erkennen.

Unser Hobby ist großartig! Doch seien wir ehrlich: Es mit dem Nachwuchs zu teilen, ist nicht leicht. Die Mehrheit der verfügbaren “Kinder-Mountainbikes” bietet nichtmal ansatzweise die Performance, wie die Bikes für Erwachsene. Bleischwere Rahmen, hakelige Felgenbremsen und – wenn überhaupt – ein unterirdisches Fahrwerk. Definitiv kein geeigneter Untersatz, um die kleinen für unseren tollen Sport zu begeistern. Doch mit der Junior-Variante des Fuel EX, wollte Trek ein Bike schaffen, das genau dazu in der Lage ist.

To be honest, we didn't expect a new 26" bike at Sea Otter at all.
Seid ehrlich: Wer hätte damit gerechnet, dass auf dem Sea Otter-Festival noch ein 26″- Bike vorgestellt würde?
Shimanos proven Deore derailleur should guarantee good shifting performance.
Shimanos bewährte Deore Schaltung sorgt für ordentliche Schaltperformance, ein klassischer 2×10 Setup liefert eine ausreichend breite Übersetzung.
Hydraulic Shimano-brakes stop the bike, not the fun riding it.
Hydraulische Shimano-Scheibenbremsen stellen sicher, dass jede rasante Fahrt gestoppt wird – und nicht die Lust an selbiger!
"Kids, man. They'll be the ones to take mountain biking to the next level for us. You just watch" - Gary Fisher, 2009
“Kinder! Sie werden es sein, die Mountainbiken eines Tages auf ein neues Level heben – während wir nur noch zuschauen!” – Gary Fisher, 2009

Auf den ersten Blick wirkt das neue Fuel EX JR tatsächlich wie eine geschrumpftes Fuel EX. Es besitzt den selben Full Floater-Hinterbau mit Active Breaking Pivot Technologie, das selbe Rahmendesign und sogar die selbe Farbe wie eins der “großen” Modelle. Doch Trek betont, dass hinter dem Bike deutlich mehr steckt: Statt nur die kleinste Größe des aktuellen Fuel EX-Rahmens mittels 24″-Laufrädern an die kleineren Fahrer anzupassen, hat Trek den Fuel EX JR Rahmen von Grund auf neu entwickelt. Man wollte ein Bike entwerfen, dass optimal auf die Proportionen und Bedürfnisse der jungen Einsteiger angepasst war. Es galt, ein Rad zu schaffen dass ein hohes Sicherheitsgefühl vermittelt und den Einstieg in den Sport so angenehm und einfach wie möglich macht. Ein tiefgezogener Hauptrahmen, ein niedriges Tretlager und ein kurzer Reach sind die wichtigsten Faktoren dieser Gleichung.

The Fuel EX JR is equipped with X-Fusion forks & rear shock.
Die Gabel im Trek Fuel EX JR stammt aus dem Hause X-Fusion.
The rear shock is from X-Fusion too and features adjustable reabound  and a two positions.
So auch der Dämpfer, der sich blockieren lässt. Zudem lässt sich die Zugstufe einstellen.

Für die Fahrwerkskomponenten hat Trek X-Fusion mit ins Boot geholt. Sowohl Gabel als auch Dämpfer sind speziell für leichte Fahrer abgestimmt und bieten jeweils 90 mm Federweg. Der Dämpfer lässt sich blockieren. Das Fuel EX JR ist mit einem Shimano Deore 2×10 Antrieb ausgestattet und wird mit hydraulischen Scheibenbremsen (ebenfalls Shimano) geliefert.

Gary Fisher presents the newest addition to Trek's lineup, the Fuel EX JR
Mountainbike Pionier Gary Fisher präsentier Treks neuestes Modell, das Fuel EX JR.

Das Trek Fuel EX JR wiegt 12,7 kg und ist ab Juni erhältlich. Weitere Informationen bald unter trekbikes.com.

Text: Aaron Steinke Fotos: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!