Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Start und Ziel - Foto: Michael Kull

Samstag Morgen, das Auto ist gepackt und wir bewegen uns Richtung Autobahn. Der Cappuccino von der Tankstelle schmeckt bescheiden, die defekte Beifahrerscheibe rutscht dafür nur sehr langsam weiter nach unten. Kein Grund zur Sorge also.

Sorgen macht uns eher das Wetter und die Tatsache, dass bei der Anfahrt nach Treuchtlingen über die Fränkische Seenplatte scheinbar die Berge zum Mountainbiken fehlen. Die bereits Treuchtlingen Erfahrenen unter uns beruhigen die anderen: „Dort im Altmühltal kann man schon ganz gut fahren, die Trails machen Spaß! Wartets ab!“. Das Wetter bessert sich ebenfalls mit jedem Kilometer, dem wir Treuchtlingen näher kommen. Angekommen ist es zu unserer Überraschung sogar trocken.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Nico Lau - Foto: Christoph Bayer

Also schnell die Formalitäten bei der Anmeldung hinter sich bringen und ab auf die Strecke. Der Transponder muss heute noch nicht montiert werden, erst morgen zählt die Zeit. Wir sind allerdings alle heiß. Die Strecken sind im Vergleich zum Vorjahr scheinbar nur leicht modifiziert, so dass wir während des Trainings schon richtig Spaß haben und die Bremsfinger schonen. (Das neue Bergamont Threesome EX MGN bestreitet mit mir als Fahrer seine Jungfernfahrt. Das Rad funktioniert gut und ich gewöhne mich sehr schnell daran).
Die 28km lange Strecke mit 840 zu bewältigenden Höhenmetern macht definitiv Spaß. Die Transferetappen sind angenehm und die insgesamt sechs Stages abwechslungsreich und definitiv nicht unanspruchsvoll.

Nach dem Training schnell in trockene Klamotten, kurzer Bikecheck fürs morgige Race und dann erstmal gut bürgerlich die Kraftreserven auffrischen gehen.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Abendessen

Die ersten Diskussionen kommen auf: „Hast Du gesehen wer alles am Start ist?“ Große Namen des internationalen MTB-Sports fallen:
Die RedBull Fahrer Rene Wildhaber und Michal Prokop wurden gesichtet. Die amtierende 4x Weltmeisterin Anneke Beerten aus den Niederlanden und die etwas verrückten Dudes of Hazzard aus Schottland um den neuen Canyon Teamfahrer Joe Barnes tummeln sich mit dem 14-fachen Deutschen Downhillmeister Markus Klausmann im Fahrerlager.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Markus Klausmann Foto: Michael Kull Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Videoanalyse - Foto: Michael Meister

Die Konkurrenz ist im Vergleich zum Vorjahr auf jeden Fall um einige berühmte Namen gewachsen, soviel steht fest. Nach kurzer Videoanalyse ist es dann Zeit für die Falle. Erste Startgruppe: 8.30 Uhr…
Dass an diesem Abend die Treuchtlinger Kulturnacht stattfinden sollte interessierte uns im Vorfeld wenig. Nun raubt uns der omnipräsente Bass des Schlagzeugs von der Kneipe im Erdgeschoss bis 3 Uhr nachts jegliche Chance auf Schlaf.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Erste Startgruppe - Foto: Michael Kull

Sonntag, 7.00 Uhr Morgens: aufstehen und frühstücken. Die Wirtin hat die Nacht durchgemacht. Der Boden klebt noch von der vergangenen Party. Das Frühstück passt aber und wir machen uns bei kalter und feuchter Luft auf zum Start.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Foto: Michael Kull

Nach Stage 1 sind definitiv alle wach. Die Strecken sind im Vergleich zum Samstag noch etwas rutschiger und schwieriger geworden. Die Devise ist lieber etwas langsamer aber kontrolliert zu fahren und das Rad nicht wegzuwerfen. Um 12 Uhr sind wir mit unserer Runde fertig. Von den ca. 400 Startern sind noch nicht einmal alle unterwegs.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Siegerehrung der Herren - Foto: Christoph Bayer

Am Ende des Tages sicherte sich Nicolas Lau vom Cube Action Team den Tagessieg und knüpfte an seiner Vorjahresform an. Mit nur einer Stagesbestzeit lieferte er an diesem Tag die konstanteste Performance ab.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Anneke Beerten fährt zum sieg - Foto: Christoph Bayer

Bei den Damen siegte Anneke Beerten. Mit 5 von 6 Stagebestzeiten unterstreicht die pfeilschnelle Ines Thoma allerdings ihre Ambitionen auf den Tagessieg. Genau wie ihrem neuen Teamkollegen Joe Barnes wird aber auch ihr ein Patzer auf Stage 1 zum Verhängnis.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Siegerehrung Teams - Foto: Michael Meister

Bei den Teams dominierte das Cube Action Team gefolgt vom ENDURO-MTB.COM und dem Canyon Factory Enduro Team.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Need for Speed - Foto: Aaron Steinke

Treuchtlingen war auch 2013 definitiv die Reise wert. Die Stimmung im Fahrerlager war super und man spürte nach dem langen Winter die Freude über die nun beginnende (Renn-)Saison.
Das gesamte Rennwochenende stand unter Beobachtung des BDR und galt als Probelauf für eine mögliche deutsche Enduro Meisterschaft 2014. Wegen der vorbildlichen Organisation durch den RCG Weißenburg dürfen wir hoffentlich einer und einem Glücklichen 2014 offiziell zum Titel gratulieren. So müssen sich nun Andre Wagenknecht und Antje Kramer mit dem inoffiziellen Titel des deutschen Enduro Meisters 2013 schmücken. Fabian Scholz (ENDURO-MTB.COM / Focus) und Laura Brethauer dürfen sich über den Vize Titel freuen.

Specialized Enduro Series 2013 Treuchtlingen - Pokael

Text: Michael Meister Fotos: Christoph Bayer, Michael Meister, Michael Kull, Aaron Steinke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!