Camelbak feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und hat anlässlich dieses Jubiläums einige Designs in Form und Farbe etwas auf Retro getrimmt. Ganz neu in der aktuellen Kollektion ist allerdings der K.U.D.U, ein Protektorenrucksack, der in zwei Größen (12l und 18l) erhältlich ist. Wir haben die 12 Liter Variante getestet.

Also available in Black/Green and Grey/Pink/Blue for those that aren't into this bright scheme.
Für einen dezenteren Auftritt gibt es den Rucksack auch in Schwarz/Grün und Grau/Pink/Blau

Sofort fällt einem die umfangreiche Ausstattung auf, bei der man keinerlei Kompromisse zugunsten Gewicht oder Design eingegangen ist. Hierzu gehört auch der integrierte Rückenprotekto.

Camelbak Kudu 12 protector

Er besteht aus einem dreilagigen, hochverdichtetem Schaum und wurde in Zusammenarbeit mit der österreichischen Firma Komperdell entwickelt. Mit seinen 280g (der Rucksack selbst wiegt 1210g) ist er schwerer als die meisten Konkurrenzprodukte, bietet aber mit seiner Level 2 Zertifizierung deutlich mehr Schutz, wie die Level 1 Protektoren der meisten Mitbewerber.

Other than holding a helmet, these straps over the bag keep the weight close to your body and secure from bouncing around. The K.U.D.U has six of these, which can really compress to volume if needed.
Mit sechs quer über den Rucksack verlaufenden Gurte lässt sich der Inhalt sicher und fixieren das Gewicht nahe an den Körper des Fahrers bringen.

Im gepackten Zustand ist der K.U.D.U 12 eher breit und flach, als unnötig tief, was den Schwerpunkt nahe am Körper des Fahrers hält und kein wackeliges Gefühl aufkommen lässt. In Kombination mit den doppelten Brustgurten war selbst bei aggressiver Fahrweise keine Eigendynamik spürbar. Das Helmhaltesystem funktioniert gut und ist mit allen gängigen Helmmodellen kompatibel.

Presumably the two chest straps keep the shoulder straps correctly positioned and add some more friction, but it is one more clip to deal with.
Die beiden Brustgurte halten die Schulterriemen stets in der richtigen Position.

Die Funktion der 3l-Trinkblase ist wie nicht anders erwartet erstklassig. Die runde große Öffnung verleiht ihr Stabilität und erleichtert das Öffnen, Befüllen und Schließen. Zur besseren Reinigung sind alle Teile abnehmbar und auch der Trinkschlauch lässt sich problemlos entfernen. Mit Hilfe zweier kleiner Bügel kann der Behälter zum Trocknen aufgespannt werden.

The padding over the shoulders and down the back is lightweight but also thicker than some competitors. I found it to be very comfortable.
Die Polster an Schultern und Rücken sind sehr leicht, aber trotzdem dicker als die der Konkurrenz. Im Test erwies sie sich als sehr komfortabel
Not the best hot-weather pack: There is a channel down the middle of the back for airflow, however, almost no space for airflow to the sides.
Für heiße Tage weniger geeignet: Zwar gibt es einen vertikalen Belüftungskanal, auf eine Luftzufuhr über die Seiten wurde jedoch verzichtet.

Obwohl das 3l Reservoir in einem separaten Fach untergebrachtist, bleibt im Rucksack bei gefüllter Trinkblase nur noch Raum für das Allernötigste. Proviant für eine Ganztagestour oder eine dickere Jacke finden erst in der 18l Variante bequem Platz. Innerhalb des Hauptfaches gibt es zwei leicht zugängliche Taschen und ein zusätzliches Netzfach im oberen Bereich des Rucksacks. Für bequemere Fahrer ist dieses Fach sehr praktisch, da man es erreichen kann, ohne einen Gurt oder den Reißverschluss ganz öffnen zu müssen.

After 25 years of experience, we know one thing for sure, Camelbak knows how to make a durable product. The materials, seams, zippers are all quality and we have no concern about long-term durability.
Seit nun mehr 25 Jahren ist die Marke Camelback für die Robustheit ihrer Produkte bekannt. Das verwendete Material, die Nähte und die Reißverschlüsse lassen auch an der Haltbarkeit des K.U.D.U keinerlei Zweifel aufkommen.
Camelback Kudus Review (10 von 12)

Natürlich gibt es auch einige Außenfächer. Als sehr praktisch erwies sich das Brillenfach, das sich auch für andere Dinge hervorragend eignet weshalb man sich schnell ein weiteres dieser Art wünscht. An der Unterseite des Rucksacks versteckt befindet sich die Regenhülle.

Am Hüftgurt befinden sich auf jeder Seite zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten. Diese zeigten sich im Test als äußerst praktisch, da der Rucksack nicht abgenommen werden muss um an deren Inhalt zu gelangen. Alle Gurte sind sehr komfortabel und bieten hervorragenden Halt.

I wouldn't recommend putting anything big and not flexible (a smartphone) in the hip pockets but its great for snacks or a small tool.
Die Hüfttaschen sind eher für kleines Werkzeug oder einen Riegel gedacht, als für ein Smartphone oder ähnliches.
There is a tool roll included that fits in the main compartment. It keeps things organized but I prefer to not add any steps to accessing often used tools.
Zusätzlich gibt es im Hauptfach eine Werkzeugrolle. Diese sorgt zwar für mehr Ordnung, wer häufig an sein Werkzeug muss wird sie jedoch etwas umständlich finden.

Conclusion:

Für 159 € bekommt man mit dem dem 1210 g schweren Camelbak K.U.D.U einen hervorgend verarbeiteten Rucksack mit hoher Schutzwirkung. Insgesamt gut durchdacht, sieht der K.U.D.U sehr ansprechend aus. Seine Funktion ist erwartungsgemäß fehlerfrei und der Level 2 zertifizierte Protektor vermittelt ausreichend Sicherheit. Platzangebot, Fachaufteilung und Tragekomfort sind gut, die Belüftung am Rückenteil könnte besser sein. Wer öfter lange Tagestouren macht und etwas mehr Ausrüstung braucht, nimmt am besten die 18l Variante.

Text: Tyler Malcomson Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!