Griffe gehören zu den Parts am Bike, die zumindest auf den ersten Blick nicht so wichtig scheinen – sie sind eben da und gut ist. Aber ihr Einfluss auf die Gesamtperformance wird unterschätzt, schließlich sitzen sie am Kontaktpunkt zwischen Bike und Fahrer. Ergon bietet eine breite Palette an Griffen an, darunter auch die GA1 Evo, die auf den Trail-Einsatz zielen. Wir sind die Griffen 800 Kilometer an verschiedenen Bikes gefahren – Zeit für ein Resumé.

Die meisten Griffe am Markt haben schlicht eine runde Form – Griffe von Ergon dagegen sind stets ergonomisch geformt. Während ein Hersteller bei einem Runden Profil nicht viel falsch (aber auch nicht viel richtig!) machen kann, ist das Risiko bei stark vorgeformten Griffen schon größer: Passt hier die Form nicht, verschlechtert sich der Fahrkomfort statt besser zu werden. Entsprechend gespannt waren wir auf die Ergon GA1 Evo.

enduro mountainbike magazin ergon grip griff ge1 reviewed longterm test team tested

Doch unsere Bedenken wurden schnell ausgeräumt: Nach der einfachen Montage wussten die Griffe bereits auf den ersten Metern zu überzeugen. Die ergonomische Form der GA1 Evo ist nicht so stark ausgeprägt wie bei vielen anderen Ergo-Griffen und schränkt daher die Beweglichkeit auf dem Bike nicht ein – die Griffe passen einfach. Ein großer Vorteil der Form ist, das sie klares Feedback zur Handposition am Lenker gibt: Man greift die Griffe nicht irgendwo oder irgendwie, sondern merkt sofort dass man den Lenker richtig in der Hand hat, was das Sicherheitsgefühl deutlich erhöht.

enduro mountainbike magazin ergon grip griff ge1 reviewed longterm test team tested-6

Das Material und die Profilierung der Griffe funktionieren hervorragend unter trockenen Bedingungen, sowohl mit als auch ohne Handschuhe. Bei Nässe wird die Oberfläche der Griffe etwas rutschig, der Grip bleibt aber ausreichend. Das äußere Schicht der Ergon griffe besteht aus einem weichen Gummi, der sich um einen Kern aus härterem Material schmiegt. Nach circa 800 Kilometern im Einsatz (meistens mit Handschuhen) ist natürlich Verschleiß erkennbar, ihre ergonomische Form behielten die Griffe aber bei.

enduro mountainbike magazin ergon grip griff ge1 reviewed longterm test team tested-4

enduro mountainbike magazin ergon grip griff ge1 reviewed longterm test team tested-7

Fazit

Zwar sind die Ergon GA1 Evo sicher nicht die leichtesten Griffe, doch das Mehrgewicht wäre der letzte Grund für uns, auf die Griffe zu verzichten: Die GA1 Evo konnten im Enduro Einsatz voll überzeugen, ihre ergonomische Form greift sich angenehm und vermittelt Sicherheit.

Website: ergon-bike.com

Text: Ruben Torenbeek / Aaron Steinke Fotos: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!