Turner präsentierte auf dem Sea Otter Festival das 125mm-Trailbike Sultan auf 27.5+ Reifen und eine überarbeitete Version des Enduros Burner, das mit einigen unscheinbaren, aber entscheidenden Neuerungen daherkommt.

Das Turner Sultan wurde mit 27.5+ Reifen ausgestellt.
Das Turner Sultan wurde mit 27.5+ Reifen ausgestellt.

Turner Sultan 27.5+

Wie viele andere Aussteller stellte auch Turner mit dem Sultan 27.5+ ein bereits bekanntes Bike aus, das auf 27.5+ Reifen daher kommt. Auf Nachfrage gab Dave Turner zu Protokoll, dass man von den Vorteilen der neuen Reifenbreite überzeugt sei und nach und nach mehr Räder mit den extrabreiten Reifen anbieten wolle.

Wie bei vielen anderen Marken ist der 27.5+ Trend auch bei Turner angekommen.
Wie bei vielen anderen Marken ist der 27.5+ Trend auch bei Turner angekommen.

Anders als bei viele anderen Marken wurde jedoch beim Sultan kein Boost 148-Standard verwendet, sondern die bisherige Hinterbaubreite von 142 mm beibehalten. Da bei der ursprünglichen Konstrunktion des Rahmens bereits genug Reifenfreiheit am Hinterbau gelassen wurde waren keine Anpassungen nötig, um den Rahmen Plus-tauglich zu machen. Folglich wird auch bei der Entwicklung neuer Rahmen darauf geachtet, im Hinterbau genug Platz für die extrabreiten Plus-Reifen zu lassen.

Das überarbeitete Turner Burner.
Das überarbeitete Turner Burner.

Turner Burner 3.1

Das ausgestellte Burner wies zwar rein optisch keinen großen Unterschied zum bekannten Rahmen auf, jedoch wurde der komplette Rohrsatz neu gestaltet, sodass der Rahmen nun die Versionsnummer 3.1 trägt. Besonders am Hauptrahmen wurde hier viel verändert: Sowohl Ober- als auch Unterrohr haben eine fast trapezförmige Form bekommen und verjüngen sich von vorne nach hinten. Zusätzlich sind die Rohre innen stärker konifiziert als zuvor, sodass an dieser Stelle auch Gewicht eingespart werden konnte.

Bei genauem Hinsehen verraten das massive Steuerrohr und das fehlende Schweißteil die Veränderung am Rahmen.
Bei genauem Hinsehen verraten das massive Steuerrohr und das fehlende Schweißteil die Veränderung am Rahmen.

Durch den größeren Durchmesser der Rohre konnte auch das Gusset zwischen Unterrohr und Steuerrohr elimiert werden. Das Steuerrohr hat nun einen größeren Durchmesser von 62 mm, sodass der verbaute Lenkwinkel von 67° durch einen entsprechenden Steuersatz um ±1,5° in 0,5°-Schritten verändert werden kann. Standardmäßig kommt der Rahmen mit einem 0°-Steuersatz, Kits zur Lenkwinkelveränderung werden bald im eigenen Online-shop verfügbar sein.

Text: Martin Stöckl | Bilder: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!