Horcht man in die Foren und Arbeitszimmer der Fotografenwelt, gehören Fotorucksäcke wohl zu den am heißesten disktuierten und gefragten Themen. Auch auf den Events werde ich häufiger nach meinem Rucksack gefragt als nach den Objektiven die ich verwende. Kein Wunder: Die Ansprüche sind hoch, die Auswahl groß – es ist nicht leicht, sich für einen Fotorucksack zu entscheiden! Nachdem ich nun einige Monate das Modell “Kenti” von f-stop Gear getestet habe, weiß jedenfalls ich, für welchen Rucksack ich mich entscheiden würde – zumindest in einigen Situationen!

F-stop gear Kenti photo packpack, designed and built specifically with mountain biking in mind.
Der f-stop Kenti Fotorucksack wurde speziell für den Mountainbike-Einsatz entworfen
F-stop Gear Kenti while on board a person. Rider is 5'11" (1.8m) 150 pounds (68kg).
Der f-stop Gear Kenti am Mann (1,80 groß)

Details

  • Volumen: 25 Liter/li>
  • Reversed YKK® Reißverschlüsse für erhöhten Schutz vor Umwelteinflüssen
  • Regenschutzhülle an der Unterseite des Rucksacks
  • Gepolstertes Fach am Rücken für Tablet oder Trinkblase
  • Rolltop-Zugriff für flexibles Volumen
  • Das Molle-Befestigungssystem ist internationaler Standard bei Militär, Polizei und Feuerwehr. Dort lässt sich also nicht nur Zubehör von f-stop sondern auch von vielen anderen Herstellern befestigen.
  • Preis: 195 USD
Roll top is easy to open and close and gives you a ton of room to reach into the top section of pack.
Der Rolltop-Verschluss ist einfach zu öffnen und sorgt auf Wunsch für jede Menge Extra-Stauraum im oberen Bereich des Rucksacks.
Opposite side of pack. I don't normally use a water reservoir while riding, but the Kenti is equipped to handle one.
Die Rückseite des Rucksacks. Normalerweise bin ich ohne Trinkblase unterwegs, doch der Kenti käme auch damit klar.
Opening on rear of pack for water reservoir.
Das Rückenfach für die Trinkblase
Multiple loops are in place to guide water tubing and keep from flopping around.
Verschiedene Ösen sorgen für eine saubere Verlegung des Trinkschlauchs

Hassliebe

Ich nutze den Kenti inzwischen seit geraumer Zeit. Ablegen, Equipment raus, Fotos schießen, verschließen, wieder anziehen und weiterfahren – das habe ich sicher einige tausend Male wiederholt. Und inzwischen liebe ich den Kenti – obwohl er mich manchmal zum Verzweifeln brachte. Der Rucksack ist gut durchdacht und sehr robust, allerdings viel zu klein für die meisten meiner Fotomissionen! Oft wollte ich den Kenti mitnehmen, konnte aber nicht weil ich die benötigte Ausrüstung nicht verstaut bekommen habe. Das war besonders bei Biketrips schade, denn hier glänzt der Kenti mit überragend sicheren Sitz und viel Tragekomfort.

Die Verarbeitungsqualität und der Aufbau des Rucksacks gehört zu dem Besten, was ich bis dato gesehen hab – ich bin überzeugt, das mein Kenti auch in mehreren Jahren noch zuverlässig seinen Dienst verrichten wird. Natürlich ist der Rucksack nicht günstig, doch er ist jeden Cent wert.

Für diejenigen, die es schaffen ihre (Foto-)Ausrüstung aufs nötigste zu reduzieren, ist der Kenti der perfekte Rucksack. Ich war meist mit 2 Bodies, Cannon 5Diii mit 70-200 und 7D miz 17-40 und 24-70 f2.8 im oberen Fach, etwas Werkzeug, Wasser und einer leichten Jacke unterwegs. Auf dem Trail sitzt der Rucksack so gut wie die meisten Bike-Rucksäcke und sogar besser als einige Modelle. Die Mischung aus leichten, robusten Materialien und einem guten Rückenteil überzeugt. Nur wenn man mehr mitnehmen möchte, als zuvor beschrieben, gerät man in Schwierigkeiten – hier bietet f-stop dann größere Rucksäcke an.

Canon 5Diii with 70-200.
Canon 5Diii mit 70-200.
Canon 7D with 17-40. Small pocket is great for batteries and other accessories. Divider creates room for another lens.
Canon 7D mit 17-40. Die kleine Tasche ist perfekt für Batterien und anderes Zubehör. Flexible Trenner schaffen Raum für ein weiteres Objektiv.
Roll top in open position. Lightweight jacket goes in the top pocket. Flat rear pocket holds minimal repair kit and CF card wallet on retaining leash.
Das Rolltop in geöffnetem Zustand. Die leichte Jacke kommt in die obere Tasche, in der flachen Rückentasche befindet sich ein Etui für Speicherkarten
Looking into top pocket, with Canon 24-70. Can't see spare tube.
Das obere Fach mit Canon 24-70. Nicht sichtbar ist der Ersatzschlauch.
Pocket on waist belt can hold energy bars, etc.
Die kleine Tasche am Hüftgurt kann zum Beispiel für Energieriegel genutzt werden.

Fazit

Der f-stop Kenti Rucksack gefällt mit hervorragender Verarbeitung und perfektem Sitz beim Biken. Die meisten Profi-Fotografen werden sich allerdings etwas mehr Stauraum wünschen. Wer mit dem verfügbaren Platz auskommt, wird mit dem Kenti aber mehr als glücklich. Mich hat der Rucksack begeistert und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Text & Fotos: Daniel Dunn


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!