Marzocchi is back! Nachdem die Italiener die Federungsentwicklung der letzten Jahre ein wenig verschlafen hatten, preschen sie 2015 mit Vollgas voran. Flaggschiff dieser Entwicklung ist die komplett neu und speziell für 27,5” Laufräder entwickelte Marzocchi 350-Federgabel. Mit 160 mm Federweg bei einem Gewicht von 1920 g macht sie auf dem Papier direkt einen sehr guten Eindruck. Wir testeten die Gabel in den vergangen Wochen ausgiebig auf unseren Hometrails, den EWS-Strecken in Finale Ligure und dem Bikepark Lac Blanc um herauszufinden, ob die neue 350 auch in Sachen Performance überzeugen kann.

Endlich im Büro: Die neue Marzocchi 350 NCR
Lange haben wir auf sie gewartet: die neue Marzocchi 350 NCR

Selten war das Interesse unserer Leser an einem Produkt so groß wie bei der neuen Marzocchi 350 NCR-Federgabel. Jetzt ist es endlich soweit und wir präsentieren euch den Test der luftgefederten Topversion der schicken Italienerin.

Schnelle Italienerin im Maßanzug: Die Marzocchi 350 NCR
Eine hübsche Italienerin im schicken Kleid: Die Marzocchi 350 NCR
Mit 160 mm Federweg und 35 mm Standrohren bei 1920 g passt sie perfekt in die Klasse der Enduro Gabeln
Mit 160 mm Federweg und 35 mm Standrohren bei einem Gewicht 1920 g passt Marzocchis neuster Spross perfekt in die Klasse der aktuellen Enduro Gabeln
Dunkel und smooth: Die Espresso-Coating genannte Beschichtung der Standrohre verleiht der 350 italienischen Charme
Dunkel und schick: Die Espresso-Coating genannte Beschichtung der Standrohre verleiht der 350 italienischen Charme

Auf den ersten Blick fällt bei der neuen Marzocchi 350 NCR die Lenkerfernbedienung, mit der die Gabel über die Druckstufendämpfung für den Uphill verhärtet werden kann auf. Marzocchi setzt bei der neuen DBC-Dämpfungseinheit auf einen Hybrid aus offenem Ölbad und einer geschlossenen Dämpfungskartusche. An dieser lässt sich die Zugstufe sowie die Low-Speed Druckstufe extern in feinen Clicks einstellen. Die High-Speed Compression ist intern über den Shim-Stack anpassbar. Außerdem kann der Fahrer intern den Federweg von 160 mm auf 140mm reduzieren. Das Gewicht liegt bei konkurrenzfähigen 1920 g.

Die Marzocchi verwendet eine 15 mm Steckachse
Die neue Marzocchi-Federgabel setzt wie auch die meisten Federgabeln der Mitbewerber auf eine 15 mm Steckachse
Eingebaut wurde die 350 NCR in das Dauertestbike unseres testers Benjamin, wo sie eine RockShox Pike ersetzte
Verbaut wurde die 350 NCR im Rose Granite Chief von Dauertester Benjamin. Hier ersetzt sie eine RockShox Pike.

Eingebaut haben wir die Testgabel in das Rose Granite Chief von Dauertester Benjamin. Dort ersetzt sie eine 160 mm RockShox Pike. Bereits nach wenigen Meter beeindruckt die Italienerin durch ihre erstklassige Sensibilität – dafür war Marzocchi ja schon immer bekannt. Nachdem sie auf das Körpergewicht eingestellt war, geht es auf die Hometrails in der schönen Pfalz.

Auf den Hometrails in der Pfalz war die 350 nicht zu beeinrucken
Auf den Hometrails in der Pfalz war die Marzocchi 350 nicht zu beeinrucken

Im Uphill bleibt die Gabel ruhig, einzig im starken Wiegetritt aktiviert man vom Lenker aus die Kletterhilfe, um die Effizienz zu maximieren. Bergab ist die Marzocchi nicht zu bremsen. Egal wie verblockt das Gelände ist und wie sehr man seine Linien verfehlt, sie saugt förmlich jegliche Unebenheiten auf.

Die Kletterhilfe lässt sich per Lenker-Remote einschalten und beruhigt die Gabel selbst im stärksten Wiegetritt
Per Lenker-Remote lässt sich eine zusätzliche Durckstufendämpfung einschalten welche die Gabel selbst im stärksten Wiegetritt ruhig hält.

Nachdem die Gabel auf den Hometrails nicht zu beeindrucken war, fuhren wir schwere Geschütze auf: Ein Ausflug in den Bikepark Lac Blanc sollte zeigen, ob die hübsche Italienerin auch mit Bremswellen, harten Einschlägen und anspruchsvollem technischen Gelände zurechtkommt. Um eine Referenz zu haben, packten wir noch die standardmäßig verbaute RockShox Pike mit ein.

riding-4914

Egal was wir der Marzocchi 350 NCR vorsetzten, sie verschlang es mit größtem Vergnügen und blieb dabei immer hoch im Federweg stehen. Kein Absacken bei harten Bremsmanövern oder Steilstücken war zu bemerken. Im direkten Vergleich zur Pike gab sie nicht so viel Feedback, lässt jedoch an den Unterarmen deutlich später und weniger Armpump auftreten. Typisch Marzocchi, muss die Federgabel etwas aktiver gefahren werden, verwöhnt dafür dann mit sänftenartigem Schluckvermögen und sahnigen Anspechverhalten.

riding-4926

Fazit: Marzocchi is Back! Die 350 NCR bietet alles, wofür der Name einst stand und noch vieles mehr. Mit einer beeindruckenden Schluckfreudigkeit und geringem Gewicht gesegnet, eignet sich die Marzocchi 350 NCR sowohl für Alltagsfahrer als auch Racer, die die großen Verstellmöglichkeiten und die gute Dämpfung der DBC-Kartusche zu schätzen wissen.

Mehr Informationen auf www.marzocchi.com

Text: Sebastian Gierulski | Bilder: Trevor Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!