Mittlerweile hat das Solid Magix 650B nach seiner Vorstellung und einem ersten Testbericht auch schon einige tausend Höhen- und noch mehr Tiefenmeter hinter sich. Nach einigen Tagestouren im Lechtal folgte ein Wochenende im Bikepark in Serfaus und ein weiterer Aufenthalt im italienischen Bikepark Livigno. Mit dabei waren noch einige Trail-Kilometer im Allgäuer und Stuttgarter Umfeld. Bis jetzt konnte unser Dauertester das Bike noch nicht in die Knie zwingen und so fährt sich das Magix nach wie vor tadellos.

Phänomenal: In den Allgäuer Alpen fühlt sich das Magix wohl.
Traumhaft: Mit dem Magix macht die Alpenluft Geist und Seele richtig frei!
Das Solid Magix hat bis jetzt ein super Job geleistet.
Das Solid Magix hat bis jetzt einen super Job geleistet und wird das hoffentlich noch lange weiter tun. Die für 2.999€ superbe Ausstattung mit X01-Antriebsstrang, RockShox Pike Federgabel, RockShox Reverb Stealth Sattelstütze funktioniert einwandfrei.

Der 65,5° flache Lenkwinkel, die 438 Millimeter kurzen Kettenstreben und der mit 1199 Millimetern (Größe L) relativ lange Radstand verhelfen dem Bike, besser gesagt dem Fahrer, dazu, bergab mit Freude die Bremsen möglichst lange offen zu lassen. Denn, was die Geometriedaten schon erahnen lassen, spiegelt sich in der Praxis wieder: Bergab ist dieses Bike ein echtes Geschoss. Ist “Vollgas” zwar die bevorzugte Geschwindigkeitsstufe, so überzeugt das Magix auch in verwinkeltem und verblocktem Terrain der Hochalpen. Solid hat das Bike mit sehr hochwertigen und stimmigen Parts versehen, welche bis jetzt keinen Grund zum Anstand gegeben haben.

Bei teils sehr verblockten, teils sehr schnellen Naturabfahrten in den Allgäuer Alpen kann das Bike sein volles Potenzial ausschöpfen. Bei Tretpassagen findet man dank 1x11 schnell den richtigen Gang.
Bei teils sehr verblockten, teils sehr schnellen Naturabfahrten in den Allgäuer Alpen kann das Bike sein volles Potenzial ausschöpfen. Bei Tretpassagen findet man dank 1×11 schnell den richtigen Gang.
Enduro - und das mit 175mm am Heck? Dass das funktioniert zeigt Solid eindrucksvoll am Magix. Trotz der großen Reserven beim Downhill, lässt sich das Bike sehr gut bergauf treten.
Enduro – und das mit 175mm am Heck? Dass das funktioniert zeigt Solid eindrucksvoll am Magix. Trotz der großen Reserven beim Downhill, lässt sich das Bike sehr gut bergauf treten.
Bashguard sei Dank: Schon das ein oder andere Mal hat der massive Bashguard die Ketten und das Kettenblatt vor harten Schlägen geschützt.
Bashguard sei Dank: Schon das ein oder andere Mal hat der massive Bashguard die Kette und das Kettenblatt vor harten Schlägen geschützt.
Ausgeliefert wurde das Magix mit einem Kettenblatt mit 30 Zähnen. Für teils extrem steile Anstiege sicherlich ein guter Kompromiss. Bei schnellen Abfahrten geht einem aber doch ab und zu das Speed-Pedalieren ab.
Ausgeliefert wurde das Magix mit einem Kettenblatt mit 30 Zähnen. Für teils extrem steile Anstiege sicherlich ein guter Kompromiss. Bei schnellen Abfahrten geht einem aber doch ab und zu Pedalieren bei Highspeed ab.
Mit dem Hans Dampf hat Solid eine sehr vernünftige Reifenwahl getroffen. Die Reifen überzeugen mit solidem Grip und relativ guten Selbstreinigungseigenschaften.
Mit dem Hans Dampf hat Solid eine sehr vernünftige Reifenwahl getroffen. Die Reifen überzeugen mit solidem Grip und relativ guten Selbstreinigungseigenschaften.
Die Performance der Hans Dampf Reifen ist super. Jedoch reißen langsam aber sicher alle Außenstellen ein, was aber nicht weiter tragisch ist.
Die Performance der Hans Dampf Reifen ist super. Allerdings zeigten die Seitenstollen schnell hohen Verschleiß und rissen reihenweise ein – hier muss Schwalbe unbedingt nachbessern!
Für Touren mit vielen selbsterklommenen Höhenmetern klettert es sich besser wenn der Sattel relativ weit nach vorne geneigt ist.
Für Touren mit vielen selbsterklommenen Höhenmetern klettert es sich besser wenn der Sattel relativ weit nach vorne geneigt ist.
Nach einigen tausend Höhenmetern hat das Magix im Antriebsstrang überraschend laut geknackt. Hinter dem vermutetem Defekt steckte aber letzen Endes nur ein lockeres Tretlager.
Nach einigen tausend Höhenmetern begann das Magix beim Treten laut zu knacken. Hinter dem vermutetem Defekt steckte aber letzen Endes nur ein gelockertes Tretlager.
Dei Avid Elixir 9 Trail verzögert immer zuverlässig. Auch wenn bei längeren Abfahrten die zuzuwendende Kraft deutlich zunimmt. Kühlt die Bremse aber wieder ab, ist die Bremspower wieder top.
Die Avid Elixir 9 Trail Bremsen verzögern mit ihren 180mm Bremsscheiben immer zuverlässig. Auch wenn bei längeren Abfahrten die aufzubringenden Kraft deutlich zunimmt. Kühlt die Bremse aber wieder ab, ist die Bremspower wieder top.
Nach längerem Herumprobieren, wieviele Spacer für mich am meisten Sinn machen, fahre ich das Bike im Moment am liebsten wieder im Auslieferungszustand.
Nach längerem Herumprobieren, wieviele Spacer für mich am meisten Sinn machen, fahre ich das Bike im Moment am liebsten wieder im Auslieferungszustand mit zwei Spacern unterm Vorbau.
Eine Drehmomentangabe auf jeder Schraube erleichtert das Nachziehen enorm!
Eine Drehmomentangabe auf jeder Schraube erleichtert das Nachziehen enorm! Das war auch unverhältnismäßig früh an fast allen Lagerschrauben nötig, was höchstwahrscheinlich auf die Montagequalität zurückzuführen ist.
Der Rockshox Monarch High Volume ist potenter als vermutet. Um ihn durchschlagen zu lassen muss schon ein ordentlicher Einschlag erfolgen.
Der Rockshox Monarch High Volume ist potenter als erwartet. Dank der Progression am Ende des Federwegs sind Durchschläge eine Seltenheit.
So cool der Raw-Look auch aussieht. Kabel-Scheuern oder Fahrrad-Träger hinterlassen ziemlich schnell bleibende Spuren.
So cool der Raw-Look auch aussieht. Kabel-Scheuern oder Fahrrad-Träger hinterlassen ziemlich schnell bleibende Spuren.
Die relativ dünnen Griffe von Reverse Components bieten sicheren Halt am Lenker.
Die relativ dünnen Griffe von Reverse Components bieten sicheren Halt am Lenker.
Ein kleine Anfahrt in den Gegenhang - das Solid Magix macht Spaß!
Auch im Gegenhang macht das Solid Spaß!
Mit dem Magix macht es Spaß, auch aus den kleinsten Wurzeln Airtime herauszuholen. Der Charakter des Bikes ist trotz 650B sehr verspielt.
Mit dem Magix macht es Spaß, auch aus den kleinsten Wurzeln Airtime herauszuholen. Der Charakter des Bikes ist sehr verspielt.

Fazit:

Sogar ohne Umbauten habe ich mit dem Magix ein Rad erhalten, welches mich bis jetzt voll und ganz überzeugt hat. Gerade der lange Radstand, die kurzen Kettenstreben zusammen mit einem perfekt harmonierendem Fahrwerk und Antriebsstrang verleihen dem Rad äußerst souveräne Fahreigenschaften.

Was das Solid – und unsere anderen Dauertestbikes – im Verlauf der Saison alles erlebt, bilden wir in unserer Dauertest-Timeline für jeden nachvollziehbar ab. Dort erfassen wir alle Verschleißteile, berichten von Umbau- bzw. Tuningmaßnahmen und nehmen euch mit auf die schönsten Touren – regelmäßig vorbeischauen lohnt also!

Text: Klaus Kneist Fotos: Sebastian Hermann, Klaus Kneist


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!