E.13 Spyshot XX1 Crank Chain ring (2 von 4)

Während des Bike-Festivals in Riva staunten wir nicht schlecht, als wir Pro-Rider Andi Wittmanns Giant ohne Kettenführung sahen. Denn wenn einer eine KeFÜ montiert haben sollte, dann der Teamfahrer des Komponentenherstellers E.13 der vor allem für seine Kettenführungen bekannt ist. Grund genug also, um etwas genauer hinzuschauen.

E.13 Spyshot XX1 Crank Chain ring (4 von 4)

Gar nicht doof: Dick und dünn ist das Geheimrezept des Kettenblatts, um die Kette mit ihren, in der Breite alternierenden Gliedern perfekt zu führen.

Trotz fehlenden Schriftzugs ist ersichtlich, dass E.13 an einem Kettenblatt-Prototypen arbeitet, der SRAMs XX1 sehr ähnlich sieht und die gleiche Funktion haben soll. Nämlich mit einem alternierenden Zahnprofil, die Kette perfekt zu führen und für sicheren Halt selbiger auf dem Kettenblatt zu sorgen. Kleine Unterschiede zu SRAMs Kettenblatt sind an den Zähnen zu erkennen, die klar abgerundet statt eckig konstruiert sind. Befestigung und (vermutlich) auch die Farbauswahl werden zudem anders sein: Das Kettenblatt wird von Innen (ohne zusätzliche Schrauben) an die TRS Race Kurbel angeschraubt. Über Preis, genaue Infos und Farben schwiegen die Herren von Cosmic Sports / E.13 jedoch was das Zeug hielt! Gegen Ende Mai sind wir in Finale Ligure auf E.Thirteens Press Camp, wo wir sicherlich alle Informationen erhalten werden! Stay tuned!


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!