Nachdem SRAM 2012 mit der der Einführung der XX1-Gruppe den Antrieb moderner Mountainbikes ein Stück weit revolutionierte, wartete man gespannt auf die Reaktion von Shimano. Würde der Komponenten-Riese aus Fernost nachziehen oder der 10-fach Philosophie treu bleiben? Nun, zwei Jahre später, ist die Katze aus dem Sack: Mit der neuen XTR Gruppe führt Shimano zwar eine 11-fach Kassette ein, lässt den Nutzern jedoch weiterhin alle Wahlmöglichkeiten bei der Anzahl der Kettenblätter. Zudem wurde die XTR Bremse aktualisiert und neue Laufräder vorgestellt. Wir sind für euch auf dem Sea Otter Festival in Kalifornien und bringen euch hier die ersten Eindrücke von der Shimano XTR.

XTR_Trail_img01

Shimanos neue CS-M9000 Kassette hat 11 – 40 Zähne. Das ist, verglichen mit den aktuellen Shimano Kassetten (maximal 11- 36 Zähne) zwar eine Steigerung, liegt aber noch immer hinter SRAMs XX1-Kassette zurück (10 – 42). Im Gegenzug sind bei Shimano die Gänge feiner abgestuft und es wird – nachrüstfreundlich – kein spezieller Nabenkörper benötigt. Die passende 11-fach Kette hört auf den Namen CN-HG900-11.

Die neue Kassette wiegt mit 321g rund 60g mehr als das Pendant von SRAM.
Die neue Kassette wiegt mit 321g rund 60g mehr als das Pendant von SRAM.

Shimano unterteilt den Mountainbike-Bereich in vier grundlegende Kategorien: Während der Fokus im wettkampforientierten Cross-Country Segment eher auf dem konditionellen Anspruch liegt, stehen beim Enduro-Sport eher die fahrtechnisches Herausforderungen im Vordergrund. Shimano sieht in beiden Segmenten zusätzlich noch freizeitorientierte Teilbereiche, einmal eher konditionell und einmal eher technisch ausgeprägtes Trail Riding. Mit dem neuen XTR-Lineup will man für jeden dieser Bereiche passende Produktkombinationen anbieten können – die Anzahl der Kettenblätter ist hier entscheidend.

Während wettkampforientierte Cross-Country- oder Enduro-Racer nun auch mit Shimano die Vorteile eines einzelnen Kettenblatts nutzen können, profitieren Freizeitfahrer, die eher auf eine 2- oder 3-fach Kurbel setzten werden, von der feineren Abstufung und der vergrößerten Bandbreite der neuen Kassette.

11 Gänge sollt ihr sein: Das neue Shimano XTR Schaltwerk.
11 Gänge sollt ihr sein: Das neue Shimano XTR Schaltwerk.

Am Schaltwerk (XTR RD-M9000, 214 Gramm) wurde die bekannte Shadow-Plus Technologie weiterentwickelt und ermöglicht eine neue, stufenlose Einstellbarkeit der Reibungsdämpfung. Das Profil des Schaltwerks wurde flacher, um Beschädigungen weiter zu verhindern. Auch der Umwerfer (FD-M9000) wurde im Baumaß reduziert und schafft so mehr Freiraum zwischen Sitzrohr und Reifen – auf diese Weise lassen sich kürzere Kettenstreben realisieren.

Bei den Triggern (XTR SL-M9000) setzt Shimano nun auf Schalthebel aus texturiertem Carbon. Neuerdings werden auch polymerbeschichtete Kabelzüge verwendet, um die Schaltperformance noch weiter zu verbessern.

Als Race oder Trail Version erhältlich: Die XTR Kurbel 2015.
Als Race oder Trail Version erhältlich: Die XTR Kurbel 2015.

Die neue XTR Gruppe umfasst zwei verschiedene Kurbelgarnituren: Die FC-M9000 ist eine Race-optimierte Kurbelgarnitur, die sich durch einen schmalen Q-Faktor von nur
158 mm und eine superleichte 3D „Hollow Bonded“-Konstruktion des linken Kurbelarms auszeichnet. Diese Kurbeloption ist für 1-fach- und 2-fach-Konfigurationen verfügbar. Bei der FC-M9020 handelt es sich dagegen um eine Trail-spezifische Kurbelgarnitur mit einer extrem widerstandsfähigen, kaltgeschmiedeten Konstruktion und einem Standard-Q-Faktor von 168 mm. Diese Kurbel kann mit einem, zwei oder drei Kettenblättern ausgestattet werden. Beide Kurbelgarnituren weisen einen einheitlichen Lochkreis auf, sodass sich alle denkbaren 1-, 2- oder 3-fach-Setups ganz einfach durch die Bestückung mit den entsprechenden Kettenblättern realisieren lassen, der Austausch der gesamten Kurbel ist daher nicht nötig. Das spezielle 1-fach-Kettenblatt der XTR weist zudem eine so genannte „Retention-
Technologie“ auf, die das Abspringen der Kette auch ohne den Einsatz von Kettenführungen effektiv verhindern soll.

Die neue 3-Fach Kurbel von Shimano's Flagschiffgruppe XTR.
Die neue 3-Fach Kurbel von Shimano’s Flagschiffgruppe XTR.

XTR Bremse

Die neue XTR Bremse wird in zwei Varianten angeboten: Während die Race-Version(Vorderrad-Bremse: 191 Gramm) mit Magnesium-Zylinder und Carbon-Bremshebeln primär auf Gewicht optimiert wurden, zeichnet sich die Trail-Variante (Vorderrad-Bremse: 239 Gramm) durch einen stabilen Monoblock-Bremssattel und durch Kühlrippen verbessertes Wärmemanagement aus.

Die XTR-Bremse gibt es als zwei Varianten: Race und die abgebildete Trail mit optimiertem Wärmemanagement.
Die XTR-Bremse gibt es als zwei Varianten: Race und die abgebildete Trail mit optimiertem Wärmemanagement.

Laufräder (XTR WH-M9000)

Mit den neuen XTR-Laufrädern bekennt sich Shimano klar zu den “neuen Größen”: 26″ wird nicht mehr angeboten. Zudem setzt man erstmals auch im Mountainbike-Bereich auf Carbon-laminierte Felgen. Das XTR Laufradprogramm reicht von ultraleichten Race-Laufrädern (Satz (29″): 1305 Gramm!) bis zu robusten Trail-Laufrädern in 27,5 (1621 Gramm) und 29 Zoll (1673 Gramm), alle verfügen vorne wie hinten über 28 konifizierte Speichen und sind mit neuen, leichten Achs- und Lagersystemen ausgestattet.

27,5" & 29", Carbon Felgen und 28 Speichen.
27,5″ & 29″, Carbon Felgen und 28 Speichen.

Alle Gewichte:

Gewichte

Text: Aaron Steinke Fotos: Robin Schmitt, Shimano


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!