Moderne Carbonrahmen und Komponenten sind sehr steif und stabil – zu hohe Klemmkräfte sind allerdings immer noch ein Problem, das zu Rissen und Brüchen im teuren Material führen kann. Statt Schrauben „handwarm“ anzuziehen, solltet ihr sehr genau auf das vorgeschriebene Drehmoment achten. Topeak bietet mit dem Nano TorqBar eine günstige und kompakte Variante, eure schönen Teile zu schützen.

Das Design ist minimalistisch und schick.
Das Design ist minimalistisch und schick.

Das Nano TorqBar gibt es in 3 Varianten – fest eingestellt auf 4, 5 oder 6 Nm. Wir haben das Modell mit 5 Nm Vorspannung getestet. Im Lieferumfang enthalten sind das eigentliche Werkzeug, der Drehmomentaufsatz und ein kleines Plastiketui mit den fünf wichtigsten Bits: Inbusschlüssel mit 3, 4 oder 5 mm und Torx T20 und T25. Das 12 cm lange Werkzeug bietet für unterwegs die Möglichkeit, zwei Bits in magnetischen Aussparungen und den Drehmomentaufsatz geschützt zu transportieren. So nimmt es im Rucksack oder in der Tasche kaum Platz weg und kann auch bequem mit auf den Trail genommen werden.

Fünf der populärsten Bits werden mitgeliefert.
Fünf der populärsten Bits werden mitgeliefert.
Für unterwegs kann man 2 Bits und den Aufsatz sicher verstauen.
Für unterwegs kann man 2 Bits und den Aufsatz sicher verstauen.

Das Werkzeug ist wertig und stabil, mit 65 g Gesamtgewicht (mit T25 und 5 mm Inbus) ist es dabei aber nicht zu schwer. Wer alle Bits dabei haben möchte, muss mit 98 g rechnen. Der Hebel des Werkzeugs ist angenehm um die 5 Nm zu erreichen, das akustische Klacken des Drehmomentaufsatzes könnte aber etwas lauter sein, da ein haptisches Feedback wie bei einem normalen Drehmomentschlüssel fehlt. Besonders in lauten Umgebungen ist das ein kleiner Minuspunkt.

 Ein Drehmomentschlüssel ist bei teuren Komponenten unabdingbar.
Ein Drehmomentschlüssel ist bei teuren Komponenten unabdingbar.

Fazit

Das Topeak Nano TorqBar ist ein interessantes Werkzeug – in unserer Redaktion wollte sich jeder das futuristisch anmutende Stück genau ansehen. Die Drehmomenteinstellung ist präzise, die Verarbeitung sehr gut und der Preis attraktiv. Wer eine günstige Lösung sucht, um sein Material zu schonen, ist mit diesem Drehmomentschlüssel gut beraten.

Das Topeak Nano TorqBar ist für 29,95 € erhältlich.

Mehr Informationen zum Nano TorqBar findet ihr auf der Topeak-Webseite.

Alles zum Thema Service und Setup rund ums Bike gibt es im ENDURO Workshop

Text & Bilder: Noah Haxel


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!