Wenn man auf seinem topmodernen Endurobike, ausgestattet mit sämtlichem Schnick-Schnack, unterwegs ist, fühlt man sich gerne gegen jegliche Art von Ausfällen gefeit. Aber gegen eines kann man sich selbst mit dem besten Material nicht wehren: Reifenpannen. Wir wollen hier gar nicht erst mit den vielen Vortügen von Tubeless-Reifen anfangen, diese sind an anderer Stelle schon oft genug erörtert worden. Das einzige wirkliche Nachteil an ihnen ist, dass sie nicht ganz leicht zu befüllen sind – zumindest unterwegs. Die Firma Airshot hat sich jedoch mit dieser Frage befasst und nun eine Lösung auf den Markt gebracht, die wir euch im folgenden gerne vorstellen wollen.

Change tyre.
Reifenwechsel.

Solange man Pressluft zur Hand hat ist Tubelessmontage ein Kinderspiel, und auch wer bereit ist, dafür seine kostbaren CO2 Kartuschen zu opfern, wird damit meist Erfolg haben, auch wenn diese bei besonders störrischen Reifen oft nicht genug Druck liefern. Aber schließlich ist nicht jeder Biker in der Lage sich einen teuren und platzraubenden Kompressor in die Werkstatt zu stellen und daher kann ein widerspenstiger Pneu selbst nervenstarke Schrauber dazu bringen, wieder auf das klassische Schlauchsystem zurück zu wechseln.

Ah the mucky fun of tubeless!
Tubelessmontage ist nichts für Saubermänner

Das neue System von Airshot, das keinen geringeren Anspruch hat, als die Montage von Tubeless-Reifen zu revolutionieren, ist so einfach wie genial: Mit einer beliebigen Pumpe den kompakten Druckbehälter auf 9 bar aufpumpen, Ventileinsatz am Laufrad herausnehmen, Schlauch des Airshotsystems anbringen und das Hauptventil am Drucktank öffnen. Damit strömt das gesamte Luftvolumen schlagartig in den Reifen und positioniert diesen auf der Felge. Die Aufschrift auf dem Druckbehälter ist also Programm. Wir haben das System bereits seit einiger Zeit im Einsatz und so manchen Reifen damit aufgezogen – und nie wurden wir enttäuscht. Lediglich einzelne Reifen benötigten noch etwas Nachhilfe mit der Standpumpe. Am Ende stand immer der erlösende “Plopp”, der signalisiert, dass der Reifen an Ort und Stelle geschlüpft ist.

Inflate the Airshot canister to 130psi.
Der Druckbehälter wird mit 9 bar aus der Standpumpe befüllt

Wir haben uns mit Firmengründer Charles Jones unterhalten, um mehr über die Planung und Entwicklung des Airshot zu erfahren.

“Nachdem ich einige Jahre auf den Trails rund um Swansea unterwegs war, habe ich letztes Jahr begonnen, Rennen zu fahren und bin dadurch auch der wettbewerbsmäßigen Schrauberei etwas näher gekommen. Plötzlich waren Tubelessreifen in aller Munde und schließlich habe auch ich irgendwann beschlossen, in den Genuss deren Vorteile zu kommen und diese selbst auszuprobieren. Die Erstmontage ging schnell und problemlos vonstatten und einmal aufgepumpt, war ich tatsächlich davon begeistert. Irgendwann war ich es jedoch Leid, zum Aufpumpen ständig improvisieren oder eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.”

Atatch the pipe you your valve (minus the core)
Nachdem der Ventileinsatz entfernt wurde, kann das Kopfende des Schlauchs angebracht werden

Eines schönen morgens im Juli, auf dem Weg zur Arbeit, kam mir die zündende Idee: Ich wollte ein einfaches, stabiles und wiederverwendbares Aufpumpsystem entwickeln. Gesagt getan und kurz darauf begab ich in eine Werkstatt wo ich ein paar Freunden meinen Plan erläuterte. Mit deren Hilfe und nach einigen Skizzen und Plänen war schnell der erste Prototyp fertig.

Dieser bestand aus einer ausgedienten Alutrinkflasche (nur bedingt empfehlenswert, die verformen sich!), dem Schlauch einer ausgedienten Luftpumpe und einem eigens angefertigten Deckel und einem Auslassventil, welches wir von einer anderen Firma kauften. Im Laufe der weiteren Entwicklung wurde das Design ständig weiter entwickelt und die Funktion anhand neun weiterer Prototypen laufend verbessert.

Flip the switch and pop, she's seated!
Hauptventil öffnen und Plopp! – der Reifen sitzt.

Der Pumpenkopf bereitete die größten Probleme, da die anfangs verwendeten Kunststoffausführungen dem Druck nicht standhielten und undicht wurden. Um diese Problem zu Lösen wurde ein passendes Bauteil aus Metall mit einem Gewinde versehen, das diesen Zweck sehr gut erfüllt. Kurz vor der Serienproduktion konnten wir das System mit einem eigens entwickelten Adapterstück weiter verbessern. Damit ist es möglich, selbst bei schlimm verschlammten Ventilen den Ventileinsatz zu entfernen und so den Reifen auf die Felge zu bekommen. Ich selbst habe das Airshot-Sysem immer im Auto und freue mich bei jedem Reifenwechsel auf das finale “Plopp”.

Fazit:

Das Airshot-System ist rundum gelungen und eine absolut sinnvolle Ergänzung – sowohl für die eigene Werkstatt als auch unterwegs auf Rennen. Wir sind begeistert!

Preis: 82.00 € Mehr Info: airshotltd.com

Text: Jim Buchanan Fotos: Doc Ward


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!