Steve Peat war schon immer ein Vorreiter in der Unterstützung junger Talente. Schließlich kann er auf einen schier unerschöpflichen Schatz an Erfahrung und Wissen zurückgreifen, den er auch gerne mit den Stars von Morgen teilt. Und dies offensichtlich mit Erfolg. Nirgendwo kann man die Zukunft unseres Sports besser erkennen, als in den kleinen Rackern, die auf ihren Laufrädern durch die Gegend flitzen. So ist es wenig überraschend, dass Steve Peat voll hinter dem Kickstarter-Projekt steht, im Rahmen dessen das ZumZum vorgestellt wird: Ein leichtes, äußerst haltbares Kinderlaufrad mit 150mm „natürlichem“ Federweg. Das Projekt ist bereits angelaufen, die ersten 500 Bikes werden für 149,- $ (incl. Versand nach US und Europa) angeboten – die perfekte Gelegenheit, einen kleinen Biker glücklich zu machen. Aber nehmen wir das ZumZum etwas genauer unter die Lupe:

The ZumZum is a new balance bike concept, created for kids as young as 18 months. A balance bike with a unique, natural suspension system, so that youngsters can comfortably and safely learn to ride a bike in any environment.
Das ZumZum steht für ein innovatives Laufradkonzept, welches sich bereits für Kids ab 18 Monaten eignet. Es verfügt über ein neuartiges, natürliches Federungsdesign mit dem die Youngster komfortabel und sicher an das Mountainbiken herangeführt werden.

Mit seinem einzigartigen Design und seinem natürlichen Federungskonzept können bereits Kinder ab 18 Monaten auf sichere, kontrollierte Art und Weise lernen, sich auf einem Bike zu bewegen. ZumZum ist ein neues, innovatives Unternehmen, das in den kommenden Wochen auf die Unterstützung ihrer Kickstarter-Kampagne angewiesen ist.

Die Patenschaft hierfür hat niemand geringerer übernommen als die Legende selbst: Steve Peat hat sich in seiner langen und erfolgreichen Karriere zu einer Gallionsfigur des Mountainbikesports entwickelt und war für unzählige Kids der Anlass, mit dem Biken anzufangen. Mittlerweile bekannt dafür, junge Talente wie beispielsweise den amtierenden DH-Champion Josh Bryceland zu trainieren und zu unterstützen, war es für ihn ein logischer Schritt, sich nun auch den Jüngsten dieses Sports zuzuwenden und das ZumZum auf den Weg zu bringen.

Steve Peat is fully behind the new Zum Zum concept.
Steve Peat steht voll hinter dem Konzept des ZumZum

Auffälligstes Merkmal des Bikes ist das patentierte Federungs- und Rahmendesign. Die Rahmen werden aus dem äußerst strapazierfähigen Holz nordeuropäischer Birken gefertigt. Dieser Werkstoff ist stabil, flexibel und umweltfreundlich. Das patentierte Federungsprinzip schluckt zuverlässig Unebenheiten und Schläge und vermittelt jederzeit ein weiches Fahrgefühl. Mit seinem natürlichen Federweg von 150mm ist es für nahezu jedes Gelände geeignet.

This system offers 150mm of natural suspension travel, meaning that the bike can be used on various surfaces with confidence.
Mit seinem natürlichen Federweg von 150mm ist es für nahezu jedes Gelände geeignet.

Der Radstand und die Rahmenhöhe sind verstellbar. Somit kann das Rad mit dem Kind mitwachsen und anschließend künftigen Generationen weitervererbt werden. Um möglichst langen Bikespaß zu garantieren, wird das ZumZum mit einer zweijährigen Herstellergarantie angeboten.

  • Die Version mit 10″ Rädern ist von 33 cm bis 37 cm (13″ bis 14.5″) höhenverstellbar

  • Die Version mit 12″ Rädern ist von 36 cm bis 40 cm (14″ bis 15.5″) höhenverstellbar

Da die Entwickler nur zu genau wissen, wie gerne Kinder ihre Sachen überall liegen lassen, wird jedes Bike mit einer wasserfesten Beschichtung versehen. Somit eignet sich das ZumZum bestens für die Herbst- und Wintermonate.

Bedarf es dann einmal einer Reinigung, spritzt man es einfach ab. Man kann es problemlos mit ins Haus nehmen, da der Nachwuchs auf den abriebfesten Reifen seine Slides üben kann, ohne dass man sich um den neuen Teppich Gedanken machen muss.

The Zum Zum is feature packed
Das ZumZum ist bestens ausgestattet

Wie bereits erwähnt, werden am Rad wiederverwertbare Materialien wie bspw. nordeuropäisches Birkenholz eingesetzt. Zudem ist im Cockpit ein NFC Chip verbaut. Dieser kleine Chip enthält alle wichtigen Daten über das Bike, wie Besitzer- und Garantieinformationen.

Der Chip kann über eine Smartphone-App ausgelesen werden. Somit kann ein Bike schnell und einfach zugeordnet werden, falls es einmal im Park vergessen wurde. Wird das Bike verkauft, ändert man einfach per App die hinterlegten Daten und übergibt es dann an den künftigen Besitzer.

The simple design houses some neat technology, an integrated NFC chip contains information about ownership details and guarantee information
Hinter dem einfachen Design verbirgt sich allerhand Nützliches. So hält bspw. ein integrierter NFC Chip Besitzer- und Garantieinformationen bereit.

Technisch ist nun das Meiste gesagt. Das junge Unternehmen braucht für die Umsetzung des Projekts eure Unterstützung – dies geht auf unterschiedlichste Weise über ihre Kickstarter-Webseite. Haltet Ausschau nach weiteren Informationen, wie Teilnahmemöglichkeiten, Lieferzeiten, und mehr.

Weitere Infos:

Kickstarter: Website: Twitter: Facebook


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!