Die ENDURO Ausgabe #015 ist da und steckt voller spannender Tests, Tipps und Abenteuer. Ein Highlight ist der große Vergleichstest von sieben New-School-XC-Bikes, für den wir extra ins sonnige Kalifornien geflogen sind. Nachfolgend werfen wir einen ersten Blick auf die Bikes im Test – in dem Fall das BMC Fourstroke FS02! Den gesamten Text findet ihr in der (kostenlosen!) Ausgabe.

issue015-cover-in-ipad-en-teaser

Dass BMC mit dem Fourstroke eine bewährte und durchaus konkurrenzfähige Plattform im Programm hat, wissen wir spätestens seit Julian Absalon darauf letztes Jahr den XC-Worldcup-Gesamtsieg einfahren konnte. Diese Bikes sehen schon im Stand unglaublich schnell aus; dafür sorgen die scharfe Liniensprache und das Design. Wir wollten wissen, ob bei der ganze Race-Attitüde noch Platz bleibt für etwas Fahrspaß

[insert headline here]

Das FS02 ist in Sachen Ausstattung etwas unter dem Topmodell FS01 platziert. Es verfügt aber dennoch über einen Carbon-Hauptrahmen und mit den restlichen Komponenten erfüllt es auch unsere Preisvorgabe. Das Advanced Pivot System und die 29″-Räder versprechen aus den 100 mm Federweg vorne und hinten das Beste herauszuholen.

The floating link above the bottom bracket provides the magic balance between pedaling efficiency and traction.
Die Umlenkung über dem Tretlager schafft den Spagat zwischen Pedaleffizienz und Traktion.

Gabel und Dämpfer stammen aus der FOX Evolution-Serie, und drücken den Anschaffungspreis auf 3.600,00 €. Berücksichtigt man den hohen Qualitätsanspruch der Marke, so geht dieser durchaus in Ordnung. Natürlich verbauen andere Hersteller in diesem Preissegment bessere Fahrwerkskomponenten und so darf man gespannt sein, wie sich das BMC im direkten Vergleich schlagen wird.

The carbon frame is manufactured by BMC in Switzerland.
Der Carbonrahmen wird bei BMC in der Schweiz gefertigt.
100 mm FOX 32 CTD at the front.
Blick von vorne auf die 100 mm FOX 32 CTD.

Auffällig ist die für ein XC-Bike enorm tiefe und lange Frontpartie, welche eine aggressive Sitzposition und effiziente Klettereigenschaften erwarten lässt.

A flat bar and a slightly dropped stem create a low, stretched-out position.
Ein flacher Lenker und ein leicht nach unten geneigter Vorbau sorgen für eine gestreckte Sitzposition.

Inwieweit sich die montierten Onza Canis in der Dimension 2,25″ auf das Gesamtverhalten des Bikes auswirken, ist schwer zu sagen, da wir mit diesen bisher noch keinerlei praktische Erfahrung sammeln konnten. Interessanterweise zählt das Bike zu den schwersten im Testfeld und das, obwohl BMC beim FS02 auf den Einsatz einer Remotesattelstütze verzichtet.

Shifting and braking duties are handled by the reliable and versatile Shimano XT.
Schaltung und Bremsen stammen aus Shimanos vielseitiger XT-Gruppe.

Ob sich das schnelle und effiziente Fourstroke gegen die mehr abfahrtsorientierte Konkurrenz durchsetzen kann, erfahrt ihr in der ENDURO-MTB Ausgabe #015!

Informationen zum Test

Unsere Testanforderung an die Hersteller war klar: Schickt uns ein schnelles, leichtes und potentes XC-Bike für maximalen Spaß auf den schnellen, flowigen Trails von Süd-Kalifornien.

Das Testfeld: BMC Fourstroke FS02 | Cannondale Scalpel Carbon 2 | Felt Edict 1 | Giant Anthem Advanced SX 27.5 | Ibis Ripley | Marin Rift Zone 8 | Trek Fuel EX 9.8 27.5 | Yeti ASRc

Bei der Wahl des exakten Modells ließen wir den Firmen ebenso freie Wahl wie bei der Laufradgröße und dem Federweg des Bikes. Einzig der Preisrahmen wurde festgelegt: max. 5.500 €

Um die Abfahrtsperformance der Räder zu verbessern, stand es den Firmen frei, kleinere Details, die auch der Händler vor dem Verkauf für den Kunden anpassen würde, zu tauschen. Dazu zählen unter anderem das Cockpit, die Reifen und das nachrüsten einer Teleskopsattelstütze.

Mehrere Tage lang hat das Testteam, bestehend aus den ENDURO-Redakteuren Robin Schmitt, Joe Parkin und einigen weiteren erfahrenen Testfahrern, die Räder unter die Lupe genommen, dabei die Stärken und Schwächen herausgearbeitet und am Ende ausführlich über das Urteil jedes Bikes beraten.

Neben anspruchsvollen Uphills bot der Testtrack auch knackige Abfahrten und eine traumhafte Kulisse
Neben anspruchsvollen Uphills bot der Testtrack auch knackige Abfahrten und eine traumhafte Kulisse
Unterstützt wurde das Testteam von Bike-Legende und California Local Duncan Riffle
Unterstützt wurde das Testteam von Bike-Legende und California Local Duncan Riffle
Bis zum Sonnenuntergang wurde getestet, analysiert und diskutiert
Bis zum Sonnenuntergang wurde getestet, analysiert und diskutiert

Text: Tyler Malcomson Fotos: Abner Kingman


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!