Der Kronplatz in Südtirol ist nicht nur im Winter echter Hotspot für Bergsportfreunde, auch im Sommer hat der 2.275 m hohe Berg speziell für Biker einiges zu bieten. In diesem Jahr macht nun erstmals auch die Trailtrophy einen Stop im Pustertal – wir haben uns für euch vor Ort einmal umgesehen.

Michaela nimmt den noch weichen Trail unter die Stollen.
Genial Trails und ein atemberaubendes Panorama – das erwartet dich bei der Trailtrophy am Kronplatz!

Wer die Rennen der Trailtrophy kennt, weiß was ihn dort erwartet: eine entspannte Atmosphäre, massig geile Trails und eine top Organisation. Für dieses Jahr wurde die Serie auf insgesamt fünf Rennen erweitert und eines davon findet vom 31.07. – 02.08 am Kronplatz in Südtirol statt.

Auch am Kronplatz startet – wie von der Trailtrophy gewohnt, das Renngeschehen bereits am Freitagnachmittag. Während der drei Tage erwarten die Fahrer rund 12 abwechslungsreiche Stages. “Einige davon werden selbstredend über den neuen super flowigen Furcia-Trail und den bereits bekannten Herrensteig führen, aber auch einige komplett neue, natürliche Stages mit kleineren Tretstücken und Gegenanstiegen sind geplant.”, bestätigt uns der Organisator Thomas Schlecking im Interview.

Von Reischach aus geht es mit der Bergbahn entspannt den Berg hinauf.
Mit Hilfe der lokalen Bergbahn lassen sich lange Anstiege einfach bewältigen und massig Tiefenmeter garantieren.

Durch die hervorragende Infrastruktur und die schnellen Liften vor Ort wird das Event am Kronplatz voraussichtlich das Rennen mit den meisten Tiefenmetern der Trailtrophy-Serie. Wer die Trails aus Latsch bereits kennt, darf sich auf etwas weniger ruppige und noch flowigere Stages freuen – Fahrspaß ist hier garantiert!

Die Gondel transportiert die Biker innerhalb kürzester Zeit zum Gipfel.
Die Gondel transportiert die Biker innerhalb kürzester Zeit zum Gipfel.
Schnell, spaßig und dennoch auch anspruchsvoll - der Herrensteig am Kronplatz.
Bei fast 300 Sonnentagen im Jahr stehen die Chancen auf staubige Trails in Südtirol sehr gut.
Im Bereich der letztjährigen Stage 2 entstand in den letzten Wochen ein komplett neuer Bike-Trail.
Der Furcia-Trail wurde erst letztes Jahr gebaut. Er begeistert mit massig Flow und konnte schon die Teilnehmer der European Enduro Series im letzten Jahr überzeugen.
Oben am Gipfel bietet sich den Fahrern ein fantastisches 360° Panorama!
Oben am Gipfel bietet sich den Fahrern ein fantastisches 360° Panorama!
Berg-Porn! Egal in welche Richtung man blickt, die Aussicht ist immer phänomenal.
Berg-Porn! Egal in welche Richtung man blickt, die Aussicht ist immer phänomenal.
Nicht alle Stages werden am Kronplatz selbst gefahren werden, einige befinden sich vermutlich auch weiter unten im Tal.
Nicht alle Stages werden am Kronplatz selbst gefahren werden, einige befinden sich vermutlich auch weiter unten im Tal.
Im weiteren Verlauf schlängelt sich der Trail mit massiven Anliegern bergab.
Fette Anlieger – Fetter Fahrspaß! Selten sind wir in Europa einen so gut geshapten Trail gefahren!

Aktuell sind noch Startplätze für das Event verfügbar. Das Anmeldeformular findet ihr auf der offiziellen Webseite der Trailtrophy.
Jedem der noch ein Hotel vor Ort benötigt, empfehlen wir die Webseite der Bikehotels.it.

Text & Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!