Bereits beim letztjährigen Design und Innovation Award wurde der Bell Super Helm von uns ausgezeichnet, nun haben wir den All Mountain Helm eine Saison auf dem Kopf gehabt und ihm genauer auf den Zahn gefühlt.

Platzhalter
Tief heruntergezogen bietet der Super guten Schutz auch für den Hinterkopf.

Auf den ersten Blick erinnert der Bell Super mit seinem großen Visier und der weit nach unten gezogenen Form stark an einen Motorrad-Trail-Helm. Er wurde speziell für die hohen Belastungen bei Stürzen im Enduro Sport entwickelt und bietet verglichen zu konventionellen Tourenhelmen deutlich mehr Schutz im Bereich des Hinterkopfs.

Dies sind jedoch nicht die einzigen Besonderheiten des Helms, beim genaueren Hinsehen stechen noch weitere interessante Details ins Auge.
Zum einen das ausgeklügelte Belüftungssystem, welches von Bell “Overbrow Ventilation” genannt wird, der “Goggle Guide” zum einfachen Fixieren einer Brille und die integrierte GoPro-Halterung an der Stirnseite des Helms, sind so noch nicht gesehene Features.

Platzhalter
Die Belüftung sowie die Polsterung des neuen Bell Super wissen zu überzeugen.

In der Regel benötige ich bei Fahrradhelmen bei meiner länglichen Kopfform und zirka 59 cm Kopfumfang immer Größe L, anders beim Bell Super. Das zunächst in “Large” angeforderte Modell war mir eindeutig zu groß und wurde nach der ersten Anprobe zurückgesandt und eine Nummer kleiner bestellt. Der Helm in Größe “Medium” sitzt perfekt, die Schale verläuft nah um meinen Kopf und auch ohne den Kinnriemen zu schließen, konnte ich den Helm nach einigen Klicks am Einstellrad nicht mehr vom Kopf schütteln.

Die Passform eines Helmes ist bekanntlich sehr individuell, der Bell Super scheint von seinem Schnitt wie für mich gemacht und so ging es direkt nach der Anprobe auf den Trail.

Platzhalter
Rundum geschützt – der neue Bell Super bietet hervorragenden Schutz für den Kopf.

Mit seinen 25 Belüftungsöffnungen und der durchdachten Luftführung überhitzt man im Uphill sicherlich nicht, gerät aber verglichen mit einem leichten Cross Country Helm früher ins Schwitzen. Grund hierfür ist sicherlich die deutlich größere Auflagefläche speziell am Hinterkopf, dies ist der Preis, der für das Mehr an Schutz gezahlt werden muss – wir zahlen ihn gerne!

Bell Super-10-5

Noch nie zuvor war das subjektive Sicherheitsgefühl, welches ein Halbschalen Helm vermittelt so groß wie beim Bell Super.

Platzhalter
Die Polsterung lässt keine Wünsche offen, so drückt auch nach einer mehrstündigen Tour nichts.
Platzhalter
Die Höhe des Fixiersystem lässt sich in drei Stufen anpassen – wir entschieden uns am Ende für die mittlere Einstellung.
Platzhalter
Mit dem “Speed Dial” genannten System wird der Helm auf den Kopfumfang abgestimmt.
Platzhalter
Keine andere Halbschale bietet aktuell so viel Schutz am Hinterkopf wie der Bell Super

Was den Super ebenfalls von vielen anderen Halbschalen Helmen unterscheidet ist sein auf Goggles ausgelegtes Design, so bietet der von Bell entwickelte “Goggle Guide” ein durchdachtes Fixierungssystem für die großen Brillen, welche dann formschön mit dem Helm abschließen. Dies geht etwas zu Lasten des Komforts bei der Nutzung normaler Bike-Brillen, gerade mit den Gestellen vom Brillengigant Oakley gab es kleine Probleme bei der Passform im Helm, die von mir viel genutzte Adidas evil eye Brille hingegen saß ebenfalls sehr gut.

Platzhalter
Auf dem Trail ist der Helm auffällig Unauffällig, nichts drückt oder zwickt.

Fazit

Einfach super dieser Super! Mit 139,90 Euro ist er kein Schnäppchen doch die gute Passform, solide Belüftung und die anderen durchdachten Details wissen zu überzeugen. Nicht zuletzt begeistert das eigenständige Design und der gute Schutz des Hinterkopfs.

Weitere Informationen zum Helm findet ihr auf der Bell Homepage und im unten beigefügten Video:

Text & Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!