Sie sind effizient und vielseitig, sie vermitteln Fahrspaß, bieten im Grenzbereich erstaunlich viele Reserven und doch stehen sie im Schatten der potenteren Endurobikes. Die Rede ist von Trailbikes, den wahren Arbeitstieren der Mountainbikewelt. Ob für die schnelle Feierabendrunde oder den mehrtägigen Alpencross – der Einsatzbereich dieser Räder ist riesig und wer auf der Suche nach dem perfekten Do-It-All-Bike ist, für den sind sie oft erste Wahl. Wir haben acht der spannendsten Trailbikes für 2015 unter der warmen französischen Sonne auf den Zahn gefühlt. Die Ergebnisse findet ihr in Ausgabe #016 des ENDURO Mountainbike Magazine, alle Informationen zum Test und erste Impressionen unseres Trips bereits hier.

Nein für diesen Test sind wir nicht erneut in die USA gereist. Wir haben den Bikes auf den vielfältigen Trails der Provence auf den Zahn gefühlt – Sonne und gute Laune war dabei garantiert!
Nein, für diesen Test sind wir nicht erneut in die USA gereist. Wir haben den Bikes auf den vielfältigen Trails der Provence auf den Zahn gefühlt – Sonne und gute Laune waren dabei garantiert!

Es gibt nur einen kleinen Anteil an Bikern, der sein Auto vor statt in die Garage stellt. Beim Rest ist auch darin genug Platz. Denn auch wenn wir alle den Radsport lieben, besitzen doch nur wenige mehr als ein Mountainbike und falls doch, kommt meist immer das gleiche zum Einsatz. Bei der schnellen Runde nach Feierabend, auf den Sprüngen des Homespots oder der mehrtägigen Biketour, ein Großteil der Biker nutzt dafür immer das gleiche Rad.

teaser artikel frankreich (1 von 67)

Die Testanforderungen

Bei diesem Test haben wir genau solche Bikes verglichen und wie schon beim letzten Mal haben wir bei den Herstellern nicht explizit ein bestimmtes Rad bestellt, sondern nur die Testkriterien genannt und ihnen selbst die Entscheidung überlassen.

„In diesem Vergleichstest möchten wir den echten Arbeitstieren der Bikewelt auf den Zahn fühlen. Das Rad sollte möglichst vielseitig sein und auf nahezu jedem Trail Fahrspaß garantieren. Egal ob auf der schnellen Feierabendrunde oder beim mehrtägigen Alpencross.“ , lautete die Ansage im Briefing.

Die Testbikes hängen aufgereiht und sind bereit für den Test.
Die Bikes hängen aufgereiht und sind bereit für den Test.

Der Federweg der Räder sollte sich zwischen 120 und 150 mm bewegen und den Preisrahmen haben wir auf 3.500–4.500 € festgelegt. Um die Performance der Räder zu verbessern, stand es den Firmen frei, kleinere Details, die auch der Händler vor dem Verkauf für den Kunden anpassen würde, zu tauschen. Dazu zählen unter anderem das Cockpit, die Reifen und das Nachrüsten einer Teleskopsattelstütze.

Das Testfeld

Mit folgenden Bikes sind wir nach Frankreich gereist, um sie auf ausgedehnten Touren ausgiebig zu testen:

Cannondale Trigger 2 Carbon / Canyon Spectral CF 9.0 EX
Cannondale Trigger 2 Carbon | Canyon Spectral CF 9.0 EX
Cube Stereo 140 Super HPC Race / Giant Trance Advanced 1
Cube Stereo 140 Super HPC Race | Giant Trance Advanced 1
Rose Root Miller 3 | Rotwild R.Q1 FS 27.5
Rose Root Miller 3 | Rotwild R.Q1 FS 27.5
Scott Genius 710 | Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29
Scott Genius 710 | Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29

Der Test

Diese Räder sind Räder wahre Alleskönner und müssen sich in ihrem Bikeleben oft auf unterschiedlichstem Terrain und in ganz unterschiedlichen Anwendungen beweisen. Wir sind mit den acht Kandidaten im Gepäck nach Frankreich gereist, genauer gesagt in die Provence, um sowohl auf ausgiebigen Touren wie auch an einem Secret Spot mit mächtig großen Sprüngen die Grenzen der einzelnen Modelle auszuloten. Es sei jedoch bereits so viel gesagt: Nicht jedes Bike in unserem Testfeld ist für eine solche Belastung ausgelegt – hier gilt im Zweifelsfall die Herstellerfreigabe.

Noch schnell einen Kaffee hinuntergestürzt und dann nichts wie ab auf die Trails!
Noch schnell einen Kaffee hinuntergestürzt und dann nichts wie ab auf die Trails!
Unsere kleine Finca in der Nähe des französischen Orts Abt war das perfekte Basecamp für diesen Test.
Unsere kleine Finca in der Nähe des französischen Orts Abt war das perfekte Basecamp für diesen Test.
Direkt hinterhalb des Hauses startet einer der Test-Tracks.
Direkt hinter dem Haus startet einer der Testtracks.
Rollentausch: Katrin geht Daniel beim Setup zur Hand.
Rollentausch: Katrin geht Daniel beim Setup zur Hand.
Der frühe Vogel bla bla bla, fest steht: das aufstehen um 5.30 war hart, das Morgenlicht dafür super weich, der Fotograf ist zufrieden – es hat sich gelohnt!
Der frühe Vogel blablabla … Fest steht: Das aufstehen um 5.30 Uhr war hart, das Morgenlicht dafür superweich, der Fotograf ist zufrieden – es hat sich gelohnt!
Es sind diese unvergesslichen Momente die im Gedächtnis bleiben. Robin saugt die warme Sonne am noch kalten Morgen auf.
Es sind diese Momente, die im Gedächtnis bleiben. Robin saugt die warme Sonne am noch kalten Morgen auf.
Bang boom Bang! Mit Vollgas durchs Gelände!
Bang Boom Bang! Im Tiefflug geht es über den Trail!
Typisch für die Region: Lavendel ...
Typisch für die Region: Lavendel …
... und Nougat. Am Stand des netten Franzosen gab es davon einiges zu probieren.
… und Nougat. Am Stand des netten Franzosen gab es davon einiges zu probieren.
Nach der süßen Stärkung ging es zurück auf die Trails ...
Nach der süßen Stärkung ging es zurück auf die Trails.
Und als ob die rote Erde nicht schon Highlight genug ist, erwarteten uns dort auch perfekt geshapte Sprünge.
Und als ob die rote Erde nicht schon Highlight genug wäre, erwarteten uns dort auch noch perfekt geshapte Sprünge.
Trail-Talk vom Feinsten: Bereits vor Ort wurden erste Eindrücke ausgetauscht ...
Trailtalk vom Feinsten: Bereits vor Ort wurden erste Eindrücke ausgetauscht …
... und im Anschluss auf Papier gebracht.
… und im Anschluss auf Papier gebracht.
Nach getaner Arbeit folgt die Belohnung – Cheers!
Nach getaner Arbeit folgt die Belohnung – Cheers!

In den nächsten Wochen werden wir euch nach und nach die einzelnen Bikes des Vergleichs hier auf unserer Webseite genauer vorstellen. Die Ergebnisse erfahrt ihr in Ausgabe #016 des ENDURO Mountainbike Magazine. Bis dahin viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe! Die gibt es wie gewohnt kostenlos und digital für Tablets, das iPhone und im Online-Viewer.

Text & Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!