HT Components X2 Downhill-Pedale im Dauertest

The-lab-23-END-HT-Components-X2-Downhill-Pedale-1

Das definierte Gefühl beim Einklicken der HT Components X2-Pedale ist mit einer Mischung aus dem fühlbaren Klick von Shimano-Modellen und dem erhöhten Float bei Crankbrothers Mallets zu vergleichen. Sie verfügen über die zusätzliche Stabilität eines Aluminiumkäfigs mit austauschbaren Pins und einer angenehm großen Plattform. Es gibt eine deutlich kleinere Trail-Version, doch Jim wollte damit die feuchten UK-Rennen bestreiten und entschied sich für das größere Modell. So hatte er auch ausgeklickt noch genügend Halt.

The-lab-23-END-HT-Components-X2-Downhill-Pedale-5 The-lab-23-END-HT-Components-X2-Downhill-Pedale-4
The-lab-23-END-HT-Components-X2-Downhill-Pedale-3

Die Umgewöhnung dauerte aufgrund des nicht ganz so klaren Gefühls beim Einklicken etwas, aber inzwischen sind die HT Components X2 Jims Favorit – egal ob zum Racen oder für entspannte Touren. Nach vier Monaten hat sich erwartungsgemäß der gelbe Lack schon teilweise verabschiedet, die Pedale funktionieren aber noch wie am ersten Tag. Sie haben dreifach gedichtete Lager und DU-Dichtungen auf jeder Seite, um Dreck und Nässe draußen zu halten. Individualisten freuen sich obendrein über die elf Farbvarianten der HT X2.

Tester: Jim
Gewicht: 460 g
Preis: 150 €
Info: ht-components.com