Eigentlich wollten wir vor der Eurobike einfach kurz die Köpfe frei fahren, doch anscheinend ist man nicht einmal auf seinen Hometrails vor 2015er-News sicher: Wir trafen auf Fabian Scholz vom Focus Trail Team, der mit einem neuen EVOC Rucksack namens Stage 12L unterwegs war. Praktischerweise hatten wir die Kamera dabei.

Neu und leicht: Der EVOC Stage 12l wiegt weniger als  ein Kilo.
Neu und leicht: Der EVOC Stage 12l wiegt weniger als ein Kilo.
Ein neues Rückenteil soll auch bei voll beladenem Rucksack eine optimale Luftzirkulation sicherstellen.
Ein neues Rückenteil soll auch bei voll beladenem Rucksack eine optimale Luftzirkulation sicherstellen.

Auf den ersten Blick fällt das neue Rückensystem auf: Aufwändig geformte, hinter einem Netz liegende Belüftungselemente reduzieren die Auflagefläche am Rücken und sorgen dafür, dass auch bei voll gepacktem Rucksack jede Menge Belüftungskanäle frei Bleiben und so Luft zirkulieren kann.

Neu sind auch die Brace Link Verbindungsteile zwischen Gurt und Packsack
Neu sind auch die Brace Link Verbindungsteile zwischen Gurt und Packsack

Ebenfalls neu sind die Brace Link-Verbindungen zwischen Rucksack und Schultergurten: Kleine Alu-Verbindungsstücke mit Langlöchern ermöglichen es den Gurten, sich an automatisch an die Schulterbreite des Trägers anzupassen und sollen so für einen verbesserten Sitz sorgen. Zusätzlich ermöglicht das Brace Link das Tragen eines Nackenschutz.

Einen Blick ins Innere konnten wir noch nicht werfen, auf der Eurobike gibt es aber sicher mehr zu sehen.
Einen Blick ins Innere konnten wir noch nicht werfen, auf der Eurobike gibt es aber sicher mehr zu sehen.

Natürlich finden sich weitere bekannte EVOC Features wie der breite Hüftgurt, ein Fleece-gefüttertes Brillenfach oder Trinkblasen-Kompabilität im Stage 12L Rucksack.< Trotzdem ist der EVOC Stage 12L sehr leicht, wir schätzen sein Leergewicht auf deutlich unter einem Kilo.

Das Rückenteil ist aufwändig gestaltet.
Das Rückenteil ist aufwändig gestaltet.

Weitere Details zum Rucksack sowie Bilder seines Innenlebens werden wir von der Eurobike liefern – zusammen mit allen Informationen zu weiteren EVOC-Neuheiten.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!