SERRA DA LOUSA

Terreiro das Bruxas – Hexenfeld. Was ein bisschen mystisch klingt, ist ein berühmter Picknickplatz, aber auch Shuttle-Drop-off im Gebirgszug Serra da Lousa. Die dicht bewaldete Bergregion liegt etwa 220 km nördlich von Lissabon und bietet vom höchsten Punkt aus (1.200 m) einen eindrucksvollen Blick über das Hinterland Nordportugals.

Travel-Story-Portugal-Lous-9

In den Wäldern tummeln sich hier Hirsche, Wildschweine und Rehe – aber auch (auf getrennten Wegen) Wanderer und Mountainbiker. Die Einheimischen betonen: Hier ist die Wiege der portugiesischen Enduro- und Downhill-Community. Tatsächlich bieten die langen Abfahrten in der Serra da Lousa Spaß für jeden Geschmack und jede Könnerstufe, aber eben auch richtige „gnarly trails“, von wurzelig-flowigen Cross-Country-Strecken über schnelle Enduro-Tracks bis hin zu wirklich steilen Downhill-Runs mit hohen Drops und Sprüngen. Immer geht es durch dichten Kiefernwald, über Waldboden oder bei den schwierigeren Abfahrten auch mal sehr technisch über lose Steinpassagen mit engen Kehren. Hilfreich: Die meisten Tracks sind hier ausgeschildert und nach Schwierigkeitsgrad farblich markiert.

Travel-Story-Portugal-Lous-6

Wegen der vielen Tiefenmeter und Shuttledienste ist Lousa auch ein beliebtes Trainingsgebiet für europäische Enduro- und Downhillprofis. Jedes Jahr findet hier das Fox Enduro Race statt – und die Avalanche Licor Beirão.

Travel-Story-Portugal-Lous-5

Kulturelles Plus: Besonders machen die Gegend auch 27 urige Berg-Schieferdörfer („Aldeias do Xisto“), die über die Hänge verteilt sind, z. B. Talasnal oder Casal Novo. In kleinen Pensionen und Ferienhäusern kann man dort auch übernachten. Alternative: Camping auf den Picknickplätzen wie Terreiro das Bruxas (für eine Nacht pro Standort darf man in der ganzen Gegend wild campen) oder ein organisierter Camper-Trip mit dem Mountainbike-Veranstalter „weride“ (s. u.).

Shuttels & Trailinfo: Vor Kurzem eröffnete „Louzanpark“, eine Anlaufstelle für Biker, aber auch andere Outdoorsport- und Naturliebhaber, die diese Bergregion entdecken wollen, z. B. auch Wanderer und Trailrunner. Infos zu den Angeboten von Louzanpark über montanha-clube.pt (Kontakt-Email unter dem Stichwort „BTT“).

Restaurant-Tipp: „Ti’Lena“ im abgelegenen Schieferdorf Talasnal ist der perfekte Ort für ein wirklich uriges Abendessen vorm offenen Kamin. Einen Tag im Voraus anmelden, dann bereitet die jetzige Köchin (Namensgeberin „Tante Lena“ ist vor Kurzem mit über 90 Jahren gestorben) z. B. ein einmalig zartes Lamm in Rotweinsoße vor: 24 h ganz langsam in Kaminkohle gegart. Kontakt über lisetedeias@hotmail.com

Werkstatt-Geheimtipp: Versteckt und unausgeschildert, in einer Art Schrebergartenhütte in einem Hinterhof der Kleinstadt Lousa, hat Daniel Pombo seine Werkstatt. Der Bruder von Portugals berühmtesten Downhill-Profi Emanuel Pombo gilt als „Suspension God“: Biker aus ganz Portugal und sogar den Nachbarländern schicken ihre Gabeln und Dämpfer zur Reparatur zu ihm. Und natürlich fährt auch Daniel seit 15 Jahren ziemlich erfolgreich Downhill-Rennen. Kontakt über seine Facebook-Seite oder per E-Mail an dpx.racing@gmail.com

Bikeshop: für normale Ersatzteile, Kleidung usw.: bicicletarialouzan.com

Guiding und Mehrtagespakete mit Schieferdorf-Pension oder Campervan: WERIDE.pt

Text: Mila Hanke Bilder: WeRide.pt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!