Wer die diesjährige EWS verfolgt hat, wird jede Menge Gelb gesehen haben. Diese Farbe verbindet man mittlerweile automatisch mit Endurosport auf höchstem Niveau. An dieser „gelben Revolution“ maßgeblich beteiligt waren unter anderem die drei Rundensieger Jerome Clementz, Fabian Barel and Anne Caro Chausson. Genau diese drei Athleten waren es, die Mavic bei der Entwicklung des Mavic Crossmax Enduro Race Schuhs unterstützt haben

Der Crossmax wiegt lediglich 460g und ist kompromisslos auf die Bedürfnisse der besten Fahrer in der EWS zugeschnitten. Er stellt eine Kreuzung zweier populärer Bikeschuhmodelle dar, wobei er die aggressive Optik und die Neopren-Knöchelschützer des Alpine XL mit der steifen Sohle und dem Verschlusssystem des Fury XC in sich vereint. Dies soll vor allem der Performance und der Passform zu Gute kommen. Um herauszufinden, ob dem tatsächlich so ist, haben wir den 165,- € teuren Schuhin der Rennsaison 2014 ausgiebig getestet.

The Crossmax screams 'race' and has become synonymous with high level enduro racing
Der Crossmax steht für Endurorennsport auf höchstem Niveau
The lace system allows micro adjustment over the mid-foot
Das Schnürsystem erlaubt eine exakte Anpassung im Mittelfußbereich

Im Gegensatz zum Alpine XL sind die Neopren-Knöchelschoner beim Crossmax nun dicker. Sie umschließen den Fuß besser und bieten größeren Halt bei seitlich wirkenden Kräften. Die breite Lasche und das Schnellschnürsystem verstärken diesen Effekt noch zusätzlich, und vermitteln so ein sehr angenehmes Tragegefüh.. Der Schuh passt sich dem Fuß gut an und wirkt beim Pedalieren äußerst effektiv. Mit dem Ratschenverstellsystem lässt sich die Druckverteilung auf den Vorderfuß bestens justieren. Die Kraftübertragung ist sowohl in der Auf- wie in der Abwärtsbewegung enorm und der Fuß hat im Schuh keinerlei Spiel.

Wir hatten den Eindruck, dass das Ergo Ratchetsystem etwas ungünstig platziert ist und tatsächlich wurde der Auslösemechanismus bei einem ersten kleineren Sturz in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise gibt es für diesen Fall Ersatzteile und der Austausch gestaltet sich problemlos. Herstellerseitig wird empfohlen, das überstehende Ende des Einstellbandes zu kürzen, wenn man den Schuh einmal auf seine Bedürfnisse eingestellt hat. Dies soll die Gefahr einer Beschädigung im Falle eines Sturzes reduzieren.

The heel cup features a more padded neoprene cuff, to improve fit and keep debris out of the shoe
Im Fersenbereich finden sich gut gepolsterte Neopren-Knöchelschoner. Diese bietet guten Halt und schützt gegen das Eindringen von Schmutz und kleinen Steinen.
The sole is stiffer than the Alpine XL and has ample space for optimum cleat position
Die Sohle ist steifer als die des Alpine XL und bietet ausreichend Platz für eine optimale Positionierung der Cleats.

Gegenüber dem Alpine XL wurde der Fiberglasanteil in der Sohle von 30% auf nun 50% erhöht, was eine direktere und effektivere Kraftübertragung zur Folge haben soll. Für einen aggressiveren Fahrstil platziert man die Cleats mehr in Richtung Sohlenmitte, wofür die Schienen für die Cleats ausreichend lang sind. Großzügige Sohlenausschnitte erleichtern zudem die Montage. Die Sohle selbst setzt sich kaum zu und bietet guten Halt auf nassen Wurzeln oder Steinen.

The Contagrip outsole is grippy and durable, if you are forced to push or carry
Die Contagripsohle ist äußerst haltbar und bietet auf Tragepassagen guten Grip
The ratchet allows precise adjustment but is delicate, we broke the release catch in a small slide
Das Ratschensystem funktioniert sehr gut, ist aber ungünstig platziert. Im Test wurde es bei einem kleinen Ausrutscher in Mitleidenschaft gezogen

Auf steinigen Abschnitten bietet die robuste Gummiarmierung im Zehenbereich guten Schutz gegen Steinschläge und aufgewirbeltes Geröll. Die Belüftung im Vorderfußbereich ist gut, was jedoch die Schlechtwettereigenschaften etwas schmälert; aber schließlich ist der Crossmax ein Rennschuh und kein Winterstiefel.
Das glänzende, hellgelbe Obermaterial hat seine Haltbarkeit unter härtesten Bedingungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, und selbst nach mittlerweile über vierzig Tagen auf dem Bike sieht der Schuh immer noch hervorragend aus.

From the moment you lace up the Crossmax shoes, you just want to pin it
Sobald man den Crossmax angezogen hat, will man es wissen
The Crossmax shoes are all about control and high performance
Der Crossmax ist ein Hochleistungsschuh und bietet beste Kontrolle

Fazit

Im Laufe der letzten sechs Monate haben wir nun diesen Schuh auf unterschiedlichsten Einsätzen getestet. Egal, ob auf Hochtouren oder im EWS Renneinsatz, der Crossmax machte immer eine hervorragende Figur. Er bietet einen perfekten Mix aus Leistung und Komfort. Die steife Konstruktion ermöglicht eine hervorragende Kraftübertragung, ist aber auf Ganztagestouren dennoch sehr bequem. Der Crossmax ist ein Rennschuh durch und durch und für diesen Einsatzbereich der Beste, den wir je gefahren sind. Und für diejenigen, denen das auffällige gelb doch etwas zu viel des Guten ist, gibt es den Schuh auch in dezentem Schwarz.

Text: Trev Worsey Fotos: Trev Worsey, Jeremy Rullier


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!