Es ist wieder soweit: Die Böden sind mit einer Frostschicht bedeckt und die Zeiten, in denen man nur im Trikot fahren konnte, sind vorbei. Wer zu dieser Jahreszeit in den Bergen unterwegs ist, braucht die passende Ausrüstung. Und nix ist da wichtiger, als eine gute Wärmeschicht. Die sollte warm, leicht und haltbar und nicht zu weit geschnitten sein. Wir haben die L.I.M. Barrier Pro Jacke, das leichteste und kompakteste Modell von Haglöfs, ausprobiert.

The LIM Barrier Pro Hood has become my go-to jacket off the bike, despite the wacky hood
Die LIM Barrier Pro Jacke ist inzwischen auch abseits des Bikens meine bevorzugte Winterjacke – trotz der etwas komisch anmutenden Kaputze.

Die L.I.M Barrier Pro Jacke gehört zu Haglöfs “Less is more”-Kollektion, die modernste Materialien und beste Performance bietet, aber Zugunsten des Gewichts auf sämtlichen Schnickschnack verzichtet. Gefüllt mit QuadFusion+ Material bietet sie ein hervorragendes Verhältniss aus Wärmewirkung und Gewicht. Die Jacke ist zwar nicht wasserdicht, allerdings sind alle verwendeten Materialien schnelltrocknend. Mit einem Preis von rund 250 Euro ist die Haglöfs L.I.M. kein Schnäppchen, rangiert aber auf gleichem Niveau wie andere Highend-Jacken.

The jacket features QuadFusion+ insulation,and delivers  extraordinarily warmth-to-weight ratio (200g)
Die Jacke ist mit QuadFusion+ Material gefüllt und bietet ein exzellentes Wärme/Gewicht-Verhältnis. (200g)
The tight fitting hood allows a helmet to be worn over the top
Die eng anliegende Kapuze erlaubt das tragen eines Helms darüber

Die Passform der Jacke hat uns voll überzeugt: Eng genug, um die Jacke als untere Schicht getragen zu werden aber dennoch weit genug, um sie beim Pub-Besuch auch mal über ein Pullvover anzuziehen. Auch das geringe Packmaß begeistert und mit nur 200 Gramm ist die Barrier Pro ein echtes Leichtgewicht. Selbst wenn man sie mehrere Tage im Rucksack verstaut hat, zeigt sie danach keine Falten und sieht immernoch schick genug für Apres-Bike Aktivitäten aus. Der Look der Kapuze war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig doch ihre Funktion überzeugt: Sie hält zuverlässig die Ohren warm und kann auch unter einem Helm getragen werden.

Das leichte Material hat einem Crash recht wenig entgegenzusetzen, doch lässt sich die Jacke problemlos unter einer robusteren Schicht tragen. Das Futter der Jacke wärmt angenehm und fühlt sich trotzdem luftig an.

This jacket has been a trusty companion for the last 6 months
Die Jacke war in den letzten 6 Monaten ein treuer Begleiter
When it is time to go, simply stuff the jacket back into its pocket
Wenn man die Jacke nicht mehr benötigt, kann man sie einfach in eine ihrer Taschen stopfen
The LIM Barrier Pro packs down to a very small size
Die L.I.M. Barrier Pro Jacke lässt sich sehr klein packen

Fazit

Die Hacklöfs L.I.M. Barrier Pro Jacke ist zwar eigentlich keine Bike-Jacke, hat mich in den letzten Monaten jedoch fast überall hin begleitet und war ein wichtiger Bestandteil meiner Ausrüstung auf zahlreichen Trips in die Berge. Leicht und klein genug, sie immer dabei zu haben, wurde sie bei jeder Pause und auf jedem Gipfel ausgepackt. Der Preis ist stolz, doch konnten die Wärmeeigenschaften und die Passform der Haglöfs Barrier Pro voll überzeugen – Im Falle eines Falles kann diese Jacke einem das Leben retten!

Weitere Informationen gibt es auf der Haglöfs Website.

Text Trev Worsey / Aaron Steinke Fotos: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!