Während normale Menschen mit Winter meist Schnee verbinden, wissen wir Biker wie unser Winteralltag meist wirklich aussieht: Rutschig und mit viel fliegendem Schlamm um die Ohren. Ein Marshguard-Minischutzblech kann hier zwar das schlimmste verhindern, doch ohne eine gute Brille geht es trotzdem nicht. Den meisten Schutz bieten hier natürlich die vom Downhill bekannten Goggles (so Enduro!), doch sind die auf Touren nur begrenzt praktisch. Wir haben lieber die Smith Pivlock Overdrive Bikebrille ausprobiert.

Smith Pivlock riding glasses
Smith Pivlock Overdrive Bikebrille

Natürlich erfüllen Bikebrillen auch unterm Jahr und bei trockenen Bedingungen eine wichtige Aufgabe und halten Staub, Geäst, UV-Strahlung und Insekten von den Augen fern.

Wer auf der Suche nach einer High-End Bikebrille ist und vielleicht eine etwas weniger verbreitete Marke als Oakley bevorzugt, kann jetzt eigentlich aufhören zu suchen: Die Smith Pivlock Overdrive sind super bequem und sitzen bombenfest auf der Nase. Zudem sehen sie noch richtig schick aus.

Smith bietet die Brille in vielen verschiedenen Farben an und mit unterschiedlichen Gläsern an.

Goes pretty neat with their helmet too!
Auch mit verschiedenen Helmen trug sich die Brille angenehm

Die Brille verfügt über ein raffiniertes System, dass ein schnelles Tauschen der Gläser erlaubt. Das funktioniert selbst auf dem Trail problemlos. Im Praxiseinsatz konnte die Brille durchweg überzeugen. Allerdings beschlagen bei bestimmten, feuchten Bedingungen und geringen Geschwindigkeiten auch ihre Gläser – wie bei allen Modellen.

Allerdings sind die Smith PivLock Overdrive mit 189 Euro bzw. 227 Euro (polarisierte Gläser) alles andere als billig. Dafür gibt es eine lebenslängliche Garantie mit dazu.

The Pivlock™ design, very nifty
Das Pivlock™ System ermöglicht schnelles Wechseln der Gläser

Weitere Informationen: Smith Webseite

Text Jim Buchanan Fotos: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!