Zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten elektronischen Schaltgruppe fürs Mountainbike, der XTR Di2, legt Shimano nach und präsentiert die DEORE XT Di2. Die neue Schaltgruppe übernimmt nicht nur sämtliche relevante Technologien von der XTR Di2, sondern überrascht sogar mit einer drahtlosen Bluetooth Anbindung. Wird die elektronische Schaltung nun massenkompatibel?

Shimano vermarktet die DEORE XT Di2 M8050 als die perfekte Schaltgruppe für Amateur Rennfahrer. Die XT deckt jedoch seit jeher einen viel breiteren Einsatzbereich ab und so wird auch die elektronische Variante eine breite Gruppe von Bikern ansprechen.

The hole range of Shimano´s DEORE XT Di2 M8050.
Die Shimano DEORE XT Di2 M8050 in voller Pracht.

Die Di2 Technologie und Funktionsweise ist mit der XTR Di2 identisch. Wie bereits die XTR Di2 bietet die XT Di2 die Möglichkeit mittels „SYNCHRONIZED SHIFT“ auch bei zweifach Antrieben mit nur einem Schalthebel auszukommen. Dabei kann das System so programmiert werden, dass es bei einer gewissen Übersetzung automatisch das Kettenblatt wechselt.

The new DEORE XT Di2 M8050 rear derailleur.
Das neue  Shimano DEORE XT Di2 M8050 Schaltwerk.

Neue Bluetooth Anbindung

Hinzu kommt eine völlig neue Bluetooth Anbindung die das Setup der elektronischen Schaltung vereinfachen soll. Damit ist es nun möglich mittels Smartphone App das Schaltungsverhalten zu programmieren und auf die persönlichen Vorlieben abzustimmen. Zudem kann die Schaltung mit kompatiblen Bike Computern kommunizieren die dann den Akkustand und eingelegten Gang abrufen können. Die Bluetooth Technologie steckt in Display und Akku und lässt sich durch den Tausch dieser Komponenten auch bei der XTR Di2 nachrüsten.

Das SC-MT800 Display kommt mit einer neuer Bluetooth Anbindung.
Das SC-MT800 Display kommt mit einer neuer Bluetooth Anbindung.

Akkulaufzeit und Preise

Die Akkulaufzeit soll exakt das Niveau der XTR Di2 erreichen und damit in der Praxis ohne Probleme hunderte Kilometer halten. In einem Zeitalter in dem das Aufladen des Smartphones zum täglichen Ritual wird, sollte das kaum mehr jemanden stören.

Preise sind uns derzeit noch nicht bekannt, wir gehen aber davon aus, dass die Preisdifferenz zwischen der XT Di2 und der XTR Di2 weniger deutlich als bei den mechanischen Gruppen ausfallen wird. Nichtsdestotrotz dürfte die elektronische XT für deutlich mehr Fahrer bezahlbar werden als die Top-Gruppe XTR. Die XT Di2 soll ab September 2016 verfügbar sein.

SW-M8050 front shifter
Die SW-M8050 erinnern an die bekannten XTR Di2 Hebel.
The M8050 front derailleur...
Der M8050 Umwerfer wechselt auf Wunsch  automatisch die Kettenblätter.

DEORE XT Di2 Komponenten

  • SW-M8050 Schalthebel
  • SC-MT800 Display
  • FD-M8070 Umwerfer
  • RD-M8050 Schaltwerk

Erste Eindruck

Die DEORE XT Di2 stellt den nächsten sinnvollen Schritt für Shimanos Mountainbike Schaltungen dar und macht elektronisches Schalten einer breiteren Zielgruppe zugänglich. Da die Technologie weitestgehend mit der teureren XTR Di2 übereinstimmt, gehen wir davon aus, dass die XT Di2 eine vergleichbare Performance abliefern wird. Insbesondere die Option, einen zweifach-Antrieb mit nur einem Schalthebel zu bedienen gefällt uns bereits bei der XTR und wird die XT zu einer echten Alternative zu den immer beliebter werdenden 1-fach Antrieben machen. Wir sind gespannt die XT Di2 einem ausführlichen Test zu unterziehen.

Mehr Informationen zur neuen Schaltgruppe unter cycle.shimano-eu.com

Text: Moritz Dittmar Bilder: Shimano


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!