Sweet Protection konnte sich mit hochwertigen Helmen nicht nur einen guten Ruf erarbeiten sondern mit dem Bushswhacker auch unsere Tester überzeugen. Einziger Kritikpunkt bei unserem Test war das nicht ganz so hochwertige Verstellsystem am Hinterkopf. Das 2015er Modell des Bushwhacker verwendet ein neues Verstellsystem mit Drehknopf – doch damit ist der Verbesserungen noch nicht genug!

The popular Bushwhacker Helmet is now available with MIPs, and features cool new matt colours (normally reserved for the carbon version).
Während das MIPS-System im Vorjahr lediglich dem teureren Bushwhacker Carbon vorbehalten war, gibt es MIPS nun auch in der günstigeren Version. Neu sind auch die matten Farben.

Sweet Protektion hat im ganzen Helm Lineup neue Farben eingeführt. Das Standardmodell gibt es jetzt auch in matt blau und einem green-metallic Farbton für die Frauenversion. Der Preis beträgt, wie auch schon im Vorjahr, bei 149 Euro. Neu ist auch eine Variante mit MIPS-Technologie, die für rund knapp 40 Euro Aufpreis angeboten wird. Den Bushwhacker Carbon gibt es natürlich weiterhin mit dem MIPS Feature, aber es ist schön zu sehen, dass dieses Sicherheitsmerkmal nun auch für etwas weniger Geld zugänglich ist.

Sweet Protection have also not forgot their female fans, with this new colour scheme, that ties in with their new female clothing line.
Sweet Protection denkt auch an die weiblichen Fans und bietet den Bushwhacker in dieser Farbvariante an, die auch zu ihrer neuen Bikewear Kollektion passt.
The MIPS system has been integrated seamlessly into the Bushwhacker.
Das MIPS System ist nun auch in der Standardvariante des Bushwhacker integriert.
A cool new matt blue model has been added to the standard Bushwhacker, and will retail for £140.
Neu im Programm ist dieses coole Blau.

Auch bei den Bearsuit Knieschonern gibt es Neuigkeiten. Hier unterscheidet Sweet Protection jetzt zwischen den ‘Pro’ und den ‘Light’ Schonern. Das Pro Modell liefert das gleiche Level an Schutz wie der aktuelle 2014er Schoner und richtet sich vor allem an Downhill-Piloten. Für Trail- und XC-Fahrer gibt es ab 2015 den deutlich dünneren und flexibleren Bearsuit Light. Zwar kommt auch hier ein bewährtes SAS-TEC Padding zum Einsatz, allerdings ist dieses dünner gefertigt um bessere Pedalliereingeschaften sicherzustellen.

The new Bearsuit Light pads offer SAS-TEC protection, but in a much more slimline and flexible form.
Auch bei den neuen Bearsuit Light Knieprotektoren kommt ein SAS-TEC Padding zum Einsatz, allerdings in deutlich dünnerer Ausführung.
We were impressed with SAS-TEC in our knee pad review.
Das SAS-TEC Material konnte in unserem Protektoren-Test bereits überzeugen.

Weitere Informationen und eine Übersicht der Bezugsmöglichkeiten findet ihr auf der Sweet Protection Website.

Text: Aaron Steinke / Trevor Worsey Fotos: Trevor Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!