Mit 3333 standen in der heutigen vierten Etappe die meisten Höhenmeter des ganzen Rennens an. Der Rundkurs führte über 74 Kilometer von Grächen nach Grächen. Den Tagessieg holte sich heute das Team CENTURION VAUDE mit Daniel Geismayr und Jochen Käss, welches da- mit die Gesamtführung übernahm. Bei den Frauen bleiben Annika Langvad und Ariane Kleinhans, Team Specialized II, souverän vorn.

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_Stage4_burnt_forrest_impression_credit_Apix

Folge dem englischsprachigen Tagebuch unseres Redakteurs:

Part 1 – Bringing a cannon to a gunfight

Part 2 – Chamois cream is like lip salve

Die vierte Etappe des sechstägigen Mountainbike-Rennens PERSKINDOL SWISS EPIC führte als Rundkurs über 74 Kilometer von Grächen zurück nach Grächen. Mit 3333 Höhenmetern war heute der grösste Höhenun- terschied des ganzen Rennens zu überwinden, zugleich war es aber auch die Königsetappe im Namen des Flow. Zuerst ging es einer Suone entlang, einem typischen Walliser Bewässerungskanal, dann runter nach Stalden. Nach einem langen Aufstieg folgte die längste Sin- gletrail-Abfahrt des ganzen Rennens: 12 Kilometer Flow vom Feinsten, mit zahlreichen Anliegerkurven und spannenden Wurzelpassagen. Die Strecke führte dabei durch landschaftlich bizarres Gebiet eines früheren Waldbrandes – und dann wurde auch endlich der erste Blick auf das weltberühmte Matterhorn frei. Nach einem weiteren zehrenden Auf- stieg trafen die Fahrer und Fahrerinnen wieder in Grächen ein.

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_Stage4_Team 7_CENTURION_VAUDE_credit_Maasewerd

Team CENTURION VAUDE übernimmt Gesamtführung

Das Feld der Kategorie SWISS EPIC Men wurde heute neu gemischt. Daniel Geismayr und Jochen Käss vom Team CENTURION VAUDE fuhren mit 3h 50min zum Tagessieg. Sie holten gut dreieinhalb Minuten auf die Zweitplatzierten Lukas Buchli und Mathias Flückiger, Team Stöckli-BiXS, heraus und übernahmen damit knapp die Gesamtführung. In der mor- gigen Schlussetappe erwartet uns damit ein spannender Zweikampf. Der dritte Platz ging heute erneut an Lukas Flückiger und Ralph Näf, BMC Mountainbike Racing Team.

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_Stage4_Team18_flow_credit_Sportograf

In der Kategorie SWISS EPIC Women bleibt weiterhin alles unverändert: Annika Langvad und Ariane Kleinhans vom Team Specialized II gewan- nen mit 4h 54min auch heute und haben in der Gesamtwertung nun 52 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten Esther Süss und Elferink Hiel- ke, Team Wheeler iXS. Die Kategorie Mixed gewannen heute mit 4h 56min wieder Milena Landtwing und Bärti Bucher, die ihre Gesamtfüh- rung damit weiter ausbauen. Dies taten auch Pierre Bourquenoud und Serge Robadey bei den Masters nach ihrem erneuten Tagessieg mit 5h 02min.

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_Stage4_Podium_Format_SE_Men_credit_lightmoment

Im Rennformat SWISS EPIC FLOW gab es heute bei den Männern mit Marco Toniolo und Andy Benz neue Tagessieger, die Gesamtführung bleibt aber deutlich bei Phil Meier und Florian Golay. Die Kategorie Mixed wird nach wie vor von Simon Ruchti und Monika Büchi dominiert.
Die vollständigen Ranglisten finden Sie hier.

PERSKINDOL_SWISS_EPIC_Stage4_Team24_flow_credit_Sportograf

Schurter/Vogel und Sauser/Kulhavy mussten aufgeben

Aufgrund eines Sturzes von Florian Vogel, der sich dabei leicht an der Hand verletzte, musste das Favoriten-Team SCOTT-Odlo mit Nino Schur- ter und Florian Vogel heute leider aufgeben. Ebenfalls musste das Top- Team Specialized I mit Christoph Sauser und Jaroslav Kulhavy heute Forfait erklären: Christoph Sausers Schmerzen im Knie aufgrund eines Sturzes von vorgestern waren zu gross. Seine Enttäuschung konnte er kaum verbergen: „Es ist super schade, aus einem Etappenrennen aus- steigen zu müssen, vor allem für Jaroslav Kulhavy, mit dem ich ja im Team gefahren bin. Er macht die letzte Etappe jetzt halt alleine und ausser Konkurrenz, als Training. Er wird das erste Mal in Zermatt sein – und das wird ihm bestimmt enorm gefallen.“

Morgen findet mit der fünften bereits die Schlussetappe von PERSKIN- DOL SWISS EPIC statt. Diese verspricht vor allem in der Kategorie SWISS EPIC Men nochmals viel Spannung und führt über 60 Kilometer und 2400 Höhenmeter von Grächen nach Zermatt. Erste Zielankünfte wer- den bereits am späteren Vormittag erwartet.

Mehr Informationen auf www.swissepic.com

Text & Bilder: Perskindol Swiss Epic PR


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!