Der Österreicher Johannes Pistrol ist bekannt für seine außergewöhnlichen Touren im alpinen Gelände. Zuletzt hat er uns mit einem Video vom Wilden Kaiser beeindruckt, das er gemeinsam mit Fotograf und Filmer Colin Stewart produziert hat [hier geht’s zum Video]. Auch diesmal war der technisch versierte Biker wieder in anspruchsvollem Gelände unterwegs, jedoch weit ab vom Alpenhauptkamm. Lest hier seinen Reisebericht aus den schottischen Highlands.

2014-08-26_Scotland_626s

August 2014: Der Sommer ist im Alpenraum weitgehend ausgeblieben, das Wetter ist schottisch. Was tut man in diesem Fall als gipfelhungriger Radlfahrer? Man schnappt seine Freundin und fährt in das Land, das dem regnerischen, nass-kalten Wetter seinen Namen verleiht.

Wir fliegen Edinburgh an und verbringen zunächst zwei Nächte in Schottlands sehenswerter Hauptstadt; Sightseeing steht am Programm. Den besten Überblick verschafft man sich am Arthur’s Seat. Die Gesteinsformationen des ehemals vulkanischen Haushügels von Edinburgh sind an sich schon sehenswert, der Ausblick auf die Stadt selbst ist aber auch nicht schlecht.
2014-08-18_Scotland_048

Die Craft Beer Szene ist in Großbritannien weit größer als beispielsweise in Österreich. Das Brew Dog Pub in Edinburgh ist in jedem Fall einen Besuch wert!
Die Craft Beer Szene ist in Großbritannien weit größer als beispielsweise in Österreich. Das Brew Dog Pub in Edinburgh ist in jedem Fall einen Besuch wert!

Am dritten Tag bekommen wir unser Mietauto, verstauen das Bike und machen uns auf den Weg in Richtung Norden. Ein kleiner Küstenort nahe Elgin ist unser Ziel. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase haben wir uns mit dem Linksverkehr arrangiert, die Schaltfehler werden seltener und der Blick zunehmend frei für die malerische Landschaft mit ihren Postkarten-Häusern.

2014-08-19_Scotland_006

Zunächst wollen wir die Cairngorms erkunden. Die zahlreichen Munros bilden das ideale Terrain für ausgedehnte Touren. Als Munro bezeichnen die Schotten Berge mit einer Höhe von knapp 1000 Metern (genau genommen 914,4 m bzw. 3000 ft). Wir starten eine Tour auf den höchsten Munro der Cairngorms, den Ben Macdhui. Mit seinen 1309 m Höhe galt er lange Zeit als höchste Erhebung Großbritanniens, ehe ihm nach genauerer Vermessung der Ben Nevis den Rang ablief. Nach der Degradierung zum zweithöchsten Gipfel gab es sogar Pläne, Steine aufzuschichten, um den Ben Macdhui wieder zum höchsten Berg zu machen. Umgesetzt wurden die Pläne nicht, aber zumindest angefangen hätten sie schon mal…

2014-08-24_Scotland_369 2014-08-24_Scotland_409s 2014-08-24_Scotland_489s

Die Trails am Ben Macdhui sind als eher leicht zu bezeichnen, aber definitiv spaßig!

2014-08-24_Scotland_458s

Die Granitblöcke laden dazu ein, sich fahrtechnische Herausforderungen gleich neben dem eigentlichen Trail zu suchen.

2014-08-20_Scotland_009

Durch den Cairngorms National Park verläuft auch der Fluss Spey, der namensgebend für die Speyside, die zentrale Whiskyregion Schottlands ist. Der Besuch einer der zahlreichen Destillerien lohnt sich in jedem Fall; vor allem, wenn man ein Whisky-Tasting mitmacht.

2014-08-21_Scotland_101s 2014-08-21_Scotland_158s 2014-08-21_Scotland_200s

Unsere nächste längere Autofahrt führt uns auf die Insel Skye. Wir statten dem Old Man of Storr einen Besuch ab und freuen uns über die Sonnenstrahlen, die auf die stürmische Küste der Insel treffen.

2014-08-21_Scotland_278s

Am Heimweg besuchen wir dann noch das Eilean Donan Castle. Aus meiner Sicht zu Recht eines der beliebtesten Fotomotive Schottlands.

2014-08-26_Scotland_564s

Der Westen Schottlands hat es uns angetan und wir beschließen, über Ullapool Richtung Norden weiterzufahren. Die Westküste mit ihren fast Fjord-ähnlichen Einschnitten lässt uns aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Wirklich überwältigt bin ich, als ich bei Kaiserwetter am Gipfel des Stac Pollaidh stehe.

.

2014-08-26_Scotland_608s

Sobald man in die Abfahrt startet, ist man gut beraten, den Blick von der atemberaubenden Kulisse wieder auf die nächsten paar Meter vor dem Vorderrad zu lenken; es geht gleich richtig zur Sache.

2014-08-26_Scotland_687s

Der Granit des Gipfelaufbaus bietet enorm viel Halt und sorgt für das notwendige Selbstvertrauen, um auch knifflige Stellen zu meistern.

2014-08-26_Scotland_559s

Ausblick und Tiefblick; so habe ich es gern!

2014-08-26_Scotland_527s

Kaum zu glauben, aber auch in derart stufigem und verblocktem Gelände kann man eine Art „Flow-Zustand“ erreichen. Plötzlich sind Passagen fahrbar, die bergauf noch zu steil ausgesehen haben.

2014-08-26_Scotland_739s

Auch nachdem ich den felsigen Gipfelaufbau hinter mir gelassen habe, will noch die ein oder andere Felsstufe überwunden werden.

2014-08-26_Scotland_727s 2014-08-26_Scotland_748s

Das Tempo nimmt sukzessive zu und gegen Ende hin wird es sogar richtig flott.

2014-08-26_Scotland_752s

Die Tour stellt sich als derart lohnenswert heraus, dass wir beschließen, sie am Folgetag ein zweites mal in Angriff zu nehmen. Beim ersten Gipfelsturm hatte der Fotorucksack mit der Spiegelreflexkamera noch verweigert, selbständig mitzukommen und ist lieber daheim geblieben.
Dafür ist an diesem Tag ein Video entstanden, seht selbst:

Für weitere Informationen besucht: bikewithpassion.com

Fotos: Alexandra Marschner, Johannes Pistrol
Rider: Johannes Pistrol
Text: Johannes Pistrol


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!